Ich weiß ja nicht, aber irgendwie erinnert mich diese Passage sehr stark an den Herr der Ringe - Die Gefährten Film...
Wobei da noch gesagt werden sollte, dass in der Steigerung, die du hier sicherlich erreichen wolltest, ein Mythos viel mächtiger ist als eine Legende^^
Ich zitiere hier mal aus wikipedia:
"Ein Mythos (mask., von altgr. μῦθος, „Laut, Wort, Rede, Erzählung, sagenhafte Geschichte, Mär“, lat. mythus; Pl.: Mythen) ist eine erzählerische Verknüpfung von Ereignissen. In der Neuzeit hat der Begriff einen erheblichen Bedeutungswandel erfahren. Er wird in der Gegenwart für eine Erzählung verwendet, die Anspruch auf Geltung erhebt (Ideologie). Je nach Standpunkt ist diese Geltung berechtigt (auf Tradition oder Konsens gestützt) oder unberechtigt (als Gerücht oder Lügengeschichte)."
"Legende (v. lat. legenda „die zu lesenden (Stücke)“) steht für:
- Legende, eine Erzählung über Begebenheiten oder Leben und Tod von Personen, zumeist in erhöhender Weise
- Moderne Sage, eine verbreitete Behauptung, Erzählung, die nicht belegt werden kann, oder grotesk übertrieben wirkt, häufig unter der englischen Bezeichnung Urban legend oder Urban myth"
PS:
falls jemand nicht weiß, was mit mächtiger gemeint ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4...8Mathematik%29