@Mnemonik
Das würde ich gar nicht mal sagen. Jemand, der sein Spiel selber lobt, muss noch lange nicht davon überzeugt sein, genauso wenig wie jemand, der sein Spiel klein redet, es schlecht finden muss. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass ein Entwickler, der sein Spiel selber über den grünen Klee lobt, das aus der gleichen Unsicherheit macht, aus der ein anderer sein Spiel als unzulänglich bezeichnet. Man braucht Qualität nicht vorher ankündigen, der Spieler wird es selbst merken. Und ein gestandener Entwickler wird von dem was er veröffentlicht sowieso überzeugt sein. Das muss er niemanden mehr zeigen.
Am Rad muss man deswegen zwar nicht drehen, aber ich sehe dahinter auch kein Selbstbewusstsein, sondern nur den Willen unbedingt zu gewinnen. Ich halte nichts davon, ist mir irgendwie zu unehrenhaft, so ritterlich-antiquiert das auch klingen mag. ;-) Ich wähle sogar die Konkurrenz, wenn deren Projekte mir gefallen haben und wenn mir die anderen gar nichts sagen, dann wähle ich lieber gar nicht. So sehr ich mich als Entwickler auch freue, wenn den Spielern mein Spiel gefällt (und sie es deswegen wählen), sehe ich das alles nicht so verbissen. Es gibt wenige, denen ich den ersten Platz nicht gönnen würde.Zitat