mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Ist FF eigentlich die längste/größte RPG Reihe?

das würde mich mal interessieren. es gehören je nach sichtweise 11 bzw. 12 spiele zur hauptreihe, dazu kommen nochmal 4 ableger hinzu, womit es ganze 16 spiele wären, wenn man mal von den ganzen remakes absieht.
    man könnte auch, was ich an dieser stelle allerdings nicht tue, auch die spiele mitzählen, die daraus hervorgegangen sind (die chocobo games) womit es dann schon ganze 20 spiele wären ^^

ich denke mal ich behaupte nicht zu viel, wenn ich sage, dass FF die bekannteste RPG reihe der welt ist, aber ist es auch die größte?

auf dem gebiet der west RPGs kenne ich mich ja nicht so sehr aus, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es da spielereihen gibt, die das übertrumpfen. aber die längste ost RPG reihe ist es schon, oder?

es scheint mir 14 wizardry spiele zu geben, aber wie steht es mit ultima? war da nicht mal die rede von zahllosen ablegern auf allen möglichen plattformen?

also, wer hat hier ahnung ^^ ?
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Ich weiß das es von der Ultima Reihe für Super Nintendo 3 oder 4 Spiele gibt ob es mehr sind weiß ich nicht.

ist nicht 1998 oda 1999 mit ultima 9 das letzte ultima rauskommen?
    also so glaub ich wa es.
    das spiel hab ich aber nicht ghabt, weil das hat für die damalige zeit die ure mega grafik ghabt mit den uren hardware anforderungen.
    I think i'm drunk again
    Tequila is my best friend

Von Ultima existieren schon ziemliche viele Umsetzungen und Ableger: http://home.hiwaay.net/~rgregg/ultim...Platforms.html. Und wenn man es zeitlich sieht, ist Wizardry natürlich auch älter.

Als größere, wenn auch nicht besonders gute, Serie würde sich sonst noch Might & Magic nennen, von der es immerhin auch die "Heroes"-Ableger gibt. Aber eine RPG-Serie, die bereits mehr "Hauptteile" als FF hat (also "xxx XIII"), findet sich wahrscheinlich nicht (behaupte ich einfach mal).

@TequilaOlli:

Es gibt ja noch Ultima Online mit Add-ons sowie das kommende "Ultima X".
    >> Pure Vernunft darf niemals siegen.

also ich kenn viele rpg's nicht alle aber viele und ff ist doch denk ich mal die längste rpg reihe. ich glaub nicht das ein anderer hersteller 12 teile für ein game rausbringt...

so long...Last-GalArIAn

Nihil fit sine causa... Und darum lebe der Freigeist, welcher sich unausdrücklich in all seiner Erhabenheit windet und rekelt...
    Religion ist die Droge der Schwachen...

danke für die interessanten antworten ^^
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von ColdMephisto
    Als größere, wenn auch nicht besonders gute, Serie würde sich sonst noch Might & Magic nennen, von der es immerhin auch die "Heroes"-Ableger gibt.
    darüber lässt sich jetzt vielleicht streiten, aber heroes of might & magic habe ich schonmal gespielt (ich glaube teil 3 davon ^^) und würde es absolut nicht als ein RPG bezeichnen ... viel eher als eine art strategiespiel in richtung age of empires, nur anders aufgebaut.
    Zitat Zitat
    Aber eine RPG-Serie, die bereits mehr "Hauptteile" als FF hat (also "xxx XIII"), findet sich wahrscheinlich nicht (behaupte ich einfach mal).
    das stimmt allerdings, denn ich habe noch nie etwas von einem soundso vierzehn gehört *g* square hat sich eben nie entmutigen lassen was das angeht. ich muss dabei immer an die rock man reihe denken. irgendwann fingen sie einfach eine neue generation an und plötzlich war es Rockman X und das zählen ging wieder bis heute zum siebten teil von vorne los. dabei hatte sich inhaltlich gar nicht so viel geändert. bis dato finde ich es zwar gut, wie square das durchzieht, aber früher oder später werden auch sie sich etwas neues einfallen lassen, was dann vielleicht auch noch final fantasy mit irgendeinem zusatz heißt und inhaltlich auch nicht viel anders ist als die bisherigen teile, aber ein "Final Fantasy XXVIII" sieht dann doch irgendwie scheiße aus, wenn die zahl dahinter schon fast länger ist als der spieletitel selbst ^^
    Zitat Zitat
    Es gibt ja noch Ultima Online mit Add-ons sowie das kommende "Ultima X".
    hmn, davon wusste ich ja gar nichts. man hört ja sonst nicht viel von ultima (okay, ich interessiere mich auch nicht so sehr dafür), aber es ist doch irgendwie bemerkenswert, dass sie mit einer so altehrwürdigen reihe weitermachen (ohne die es btw. auch kein final fantasy gegeben hätte) ...
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Beziehst du dich nur auf den Namen?
    Sonst wäre es nämlich Dungeon&Dragons, weil die hatten doch so ne Regeln. AD&D(?). Und da gibt es jetzt schon ne Menge Ableger: Baldur's Gate, Neverwinter Nights, ich glaube auch Diablo usw.

