Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: GMX jetzt immer mit SSL?

  1. #1

    GMX jetzt immer mit SSL?

    Bisher war GMX dafür bekannt, dass es zwar einen Login über eine geschützte Verbindung erlaubt (über https://www.gmx.net), aber danach Sense ist mit SSL - was immer ein großes Manko an diesem Freemail-Anbieter war; andere Anbieter wie GoogleMail verschlüsseln die ganze Verbindung, also nicht nur den Login, sondern auch alles danach wie das Postfach, das Schreiben von E-Mails etc. GMX hat das immer damit begründet, dass eine komplette Sitzung in SSL zu aufwendig und zu teuer wäre. Hm. Nach dem Einloggen heute sah ich aber, dass ich nun auch nach dem Login eine geschützte Verbindung hatte, und das dauerhaft. Ich benutze Firefox + Noscript und hatte daher keine Scripte aktiviert, sei dazu gesagt, vielleicht hat es etwas damit zu tun. Nutzt hier jemand GMX und kann das bestätigen? Falls das jetzt Standard ist wäre das natürlich toll, aber vielleicht war das auch nur ein glückliches "Versehen" xD

  2. #2
    Ich besitze ein Account bei GMX.
    Zwar benutz ich nicht die Weboberfläche, sondern ein E-Mail Client, aber über den Client baue ich eine SSL Verbindung auf, was bedeutet, dass GMX auch SSL unterstützt.
    btw. ein Client hat auch den Vorteil, dass in der Mail keine Werbung in der Signatur ist.

  3. #3
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Ich besitze ein Account bei GMX.
    Zwar benutz ich nicht die Weboberfläche, sondern ein E-Mail Client, aber über den Client baue ich eine SSL Verbindung auf, was bedeutet, dass GMX auch SSL unterstützt.
    btw. ein Client hat auch den Vorteil, dass in der Mail keine Werbung in der Signatur ist.
    Meine Frage bezog sich nur auf die Web-Oberfläche, einen Client benutze ich gar nicht. Mich würde eben interessieren, ob GMX jetzt mit den anderen großen Freemail-Anbietern nachgezogen hat, oder ob das nur bei mir so ist.

    Geändert von Bespolesny (04.06.2011 um 22:56 Uhr)

  4. #4
    Man hat ja die Möglichkeit, mit oder ohne SSL anzumelden. Also wird die Verbindung generell verschlüsselt sein.
    Ansonsten installiere Wireshark und schau selbst nach, ob die Daten verschlüsselt oder im Klartext vorliegen.

  5. #5
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Man hat ja die Möglichkeit, mit oder ohne SSL anzumelden. Also wird die Verbindung generell verschlüsselt sein.
    War zumindest bis vor kurzem nicht der Fall, aus "Kostengründen" oder ähnlich diffusen Gründen; GMX erklärte, dass eine komplette Verschlüsselung einer Session zu aufwendig und teuer wäre. (Andere Anbieter können's aber wohl sehr wohl). Also war nur die Übertragung der Login-Daten über SSL, der Rest normal, zumindest im Webinterface. Ich meine, ich kann mir vorstellen, dass SSL mehr Kapazitäten wegnimmt als eine normale Übertragung, aber irgendwie klingt's doch sehr stark nach "Wir sparen dann mal an der Sicherheit, ja?". Wobei mir bei GMX in der Hinsicht auch noch einige weitere Mankos einfallen würden, aber ich will den Thread nicht ins Offtopic abdriften lassen... Deshalb mein Interesse, ob das auch andere nun haben *shrug* Wie gesagt, kann ja auch sein, dass das nur bei mir so ist. War bis vor kurzem jedenfalls nicht der Fall.

  6. #6
    Zumindest kann ich es ebenfalls bestätigen. Ich besitze auch eine GMX FreeMail Adresse und seit geraumer Zeit (2 oder 3 Wochen ungefähr) bleibt man im SSL-Modus, nachdem der Login bereits über SSL stattgefunden hat.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •