Fictional Square Enix Games Thread
habt ihr nicht auch manchmal solche gedankenspinnereien, in denen ihr euch komplette spiele oder einzelne aspekte davon ausdenkt, die gar nicht existieren, weil ihr euch so sehr eine fortsetzung einer spielereihe wünscht? oder nicht abwarten könnt, bis der nächste teil erscheint?
ich kam auf die idee, diese gedanken einfach mal festzuhalten ^^
imho ist es hier wohl besser aufgehoben als im autorenforum, immerhin interessiert mich gerade eure meinung und ich möchte ja, dass ihr euch auch ein paar gedanken macht.
neulich ist mir eingefallen, dass ich es scheiße finde, dass die leute, die jetzt bei brownie brown sind, square verlassen haben. einige zeit später engagiert die square wieder als eigenständige firma, um shinjaku SD zu entwickeln. ein remix des ersten teils auf dem GBA ist ja schön und gut, aber ich möchte, dass die reihe auch so richtig weitergeführt wird. ich möchte einfach ein 128 bit seiken densetsu.
und so entstand dann denke ich
[font=Bookman Old Style]SEIKEN DENSETSU[/font]
_A________L________P________H________A
*g* es handelt sich, wie nicht anders zu erwarten, um ein multiplayer action RPG, welches auf NGC und PS2 erscheint und mit drei spielern gleichzeitig gezockt werden kann, wie in guten alten zeiten -_^
es gibt nur drei charaktere, ein junger krieger aus einem kleinen dorf, eine amazone (vergleichbar mit dem wind kingdom rolante aus SD3) und ein starkes, gehörntes beast.
zwar wirkt die ganze spielwelt sehr SD traditionell mit vielen bäumen und wäldern und zauberhaften bunten orten, neu ist allerdings, vor allem storymäßig, dass der feind ein dunkles imperium ist, welches in erster linie maschinen einsetzt. es gibt schon noch überall die traditionellen SD gegner, aber so erkennt man, dass wieder ein wichtiger storypart kommt, wenn man auf einmal wieder auf die altbekannten maschinengolems trifft, die hier eine deutlich wichtigere rolle spielen und die es in allerlei ausführungen gibt ^^
nunja und dieses imperium hat herausgefunden, dass die ganze von mana energie erfüllte welt von den wurzeln des manabaumes durchzogen ist. der manabaum ist sozusagen der ort, an dem alle wurzeln zusammenlaufen und die energie am höchsten konzentriert ist. ihr plan besteht darin, den baum abzusäbeln und mit ihren maschinen die mana energie abzusaugen, um unermessliche macht zu erlangen. allerdings steht der mana baum im mana holy land, zu dem der eingang versiegelt ist. nur wer alle elementaren spirits vor dem siegel zusammenbringt, kann es öffnen.
bahnt sich da eine mittel-zum-zweck storyline an? vielleicht ein bisschen ^^
jedenfalls ist klar, dass man die ganze welt auf der suche nach den spirits bereist, übrigens in beliebiger reihenfolge, um sie vor dem imperium in sicherheit zu bringen.
die besonderheit der story liegt allerdings in den charakteren. am anfang muss man sich für einen der drei als hauptcharakter entscheiden, und nur dessen story bekommt man in vollem umfang mit, die der anderen beiden werden nur angeschnitten. jeder der charaktere hat anfangs ganz andere intentionen und muss am ende einsehen, wie falsch er damit lag. der beast charakter möchte eigentlich gar nicht den manabaum retten, sondern nutzt nur die chance, um sich an dem imperium zu rächen, das einen großteil seines clans auf dem gewissen hat, er aber damals zu jung, zu schwach und zu feige war, um zu kämpfen und weshalb er auch aus dem clan verbannt wurde. am ende erkennt er, dass der hass ihn blind gemacht hat und er das wesentliche nicht sehen konnte, denn seine persönliche rache, die in der zerschlagung des imperiums enden sollte, ist nicht im geringsten so wichtig wie die rettung des manabaumes selbst, ohne den das leben langsam dahinschwinden und die welt das mana verlieren würde.
