Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 19 von 21 ErsteErste ... 915161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 380 von 402

Thema: OT-Geplauder LXXIX - Hitzeschock und Urlaubsplanung

Diese Diskussionen gibt es immer wieder auch in vielen anderen Foren. Ist ein altes Design mit der Zeit angestaubt und sollte überholt werden, oder sorgt es für Wiedererkennungswert und man lässt es lieber in Ruhe? Ich bevorzuge letzteres.

Das GTA-Forum beispielsweise verwendet seit der Gründung 2002 immer den gleichen Style. Gefühlte 1000 Mal haben schon User, meistens Neu-User, gefragt, ob man denn nicht mal dieses eintönige einheitsgrau ändern könne. Dankenswerter Weise wurde es nie gemacht, meiner Meinung nach einer der Gründe des Erfolgs dieser Site. Einige User oder Mitarbeiter haben irgendwann mal einige Alternativstyles kreiert, die dann einfach in ein Listenfeld, unten auf der Site, gepackt wurden. So können die User nun bei Bedarf zwischen verschiedenen Styles wählen.

Never change a .... (ach ja, ich weiß das hatten wir schon)

Die unterschiedlichen Styles hier in den Subs sind auch der Grund, warum ich mich bei MMX meist nur im TES-Sub aufhalte.

Ich bin auch der Meinung, es würde sich angenehm vom restlichen 'umstylezwang' abheben, der immer mal wieder um sich greift, und dem sich leider auch irgendwie große Seiten wie Spiegel, Amazon, Xing usw nicht entziehen können.

Ich hab mich auch bis zum vorletzten Update nur im Tes-ufo aufgehalten, aber seit dem sind die Symbole so häßlich, dass ich nur noch auf der startseite bin und alle anderen kategorien eingeklappt habe.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Ich muss allerdings auch dazusagen, dass ich in Rise of Nations eher bisschen auf Masse setze und die KI wirklich nur überrenne. Ich habs auch schon anders versucht, aber mit 80% der versuchten Taktiken scheiterts daran, dass die KI einfach den Vorteil des absoluten Mikromanagement hat
    Den kann man aber auch durch einige kleinere Tricks mit Händlern und ähnlichem schnell zunichte machen. Insbesondere dann, wenn man mit Weltwundern spielt, kann man sich diesbezüglich teils massive Vorteile schaffen.

Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Der Pergament-Stil den wir derzeit benutzen ist nun wirklich langsam angealtert und passt vom Stil her auch nicht mehr so recht zu Skyrim.
    Hm, sieht das ganze demnächst dann steingrau aus?

Irgendwie muss man halt einen Kompromiss finden, dass man einerseits die Altuser nicht verschreckt, auf der anderen Seite aber auch nicht die Neuuser durch das alte Design "verschreckt". Das Schriftrollendesign orientiert sich ja, meiner Meinung nach, noch sehr stark an Morrowind. Das Spiel ist zwar immer noch sehr gut, aber der Bezug zu den Neuusern und Kiddys von heute fehlt da einfach. Da eine Website aber auch eben davon lebt, dass man Neuuser anzieht, braucht man hier und da (so schade das auch ist) manchmal ein Redesign, da man ansonsten eine wichtige Usergruppe abschreckt.

"Der Mensch ist halt ein Augentier ..."

Mahlzeit Taverne,

@

Zitat Zitat
    Andromeda und die anderen Meckerer

irgendwie macht mir die Ankündigung, dass im Zuge von Skyrim das Forum hier entstaupt und neu designed werden soll, angst. Fast noch mehr als alles negative, was man so bis jetzt über Skyrim gehört hat O.o
    Nichts gegen neue Inhalte, aber muß man denn immer die leute zwingen, sich von nem Design das absolut ok ist, sich auf was neues umzustellen? Nach ner weile fällts doch eh keinem mehr auf, die Arbeit war so gesehen umsonst :-P
    Nu wartet doch erst mal ab wie es wird und geht nicht von vorn herein negativ an die Sache, wenns nix ist, ist noch Zeit genug, das neue Design zu zerreißen.

*Kaffee koch*

[Weisheit=] Das Leben besteht nun mal aus Veränderungen - im Positiven und im Negativen, sonst wären wir alle gar nicht hier. [/Weisheit]

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    [Weisheit=] Das Leben besteht nun mal aus Veränderungen - im Positiven und im Negativen, sonst wären wir alle gar nicht hier. [/Weisheit]
    Das hast du wirklich sehr schön auf den Punkt gebracht. Bevor das neue Design noch nicht da ist, brauchen wir es ja nun wirklich noch nicht zu zerreissen. Vielleicht gefällt es euch im Endeffekt ja sogar besser.

