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Thema: Problem beim anpassen eines Battle-Script

  1. #1

    Problem beim anpassen eines Battle-Script

    Hi,
    ich probier gerade etwas mit dem RMVX rum und habe jetzt ein Problem bei der Darstellung von dem
    Namen des Charakters. Ich benutze Kaduki&Enu Battle-Script und habs angepasst mit folgendem Script zur Dastellung von Faces im Kampf:

    Zitat Zitat
    #---------------------------------------------------
    #Questo script fa visualizzare i face nelle battaglie

    #Autore: Ally/Haku

    #Istruzioni: Inserite lo script sopra "Material"
    #---------------------------------------------------


    class Window_Base
    def draw_face(face_name, face_index, x, y, size = 100, opacity = 50)
    bitmap = Cache.face(face_name)
    rect = Rect.new(0, 0, 0, 0)
    rect.x = face_index % 4 * 96 + (96 - size) / 2
    rect.y = face_index / 4 * 96 + (96 - size) / 2
    rect.width = size
    rect.height = size
    self.contents.blt(x, y, bitmap, rect,opacity)
    bitmap.dispose
    end
    def draw_actor_face(actor, x, y, size = 100, opacity = 50 )
    draw_face(actor.face_name, actor.face_index, x, y, size, opacity)
    end
    end

    class Window_BattleStatus

    def draw_faces(index)
    actor = $game_party.members[index]
    draw_actor_face(actor, actor.index * 96 + 2, 0, 96, 200)
    end
    def draw_item(index)
    self.contents.font.color = normal_color
    actor = $game_party.members[index]
    draw_actor_state(actor, index * 96 + 2, 18, 100)
    draw_actor_hp(actor, index * 96 + 2, 56, 100)
    draw_actor_mp(actor, index * 96 + 2, 74, 100)
    end

    def initialize
    super(0, 0, 416, 128 )
    @column_max = 4
    @spacing = 0
    refresh
    self.active = false
    end
    def refresh
    self.contents.clear
    @item_max = $game_party.members.size
    for i in 0...@item_max
    draw_faces(i)
    end
    for i in 0...@item_max
    draw_item(i)
    end
    end
    end
    Ich habe bereits angepasst (In Window_BattleStatus) das der Name des Charakters nicht mehr angezeigt wird. Allerdings wird der blinkende Auswahlbalken noch an der Stelle angezeigt wo der Name wäre. Hat jemand einen Vorschlag wie ich das Problem lösen könnte oder an welcher Stelle ich den draw-Eintrag für den Rahmen finden kann (für mich kommen da das KS-Script und die Window-Einträge in Frage)

  2. #2
    Also ich bin zwar Anfänger mit dem XP-Maker, aber wenn der VX ähnlich ist...
    self.active = false läßt darauf schliessen, daß Window_BattleStatus ein Window_Selectable sein soll,
    ergo müsste ja das erste item des Windows mit dem Blink-cursor "markiert" sein.

    Das hieße für BattleStatus, die Klasse
    a) bleibt Window_Selectable => du mußt zu BattleStatus def update_cursor_rect hinzufügen
    und die Cursor-Positioin und Form umdefinieren (wenn die def so beim VX heißt)
    oder
    b) leitet von Window_Base ab => dann müsstest du,wenn ich mich nicht irre, nur die Zeilen self.active=false und
    @column_max = 4 entfernen.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen und hab keinen Quatsch erzählt. ^^

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