die amazone hat im grunde genommen nichts anderes vor als das imperium, denn sie möchte die konzentrierte mana energie nutzen, um ihre geliebte und verstorbene schwester zurück ins leben zu holen. am ende aber merkt sie, dass das der falsche weg und sie so auch nicht besser als das dunkle imperium ist. sie lernt im laufe der reise, dass sie sich mit dem lauf der dinge abfinden muss.
der junge krieger stammt aus einem dorf, das streng religiös an die mana göttin glaubt. seher blicken in die zukunft und entdecken die drohende gefahr. er wird losgeschickt, den manabaum zu retten, doch möchte er das anfangs gar nicht und hält nichts von den religiös geprägten traditionen seiner gemeinde. am ende begreift er, dass es höhere ziele gibt, die unabhängig von seinem glauben sind, und dass man schneller vorwärts kommt, wenn man die gegebenheiten akzeptiert und sich nicht dagegen zur wehr setzt.
das gameplay erinnert mit dem abilitysystem sehr an FF8. sobald man einen spirit gefunden hat, kann man ihn an einen der drei charaktere koppeln. sind sie einmal gekoppelt, können sie wie summons beschworen werden und vollführen eine besonders kraftvolle attacke, die allerdings eine gewisse warmlaufzeit benötigt. soll heißen, die beschwörung muss erstmal ausgesprochen werden, was einige sekunden in anspruch nimmt. wird man in dieser zeit attackiert, wird die aktion abgebrochen und natürlich verliert der charakter dann auch HP ^^ durch die spirits lernt man allerdings keine besonderen abilitys, sondern ausschließlich zauber. besiegt man eine bestimmte anzahl von gegnern, während der spirit gekoppelt ist, lernt man den zauber, den man vorher aus der liste des spirits im menü ausgewählt hat. allerdings bleibt der zauber nur so lange anwendbar, wie der entsprechende spirit an den charakter gekoppelt ist. löst man den spirit, bleibt der zauber zwar erlernt, ist aber erst dann wieder anwendbar, wenn man den spirit wieder ankoppelt. so ist es niemals möglich, dass zwei der charas gleichzeitig den feuerzauber anwenden, aber dennoch alle charas alles lernen können. darüber hinaus werden die zauber stärker, je öfter man sie benutzt.
ansonsten ist vieles schon aus den vorgänger SDs bekannt. es gibt die verschiedenen waffenklassen dolche, schwert, bogen, peitsche, speer und axt. jeder chara kann mit jeder dieser waffenklassen drei verschiedene spezialangriffe erlernen, was pro charakter also 18, insgesamt 54 verschiedene fähigkeiten macht. die ersten beiden fähigkeiten pro klasse erlernt man automatisch, wenn man die waffe oft anwendet. für die jeweils dritte muss die waffe umgeschmiedet werden (ja, watts gibt es auch wieder ^^), was nur mit einem orb möglich ist. die orbs sind klassenspezifisch und über die ganze spielwelt verteilt. theoretisch gibt es genug davon, sodass es genau hinkommt und jeder charakter alles erlernen kann, aber es ist sozusagen das größte sidequest, alle zu finden, denn die spielwelt ist groß und die dungeons sind oft lang und verwinkelt, weshalb ein paar davon sehr gut versteckt sind.
die spezialangriffe kann man, wie sich der ein oder andere wohl schon gedacht hat, nur dann ausführen, wenn eine kleine leiste am unteren bildschirmrand unter der statusanzeige des charakters voll geworden ist. sie füllt sich auf, wenn man auf gegner einschlägt.
abgesehen von diesen dingen gibt es auch noch rüstungen und massenweise items.
