Aaaalso, ich habe das Spiel inzwischen mal "angefangen" (4 Stunden allein heute) und habe mich direkt fesseln lassen (Bondage, uh ^^).
Vorweg: man merkt, wie viel Herzblut du damals in das Projekt gesteckt hast, es wirkt sehr rund. Die Maps sind gefüllt mit Details, es gibt einen Tag-Nacht-Wechsel, bei dem sich sogar die Umgebung mitverändert, ein eigenes Skill-Menü, Möglichkeiten Gegner zu Bekämpfen oder zu umgehen, verschiedene Kampf-Taktiken, Zufalls-Events wie Banditen oder gestrandete Schiffe, Gegner auf der Weltkarte die ihre Stärke mit dem Level des Protagonisten verändern, und und und.
Ich könnte 'ne halbe Stunde so weiter Dinge aufzählen, die für ein Maker-Spiel nicht selbstverständlich sind; unglaublich viele Details und Gedanken, die in dieses Spiel geflossen sind.
Die Story entwickelt sich schnell, aber trotzdem hat man so viele Möglichkeiten, irgendwas zu tun/entdecken/erledigen, dass es zu keinem Moment gehetzt wirkt.
Die Kämpfe sind kurz, aber anspruchsvoll und die BGMs wirken alle passend und genau wie die Story unverbraucht. Auch die statt der typischen hyperaktiven Dur-Tonleiter spielende Battle-Musik mit bedrohlichem Unterton macht Laune, ebenso die für Spiele der Art eher untypischen Grusel-Einlagen, die mich von der Atmosphäre her auch so gut gepackt haben, wie es in 'nem RPG halt möglich ist (Agoraphobia ist ja z.B. komplett auf Grusel ausgelegt, da ist es was ganz anderes).
Ich habe Kapitel 1 bis jetzt noch nicht mal durch und bin jetzt schon hin und weg, die freien Stunden der nächsten Tage werde ich wohl kaum in der Sonne verbringen ^^
Dass man sich bei einem Projekt in der Größenordnung - also nicht wegen Spielzeitumfang, sondern wegen Detail-Fülle - schon mal im Gemakere verliert und irgendwann eine motivationsraubende Wand aus Dingen vor sich hat, die man noch zu erledigen möchte/muss, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Um so mehr wünsche ich dir aber, dass du diese irgendwann wiederfindest und dein erstes Projekt doch noch zudende bringen kannst.
Denn so weit ich das bis jetzt beurteilen kann warst du auf bestem Weg, dein Vorhaben - ein episches Rollenspiel der etwas anderen Art zu entwickeln - in die Tat umzusetzen.
Bis auf ein oder zwei Bugs mit nicht-abgeschließbaren Quests und Gegnern, die sich weiter auf einen zu bewegen und im Skill-Menü startende Kämpfe (?) habe ich an dem Spiel nur auszusetzen, dass die Battle-Animationen für den Protagonisten eher nach knubbeligem Marshmallow-Mann mit Wackelpudding-Augen aussehen, als nach dem, was er eigentlich über Face- & Ccharset darstellt.
Ansonsten - Hut ab. Ehrlich jetzt, vor allem für ein Erstlingswerk. Ich werde demnächst wohl irgendwann mehr schreiben, hatte aber grade eine Chance auf Internet, die ich nicht ungenutzt lassen wollte.
Und so nebenbei: "Leo Jay"..? Echter Name oder früherer Nick? ;-)