Zitat Zitat
    Zitat von Inuyasha
    Ich behaupte mal, Dragon Quest kann mit seinen ganzen Ablegern (weiß nicht, ob du Remake auch zählst) mindestens so viele Titel einfahren wie Final Fantasy.
    Hmm, mit Ablegern AFAIK:

01.) DQ1
    02.) DQ2
    03.) DQ3
    04.) DQ4
    05.) DQ5
    06.) DQ6
    07.) DQ7
    08.) DQ8
    09.) DQ Monsters
    10.) DQ Monsters 2
    11.) DQ Monsters: Caravan Heart
    12.) DQ Characters: Toruneko no Daibouken
    13.) DQ Characters: Toruneko no Daibouken 2
    14.) DQ Characters: Toruneko no Daibouken 3
    15.) DQ Characters: Toruneko no Daibouken 2 Advance

01.) FF1
    02.) FF2
    03.) FF3
    04.) FF4
    05.) FF5
    06.) FF6
    07.) FF7
    08.) FF8
    09.) FF9
    10.) FF10
    11.) FF11
    12.) FF12
    13.) FFT
    14.) FFTA
    15.) FFCC
    16.) FF USA/MQ (evtl. ausgliederbar, gehört laut offizieller Seite aber zur FF-Serie)
    17.) FF10-2

Kann sein, dass ich etwas vergessen habe, aber generell müsste es das sein - wolfi sagte ja, dass Remakes oder Umsetzungen nicht zählen (wobei auch da FF IMHO etwas mehr hätte).

@Jon Snow:

Diablo hat seine eigenen, wesentlich weniger komplexen Regeln.

@wolfi:

HoMM ist zwar nur ein Strategiespiel, aber ich würde es trotzdem irgendwie mit zur Serie zählen (hat ja auch einige RPG-Elemente). Ultima X ist übrigens wieder online.
    >> Pure Vernunft darf niemals siegen.

Erst mal hi @ all
    Ist mein erster Post hier, aber ich muss sagen, ist ein super Forum hier!

Aber nun zum Thema:
    Ich weiß nicht genau, ob die FF-Reihe die größte ist, aber im Moment fällt mir keine größere japanische Reihe ein.

@Inuyasha
    Soweit ich weiß, hat die Dragon Quest/Warrior-Reihe mit Ablegern nur 13 Teile, also hat Final Fantasy mehr Teile und Ableger.

Edit:
    @ ColdMephisto
    Mist, bist mir zuvor gekommen und hast es auch etwas genauer...egal!
    Geändert von Outdmn (14.08.2003 um 04:32 Uhr)