das system ist nicht gerade besonders komplex, doch das soll es auch gar nicht. hier steht der spass im vordergrund!
eine weltkarte gibt es übrigens überhaupt nicht, nur eine übersichtskarte, auf der man sehen kann, wo man gerade ist und in welcher richtung man wohin kommt. aus diesem grund gibt es auch einen kompass am oberen linken bildschirmrand. habe ich eigentlich schon erwähnt, dass das spiel komplett in 3D gehalten ist ^^ ?
trotzdem sollte man sich darunter nicht so etwas wie FFX vorstellen, denn das spiel ist alles andere als linear. in der welt gibt es immer mehrere wege, die man einschlagen kann, auch wenn man nur von einem ort zum anderen kommen möchte. es gibt viele trampelpfade und schleichwege oder abkürzungen, sodass wirklich der eindruck einer zusammenhängenden welt entsteht. manchmal wird man sich etwas verloren vorkommen, da es kein luftschiff gibt (nein, auch kein flammie, sorry ^^), welches man mal eben holen und hinfliegen kann, wo man will. aber ich denke, das gefühl, einer richtigen magischen welt ist das wert ...
nachdem man alle spirits bis auf einen gefunden hat und bei dem letzten angekommen ist, kommt das imperium und schnappt einem den letzten vor der nase weg. das trio wird gefangengenommen und die spirits, die man gefunden hatte, werden einem abgenommen. man hat sozusagen die ganze drecksarbeit für den gegner erledigt. anschließend muss man, ganz ohne die hilfe von zaubern (was aber auch nicht so schwer sein sollte), aus dem kerker ihrer basis entkommen, während der imperator und seine handlanger damit beschäftigt sind, das siegel zum mana holy land zu brechen.
natürlich schafft man es nicht mehr rechtzeitig und verfolgt die bösewichter durch die geöffneten gateways ins heilige land, zum ultimativen showdown.
auf dem weg dorthin findet man nicht nur seine elementaren spirits wieder, für die der feind ja keine verwendung mehr hatte, sondern muss auch die handlanger des imperators erledigen, die einen schon das ganze spiel über genervt hatten.
direkt unter dem manabaum erscheint ein kleines mädchen in weißen gewändern, die managöttin, und dort angekommen steht man dann auch dem imperator gegenüber und der letzte kampf kann beginnen. die besonderheit dabei ist, dass man nicht nur den intelligenten und starken boss besiegen, sondern auch die göttin vor den gegnerischen angriffen schützen muss, was bei drei charakteren aber nicht wirklich ein großes problem darstellen sollte. danach denkt man den kampf gewonnen zu haben, doch in seinen letzten atemzügen zerstört der imperator alleine den riesigen manabaum, ohne dass man etwas dagegen tun könnte. die göttin fällt im selben moment zu boden, doch als schon alles verloren scheint, verwandelt sie sich selbst auf den resten des alten baumes mit letzter kraft in den kleinen spross eines neuen.
eine erschütterung der umgebung kündigt es an, die göttin erklärt, dass sie als kleiner spross nicht genug macht hat, um die gateways noch lange offen zu halten. will das team nicht die nächsten paar tausend jahre im holyland verbringen, müssen sie schleunigst zurück.
der abspann lässt einen irgendwie an FF6 denken. man sieht, wie die drei charaktere aus dem holyland und durch die gateways fliehen, während sie sozusagen losgelöst von dieser gefahrensituation davon sprechen, wie sie sich geirrt und was sie auf ihrer reise gelernt haben, die dinge, die ich oben ja schon angesprochen habe.
was meint ihr? fällt euch noch etwas dazu ein? oder wie würdet ihr diese idee erweitern?
vielleicht ist ja jemand auch so mutig und postet hier seine vorstellung von einem fiktiven spiel oder zumindest teile davon. es muss natürlich nicht ansatzweise so umfangreich sein wie das da ^^