Pharmazentrum Eden und Glücksbringer gibt es erst später im Spiel. Selbst wenn du den Shop schon anwählen könntest, würde dir das vermutlich auch nicht viel helfen, weil solche Subsidien ne ganze Menge kosten (über 10.000 Gil das Stück).

Wenn ich mich nicht irre, steigt die Chance auf den Erhalt von Subsidien an, wenn du einen schlechteren Rang nach Kämpfen bekommst (also möglichst keine Sterne), dafür sinkt die Wahrscheinlichkeit, an andere Gegenstände zu kommen. Der Rang lässt sich dadurch verschlechtern, indem man die Kämpfe zeitmäßig in die Länge zieht. Allzu hoch ist die Chance auf Subsidien dann aber auch nicht, und ob das bei allen Gegnern funktioniert weiß ich auch nicht. Bei manchen Gegnern kannst du jedenfalls Probleme kriegen, sie länger als nötig leben zu lassen.

Zustände selbst herbeizuzaubern ist zwar mühselig, aber du wirst da nicht herumkommen. Sie sind in fast allen Bosskämpfen notwendig, Subsidien gibt es über das Spiel verteilt zu selten, sollten also für richtig harte Brocken aufgespart werden (nach zehn Versuchen kann man darüber nachdenken), und selbst wenn du das Geld irgendwann mal haben solltest (es wird noch lange dauern, ehe du an vernünftige Mengen Geld kommst), gibt es Dinge, in die du eher investieren solltest (Waffen- und Accessoire-Aufbesserung).