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Jon Snow
    Beziehst du dich nur auf den Namen?
    Sonst wäre es nämlich Dungeon&Dragons, weil die hatten doch so ne Regeln. AD&D(?). Und da gibt es jetzt schon ne Menge Ableger: Baldur's Gate, Neverwinter Nights, ich glaube auch Diablo usw.
    aber soweit ich da informiert bin, zählt man die nicht direkt zu der reihe dazu, da es ja nur spiele sind, die auf diesem regelwerk (AD&D) basieren. ich meine, wenn jemand ein ost RPG macht, welches sich genau so wie die FFs spielt, dann ist es ja noch kein FF, oder ^^ ?
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Inuyasha
    Ich behaupte mal, Dragon Quest kann mit seinen ganzen Ablegern (weiß nicht, ob du Remake auch zählst) mindestens so viele Titel einfahren wie Final Fantasy.
    na, die remakes habe ich ja auch bei FF nicht mitgezählt, wären auch nur zwei spiele, ich weiß schon, dass es bei draque wesentlich mehr wären.
    aber es gibt jetzt 7 teile der hauptreihe. an ablegern fallen mir jetzt nur zwei (bzw. 3) dragon quest monsters und die beiden torneko spiele ein. gibt es da denn noch mehr? sonst wären es auch "nur" 12 games, aber keine 16 wie bei FF ...

edit: uhm, huhu, coldy war schneller und sorgt für aufklärung -_^

Zitat Zitat
    Original geschrieben von Inuyasha
    Von einem DraQue monsters Teil gibt es auf jeden Fall 2 Versionen mit unterschiedlicher Story. Es handelt sich dabei um 2 Geschwister, deren Namen mir entfallen sind.
    das ist Dragon Quest Monsters 2 mit Tara's und Cobi's bzw. im original Ruka's und Iru's Adventure. das war mir schon bewusst, deshalb habe ich auch "2 bzw. 3" geschrieben, aber ich hatte vergessen, dass caravan heart auch noch dazugehört und es so viele torneko spiele gibt ^^

Diablo kann man mit Sicherheit nicht zur AD&D Reihe dazu zählen...da es wirklich nur auf dem Regelwerk D&D der 1ten Edition aufbaut, jedoch gehören Baldurs Gate, Baldurs Gate 2, Icewind Dale und Neverwinter Nights zu einer Reihe! Nicht weil sie auf dem Regelwerk basieren(das tun sie nämlich gar nicht...BG und ID basieren auf AD&D 2te Edition und NN basiert auf D&D 3te Edition), sondern weil sie in der selben Welt spielen! Nämlich in Fearun! Ausserdem hätte diese Reihe die Chance FF irgendwann einmal zu schlagen, da die Welt Fearuns nur einen Bruchteil des ganzen Planeten ausmacht, der besteht! Neverwinter Nights stellt da schon eine ordentliche Steigerung dar! Baldurs Gate hat ungefähr nur 1/14 an Land, was man in Neverwinter Nights erforscht!

Zu Ultima Online kann ich nur so viel sagen...unter den West RPGlern ist es sehr bekannt, aber ich finds zum kotzen...weils echt "langweilig" is! Aber en Kumpel von mir ist total begeistert...

Bevor hier jemand was falsch versteht...ich bin Ost RPGler Ich kenne mich einfach nur aus mit D&D 1te, AD&D 2te und D&D 3te Edition, da ich sie spiele...als Pen&Paper RPG!

Soweit mit bekannt ist, ist die Shin Megami Tensei Serie die größte.

Es sind bisher 8 Teile der Reihe erschienen Teil 9 als MMORPG sollte eigentlich auf PC und X-Box erscheinen, die X-Box Version wurde gechancelt.

1) Digital Devil Story- Megami Tensei
    2) Digital Devil Story- Megami Tensei II
    3) Kyuuyaku- Megami Tensei
    4) Shin Megami Tensei
    5) Shin Megami Tensei II
    6) Shin Megami Tensei if...
    7) Last Bible
    8) Last Bible II
    9) Last Bible III
    10) Another Bible
    11) Majin Tensei
    12) Majin Tensei II- Spiral Nemesis
    13) Majin Tensei RONDE circular dance musicn
    14) Devil Summoner
    15) Devil Summoner Soul Hackers
    16) Megami Ibunroku Persona
    17) Persona 2- Innocent Sin (tsumi)
    18) Persona 2- Eternal Punishment (batsu)
    19) Shin Megami Tensei- Devil Children (5 einzel Spiele)

Wobei in der Devil Children Serie 5 Teile veröffentlicht wurden 3 auf den GBC und 2 auf dem GBA.

