Zitat von [KoA-Angel]
Ich glaube, es handelt sich dabei um eine Selbstschutzmaßnahme des Erstellers.
Wenn man von vorneherein sagt: "erwartet nicht zu viel" - " hat noch Fehler" - "ist beta Screen" - "vielleicht gefällts ja doch einem", dann hofft man dadurch bewußt oder unbewußt, eventuellen Kirtikern von vorneherein den Wind aus den Segeln zu nehmen. Statt einem "ist doch scheisse dein Spiel" kommt dann womöglich eher ein "naja, ist jetzt zwar nicht der Hammer, aber du arbeitest ja noch daran und das wird bestimmt noch was".
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Leute, die ihr Spiel als "best game" "Überhammer" "schlichtweg genial" anpreisen, von der Community sofort wesentlich kritischer beäugt werden und meist auch gleich zerrissen werden.
Deshalb gehen viele Entwickler, gerade wenn es ihr erstes Spiel ist, wohl den anderen Weg
Ich muss zugeben, dass ich selbst genau diesen Satz "ist zwar nichts Großes, aber vielleicht macht es ja doch jemandem Spass" damals in der Vorstellung von Chocobo Panic gebraucht habe. Trifft den Nagel also genau auf den Kopf. Ich war damals unsicher, ob ich überhaupt etwas präsentieren "durfte", für das ich nur 2 Wochen gebraucht habe und dessen Spielprinzip ja mehr als simpel war. Story gabs auch nicht, also hatte ich ja eigentlich ausser ein paar Maps nichts zu bieten. Also habe ich genau das hier beschriebene gemacht und in der Vorstellung betont, es sei ja nur ein Minispiel, damit ja keiner auf die Idee kommt, zu schreiben "hat ja garkeine Story" "ist viel zu kurz".
Ich glaube, mit der Zeit wird man in diesen Dingen sicherer. Gerade dann, wenn man schon länger in der Comunity ist. Trotzdem halte ich persönlich nach wie vor nichts davon, sein eigenes Spiel als "bestes Spiel" zu titulieren. Meines Wissens sind alle Ansätze, das beste Spiel aller Zeiten zu makern, erbarmungslos gescheitert
Wenn ich ein Spiel veröffentliche, dann halte ich es für gut, denn ansonnsten würde ich es nicht veröffentlichen.. Die Projekte, die ich selbst nicht für gut halte, vergammeln unfertig auf meiner Festplatte.
...