Diablo kann man mit Sicherheit nicht zur AD&D Reihe dazu zählen...da es wirklich nur auf dem Regelwerk D&D der 1ten Edition aufbaut, jedoch gehören Baldurs Gate, Baldurs Gate 2, Icewind Dale und Neverwinter Nights zu einer Reihe! Nicht weil sie auf dem Regelwerk basieren(das tun sie nämlich gar nicht...BG und ID basieren auf AD&D 2te Edition und NN basiert auf D&D 3te Edition), sondern weil sie in der selben Welt spielen! Nämlich in Fearun! Ausserdem hätte diese Reihe die Chance FF irgendwann einmal zu schlagen, da die Welt Fearuns nur einen Bruchteil des ganzen Planeten ausmacht, der besteht! Neverwinter Nights stellt da schon eine ordentliche Steigerung dar! Baldurs Gate hat ungefähr nur 1/14 an Land, was man in Neverwinter Nights erforscht!

Zu Ultima Online kann ich nur so viel sagen...unter den West RPGlern ist es sehr bekannt, aber ich finds zum kotzen...weils echt "langweilig" is! Aber en Kumpel von mir ist total begeistert...

Bevor hier jemand was falsch versteht...ich bin Ost RPGler Ich kenne mich einfach nur aus mit D&D 1te, AD&D 2te und D&D 3te Edition, da ich sie spiele...als Pen&Paper RPG!