Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
Mit verlaub BIT, der Vergleich mit der Wohnung ist wirklich bescheuert. Egal aus welchen Gründen man seine Wohnung renoviert, aber bestimmt nicht, um neue User anzulocken.
Das war als stilistischer Vergleich gedacht, der natürlich nicht zu 100 Prozent zutreffen muss. Kennedy war ja schließlich auch kein Weichgebäck mit Zuckerschicht und Marmeladenfüllung.

Zitat Zitat
@ BIT

Um es mal krass auszudrücken: Eine Seite im Internet lebt auch von neuen Usern und die sind heutzutage nun mal ziemlich auf die Optik fixiert. Wenn dann ein bestimmtes neues Spiel rauskommt und sie auf eine in ihren Augen "alteingesessene" Seite treffen, kann das den Effekt haben, dass sie die Seite mögen. Bedeutet für uns, dass wir möglicherweise einen User gewinnen und gleichzeitig alte User zurückkommen, weil sie sich wieder mehr für den Gegenstand interessieren. Dann haben wir aufaddiert schon einen Gewinn von zwei Usern. Gibt es also irgendwann immer mehr User, geht die Seite durch die Decke, wenn es Resonnanz gibt. Einfaches Marktgesetz.
Der Effekt geht aber weniger von der Optik als vielmehr von der Fachkompetenz aus, und da muss ich aus meiner eigenen Erfahrung auch als Lehrer sagen, dass die Jugend von heute eben nicht mehr so tickt, sondern zunächst auf die Außenwirkung guckt. Die Komponente der Fachkompetenz kommt entwickelt sich erst viel später vollkommen aus. Das heißt also, dass man den Spagat zwischen den beiden Extremen schaffen muss und von der Fachkompetenz her mache ich mir bei tes.info wirklich keine Sorgen.