Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Neues KS++

  1. #1

    Neues KS++

    Hallo alle zusammen!

    (...ich hoffe ich bin mit meinem Anliegen richtig hier..)

    Ich arbeite gerade meiner Meinung nach an einem grossen Projekt. Leider bin ich kein Scriptass, wie manche das von Euch zu sein scheinen. Daher hoffe ich, dass jemand mir helfen kann.

    Ich hätte gerne ein bestimmtes Kampfsystem. Nichts besonderes. Es soll ähnlich wie das von FF6 sein (oh, nicht schon wieder....), aber nur optisch und mit viel weniger Aufwand. Es soll nicht nur mir helfen, sondern auch vielen anderen, die mit Scripten nichts am Hut haben. Ich hoffe, dass ich es ordentlich beschreiben kann.

    Dann mal los:

    1. Auf dem Kampfbildschirm sollen die Charaktere rechts, mit dem Blick nach links stehen. Normale Charas mit Laufanimation.
    2. Beim Angriff, Item benutzen oder auch heilen, sollen sie so in etwa die Mitte des Kampfbildschirmes laufen (vieleicht noch kurz aufleuchten bei der Aktion*), nach der Aktion können sie meinetwegen auch zurück auf ihren Platz hüpfen.
    3. Die Kampfanimationen auf dem Gegner können die gewönnlichen bleiben (Schwert, Schlag, Bogen etc...). Die Charaktere brauchen auch keine eigenen Schwertschwunganimationen oder so. *Ein kurzes Aufleuchten des Charakters, währen eine Standartanimation auf dem Feind erfolgt.
    4. Wenn der Gegner einen selbst angreift, sollte seine Angriffsanimation natürlich auf den Charas auf dem Kampffeld stattfinden.
    5. Beim Tod der eigenen Charas wäre einfach eine liegende Position mit Blick nach oben cool. Einfaches verschwinden der Helden vom Kampffeld ist auch ok.

    Wenn jemand von Euch so etwas zusammenstricken könnte, wäre das echt gigantisch!! Es gibt viele unterschiedliche Kampfsysteme, aber bevor man sie einbauen kann, muss einer wie ich, echt ruby studieren
    Am liebsten dieser Spruch: ,,Einfach über MAIN reinkopieren und das wars.''

    Ich bedanke mich im Vorraus und hoffen auf ein
    bombastisches Ergebnis.

    MfG

  2. #2
    Ich möchte dir Serges Kampfsystem ans Herz legen. Dieses System kannst du leicht mit eigenen Grafiken aufarbeiten und auch gut erweitern.

    Hier findest du den Download. (In der Liste, das dritte von unten)

    Dieses funktioniert im maker 2000 und 2003. Praktisch dabei ist, dass du eigentlich keine weitere "eigene" Technik bauen musst.


    Ich hoffe das konnte dir helfen.

    LG
    MajinSonic

  3. #3
    Für rubybasierte Maker (XP,VX) gibts vorgefertigte Scripte im Netz inklusive Anleitung wie man sie einbaut.
    Fürn 2K und 2K3 brauchst du kein Script weil das 2K3 Standard-KS genau das und noch viel mehr bereits kann.

    Serge's KS benutzen ist eine tolle Idee. Man tauscht geschätzte 80% der Möglichkeiten des 2K3 Systems gegen die Notwendigkeit Kleinigkeiten selbst hinzu scripten zu müssen. Wenn dir das 2K3 System einfach zu viele Möglichkeiten bietet oder du das Gefühl hast der Maker würde dich bei wesentlichen Dingen zu stark durch sein einfaches Klickinterface und seine vielen vorgefertigten Funktionen unterstützen ist es empfehlenswert die Sache selbst in die Hand zu nehmen und ein "eigenes" KS zu benutzen, dass man nicht selber gemacht hat.

