Hmm, also prinzipiell kann es halt einfach sein, dass du aufgrund deiner Hardware (also wahrscheinlich der Grafikkarte) ein Problem mit OBGE hast. Diese Mod ist in keinem Zustand, wo man sie "stabil" nennen könnte... und da sind dann eben bestimmte Systeme von Problemen geplagt, während es für andere läuft. Ich hatte z.B. auf meinem alten Laptop Probleme, das SSAO korrekt darzustellen, die Schattierungen liefen in Zebrastreifenform über die gesamte Spielwelt, platzierten sich also nicht in die Ecken, wo sie hingehörten. Oder bei MGE sahen die Bäume in der Entfernung monatelang aus wie grob geschnitzte Pappkarton-Gestecke, aber nicht wie Bäume.
Das sind einfach Fehler, die daraus resultieren, dass der Code für andere Hardware entwickelt wurde. Aber viel mehr weiß ich darüber auch nicht (nur, dass z.B. spätere Versionen von MGE problemlos auf meinem Laptop liefen).

Das ist so das einzige, was ich dir sagen kann. Da das hier ein recht spezieller Bug von OBGE ist, solltest du deine Frage direkt an die Entwickler richten. Diese werden dir eventuell aber auch nur sagen können, dass da eine Inkompatibilität vorliegt. :-/