20) Shin Megami Tensei 9 für PC als MMORPG

Sprich ohne die Puzzle Games und andere nicht RPG Ableger kommt man hier auf 25 Games die alle bereiche vom RPG abdecken von S-RPG bis zu Pokemon-RPGs über MMORPGs, wird alles abgedeckt.

Übrigens der erste Teil erschien 1987 auf den NES, und die Persona (2 von 3 Spielen) und die Devil Children Ableger sind die einzigen die auch ausserhalb von Japan released worden sind.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

Film Liste: Komplette Film Liste

Ultima bringt es in der Tat auch schon auf einige Teile:

1: Ultima 0 (Aklabeth) (kann man evtl. zur Serie, auch wenns offiziell nicht dazu gehört)
    2: Ultima 1
    3: Ultima 2
    4: Ultima 3
    5: Ultima 4
    6: Ultima 5
    7: Ultima 6
    8: Ultima 7
    9: Ultima 7-2 (auch da gabs nen 2. Teil^^)
    10: Ultima 8
    11: Ultima 9
    12: Ultima Online
    13: Ultima Underworld
    14: Ultima Underworld 2
    15: Ultima X (kannte ich zwar noch nicht, aber es wurde hier erwähnt)

Aber ich kenne auch sonst kein Spiel, dessen Hauptreihe ein 13 hinter dem Titel trägt ausser FF.

Edit: Ich hatte ColdMephistos Link nicht gesehen. Der macht mein Post eher überflüssig.^^
    Geändert von Dak'kon (14.08.2003 um 19:03 Uhr)
    I'm a full on rapist. Yeah, you know, um, Africans, dyslexics, children, that sort of thing....

Sollte man nicht die Add-ons zu ultima Online dazuzählen??
    Now Playing: Final Fantasy XI (Odin)
    Now Listening: Edguy - King of Fools, Hammerfall - Templars of Steel, FFXI O.S.T

ich weiss echt nicht merh wie es genau hiess aber irgendwie shoukion oda so jedenfalls kenne ich leuet die echt schon locker durchzocken doch tronzdem noch mal locker 3 monate und das noch recht regelmäßige gezockt haben
    MSN: Davo99@t-online.de
    freut mich imma wen mich wer addet

me playing grad:counterstrike,ff7,ffx,ff8

Ich glaube die Might&Magic Reihe ist die längste Reihe,
    wennn man die ganzen Ableger hinzuzählt,die die Firma
    auf den Markt gebracht hat

Leon der Pofi Gast
    ich glaube auch shin tensai oder die ultima serie.
    aber was außer rpgs die größte serie ist

megamen

megamen1 nes
    2 nes
    3 nes
    4 nes
    5 nes
    6 nes
    7 snes
    8 psx
    9 psx
    X snes
    x2 snes
    x3 snes
    x4 psx pc
    x5 psx
    x6 px
    x7 ps2
    megamen 1 gameboy
    2 gameboy
    3 gameboy
    4 gameboy
    5 gameboy
    megamen exe 1
    exe 2
    exe3
    megamen and buss
    megamen xtreme gameboy
    megamen xtreme2 gameboy
    megaman battl automat
    megaman battle 2 automat
    megamen rpg 1
    megamen rpg 2

hab ich welche vergessen?

FF 1-12 (13 Teile (FFX-2)
    FF MQ
    SeikenDensetsu 1-5
    Saga 1-3
    Romancing Saga 1-3
    Saga Frontier 1 & 2 (gibt nen Teil 3)
    Ultimed (oer so) Saga

Sind also 28 Teile. Und ich denke die gehören alle zu FF

KIngdom Hearts könnte mn dazu zählen, da FF Charas mitmachen dann wären es 29

PS: Swords of Mana ist geil!

Leon der Pofi Gast
    nene. seiken densetsu gehört doch nicht zu final fantasy.

nur das sínd ff titel:

I;II;III;IV;V;VI;VII;VIII;IX;X;X-2,XII

und ff tactics, tactics advance + chrystal kann man auch noch dazu nehmen. der rest den du aufgezählt hast gehört nicht zu der ff serie.