  4. #4
    Sehe ich genau wie Corti. Einem KS nach deinen Vorstellungen, kommt das Standard-KS des RPG-Makers 2003 schon sehr nahe, ich würde sagen, dass du dich damit mal auseinander setzt. Dort kannst du durch einfaches Ausprobieren zu guten Ergebnissen kommen und brauchst so gut wie keine Skripterfahrung, natürlich ist die Basis wie das Wissen über Variablen und Switches vorraussetzung dafür, aber diese Dinge begegnen dir auch so ständig beim Makern.

  5. #5
    Hey Leute!
    Habe tatsächlich vergessen zu erwähnen, dass ich mit XP arbeite. Das System von 2k3 wäre absolut ausreichend, wenn ich damit gearbeitet hätte.
    Ich habe zwar schon einige fertige KS-Scripte gefunden, aber da ich wirklich nichts von Scripten verstehe, waren sie mir bis jetzt wirklich ziemlich
    schwer, um sie richtig einbauen zu können.
    Daher wünsche ich ein KS-Script, welches man wirklich (fast) nur über MAIN einfügen muss.

  6. #6
    Kurze frage, wo liegt das Problem beim Ruby-Copy/Pasten?^^

  7. #7
    Ist alles kein Hexenwerk. Trau dich mal ran.

    Das Ding ist: Wenn du nicht bereit bist ein klein wenig Technik zu lernen kannst du es mit dem eigenen KS ganz lassen, so leids mir tut aber so ist es. Du musst kein Brot backen können, aber dir selbst ne Scheibe abschneiden sollte schon drin sein. So schwer ist das echt nicht und schon ein klein wenig ranlernen hilft dir schon viel weiter im Umgang mit Scripten. Nur Mut man!

  8. #8
    @ Saoro:
    Das Problem ist nicht copy/paste...sondern, dass viele scripte noch zusätzlichen Aufwand benötigen,
    wie manche Sachen ändern und so, damit es bei einem selbst überhaupt läuft.
    Ich finde Teilweise die zu ändernde zeilen nicht oder verstehe nicht ganz, was ich da genau ändern muss.
    Und oft kommen einfach Fehlermeldung, da etwas nicht richtig ist.

  9. #9
    Dann suchst du dir einen, der Ahnung von Ruby-Scripten hat/fragst hier in Forum dann einfach nach.
    Die Fehlermeldungen geben meist ein gutes Indiz auf das Problem und oft ist einfach eine Methode von späteren Scripten überschrieben worden (weil die z.B. gleich heißt). Wenn du mehr hinein inverstieren willst (was ich des Verständnisses wegen absolut empfehle), solltest du dir ein paar Programmiergrundlagen anlernen und dir erstmal anschauen, wie die Scripte überhaupt aufgebaut sind. Dann musst du halt noch herausfinden, was du genau haben willst/also was dein gewünschstes Feature nun umsetzen würde und die passende Stelle zum editieren suchen.
    Das geht sicher nicht von heute auf morgen, aber der Aufwand lohnt, denn Hexenwerk sind die Scripte keineswegs! Höchstens scheiße formatiert und kommentiert.
    Gute Scripte wie ein KS, sind aber gut strukturiert und kommentiert, keine Bange. ^^
    Ich rate allerdings davon ab, Scripte zu verwenden, die das "SDK" brauchen. Weil dafür brauchst du das SDK, was aber auch nicht viel performanter als die Standardscripte ist, und eine Vielzahl der Scripte läuft dann nicht richtig, weil nicht auf das SDK abgestimmt wurde.
    Drum lass sowas am besten gleich raus, es gibt genügend Scripte, die auch so selbstständig laufen.

    MfG Sorata

  10. #10
    Hey Leutz, ich habe über eine Alternative nachgedacht, die mir ebenfalls weiterhelfen würde.
    Kann mir jemand zeigen oder erklären, wie ich wenigstens Battler-Grafiken, aus dem unteren Bereich (Battlefenster) auf die rechte Seite bekomme? Ich würde sie nämlich mit eigene Battlechars ersetzen und hätte mein KS, halt nur ohne bewegliche Kämpfer.
    Danke MfG

    Geändert von ViktorVega3000 (12.06.2011 um 18:19 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •