Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Manuelle Systemtests

kelvan Gast

Manuelle Systemtests

Es fehlen noch für jede Userstory die Fehler/Sonderfälle.
    Wenn das noch wer heute machen kann wärs super, ansonsten mach ich das morgen und teile dann gleich die Tests auf.

Für die junit testberichte, gebe ich euch morgen auch noch genauere infos wie wir die aufschreiben. (fehlt noch ein kleines template)

Wenn ich schon bei den Testdaten bin, bau ich die gleich ein die wir brauchen für die manuellen Tests.
    Und wenn ich mir dämliche Testdaten ausdenken darf, schreib ich das sogar in den Testplan.

kelvan Gast
    es ist egal in welche richtung es passiert, solange die daten am ende zusammenpassen bzw bei den fehlerfällen das gegenteil

kelvan Gast
    Habe die manuellen Systemtests jetzt überarbeitet und einige comments dazugeschrieben was noch auszubessern ist.
    @meadow: kannst du die Sachen möglichst bald ausbessern? Allgemein fände ich es doch besser wenn Testdaten ein bisschen weniger peinlich sind und dafür realistischer sind ("Anti Apple" als Funktion zB, wenn das iwo in einem String mit anderen Dingen in der Gui steht würde ich das nicht als Funktion in einer Veranstaltung erkennen)

kelvan Gast
    Die manuellen Systemtests sind erreichbar unter:
    https://student.inso.tuwien.ac.at/tr...manuelle_tests

Das Dokument zum eintragen:
    https://student.inso.tuwien.ac.at/tr..._tests_sprint3

Sucht euch Tests aus kopiert die Bezeichnung und das erwarte Ergebnis rein und schreibt euren Namen dazu, die Testdaten stimmen leider noch immer nicht mit den Tests überein und manche der Tests sind noch falsch (siehe comments im wiki), werde aber mal möglichst viele Testdaten anpassen/hinzufügen das es geht. Habe aber eigentlich noch andere Sachen zu tun.

vvv Liste der verfügbaren Testfälle siehe unten vvv

Geändert von kelvan (02.06.2011 um 17:08 Uhr)

kelvan Gast
    So folgendes sollte mit den geänderten Testdaten funktionieren:

* Login
    * Kunde suchen
    * Kunde ändern
    * Kunde editieren

Auch wenn ein Fehler schief geht in den Bericht schreiben (das man auch sieht dass das Testen einen Sinn hat ) und natürlich auch gleich in den Bugsthread schreiben.

Bitte immer Tests von Sachen nehmen die ihr nicht selbst implementiert habt.

Ich gehe gerade die Kunden-Tests durch. Insofern sich keiner meldet, werde ich nachher weiter testen. Mir wäre es nämlich sehr recht, wenn wir morgen den Testbericht an den Tutor senden könnten. Da ich weis, wie sehr alle eingespannt sind, werde ich dementsprechend auch etwas dafür machen.

EDIT: OK, alles was ich machen kann, ist getestet.

Die manuellen Tests für Sprint 3 sind alle durch. WIe auch immer: Einige Tests sind negativ, da sie aufgrund der Testdaten gar nicht funktionieren können.

Ist der Testbericht schon raus?

@Kelvan:
    vom mir aus die dinger werden ent-peinlicht. heute abend komm ich auch dazu, mit den testbericht anzuschauen und zu schauen, ob und wo fehler in den testdaten sind.

kelvan Gast
    es steht bei jedem test als anmerkung dabei, wenn sie wegen fehlender daten nicht gefunkt haben.
    ich werd heute nur was im äußersten notfall für sepm machen, da ich gestern wieder bis 4 wach war mich mit den hinigen abstracttest rumzuärgern und muss endlich auch was für die prüfungen morgen und übermorgen lernen (hab keine lust die zu einer zeit wiederholen zu müssen wo ich mehrere andere prüfungen hab)

kelvan Gast
    Zitat Zitat
    Ok, passt soweit.

Den nächsten Testplan könntet ihr in einer Tabelle übersichtlicher
    organisieren, und so Fülltexte wie "das erwartete Ergebnis ist eingetroffen"
    sind recht sinnlos, in ner Tabelle in der Spalte erfolgreich ein Hackerl
    tuts auch.

lg
    Roland
    ....

Geändert von kelvan (05.06.2011 um 18:42 Uhr)

kelvan Gast
    Will jemand bis zum IR ein paar manuelle Systemtests machen? (Wenn jemand zuviel Zeit hat kann er auch neue definieren, zB Top10)
    Ich mach schnell mal eine Table dafür.

Geändert von kelvan (15.06.2011 um 16:04 Uhr)

kelvan Gast
    Sucht euch einen oder mehrere Testfälle, testet und tragt es in die zweite Table so ein wie in der ersten Zeile.
    https://student.inso.tuwien.ac.at/tr..._tests_sprint5

PS: kann jemand der Zeit hat die junit Tests ausführen und eintragen?

Ich mach grad die manuellen Systemtests, sollte ich noch Zeit genug haben, erweitere ich sie um ein paar Negativ-tests

Cheers