Mir geht es nicht ums zerreißen, sondern darum, schaden zu verhindern :-P

Und jetzt mal ganz ehrlich, mir kam das Design vor nem Jahr auch nicht veraltet vor, als ich mich hier angemeldet hab. Ich finds von den Farben und der aufteilung eigentlich sehr übersichtlich. Von der Anordnung würde ich zb nicht viel verändern, in den Spiegel.de foren haben sie zb. einen leerraum zwischen einzelne posts gebaut beim letzten update, dadurch hängt jetzt alles irgendwie im leeren und streckt das ganze unnötig. Deshalb sehe ich auch grad bei Foren nicht viel potential etwas am Design zu ändern, ohne die übersichtlichkeit zu zerstören. Ausser eben die Farben, aber das kann mann durch zusätzliche, wählbare designs auch abfangen. An der Tes-Info seite kann man imo jetzt auch nicht soooo viel ändern, da da ja das forum integriert ist.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Die Forenstruktur wird dadurch ja auch nicht beeinflusst, da diese ja durch den größeren Rahmen von Multimediaxis quasi vorgegeben ist. Was sich ändert, ist lediglich das Theme, welches im Hintergrund zu sehen ist.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Das Schriftrollendesign orientiert sich ja, meiner Meinung nach, noch sehr stark an Morrowind.
    Da die Spielereihe nunmal "The Elder Scrolls" heißt, finde ich das Schriftrollendesign gar nicht verkehrt.

Zitat Zitat
    "Der Mensch ist halt ein Augentier ..."
    Eben. Das gilt aber nicht nur für die neuen User .

Ich weiß, im Vorfeld wird immer über ungelegte Eier gemeckert. Ich will auch noch gar nicht den Untergang der bekannten Welt aufgrund einer Designänderung heraufbeschwören. Eine Anmerkung würde ich aber ganz gerne loswerden: Bevor hier Designs geändert und alles wie die wilde Wutz auf 'modern' getrimmt wird, fänd ichs gut mal zu schauen, ob das überhaupt zu uns paßt. Wenn das Ganze hier hinterher aussieht wie ein Abklatsch der offiziellen Skyrim-Seite, dann wäre das nämlich weder eine Modernisierung noch eine Verbesserung, sondern eben nur ein Abklatsch. Ich glaub nicht, daß wir es nötig haben da rumzukopieren, nur weils grad hip ist.
    Ich fänds schön, wenn solche oder ähnliche Überlegungen beim Neudesign mit einfließen würden.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Da die Spielereihe nunmal "The Elder Scrolls" heißt, finde ich das Schriftrollendesign gar nicht verkehrt.
    Was ja auch als Running Gag in Oblivion thematisiert wird.

Ich mag das jetzige Design im Übrigen ja auch. Dennoch bin ich der Meinung, dass ein kleines Facelifting der Seite nicht schaden kann, da sich da seit fünf Jahren nicht wirklich viel getan hat. Fünf Jahre sind in der Welt des Internets eine verdammt lange Zeit und da kann man dann auch mal über ein Re-Design (ich wähle bewusst nicht die Formel Neu-Design) nachdenken, indem dann eben auch Entwicklungen aufgegriffen werden, die innerhalb der behandelten Spiele stattfanden.

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Halt - Stop.
    Wir wollen nicht das Design hier im Forum ändern - zumindest nicht im ersten Step und schon gar nicht so gravierend wie manche es jetzt befürchten.
    Was wir auf jeden Fall ändern müssen ist die Forenaufteilung hier im TES-Bereich des MMX. So wird es zumindest 2 neue Foren geben (Skyrim + Plugins für Skyrim). Ob bestehende Foren zusammengeschlossen werden, woanders hin verschoben werden oder so bleiben wie jetzt steht noch nicht fest.
    Ansonsten werden wir natürlich das Bild ganz oben (Martin & Co sind nun mal aus Oblivion...) und die Menüleiste neben dem Forum (die mit den Links zur Homepage) anpassen.
    Mehr ist - was das Forum betrifft - noch nicht geplant.

Was die Homepage betrifft da würden wir gerne modernisieren aber wie King Paddy in seinem Aufruf schon geschrieben hat fehlt es uns momentan an Leuten die das auch können.
    Also - wenn einer von euch Interesse und Möglichkeiten hat um uns irgendwie weiter zu helfen dann meldet euch bei einem Moderator hier im TES-Bereich.

Genau das ist imo das problem, BIT
    Ja, fünf jahre sind eine lange Zeit, auch ausserhalb des Inets. Aber:

1. fällts keinem neuen User auf, ob das Design hier schon 5 Jahre oder 3 Monate alt ist, solange es nicht mehr auf 640x irgendwas optimiert ist.
    2. isses imo einfach kein ungeschriebenes gesetz, dass nur weil inet dann unbedingt alle Jahre ein neues Design. Imo sollten eher die Inhalte aktuell gehalten werden, aber ein Design was sich bewährt kann meinetwegen jahre so bleiben.

Ich versteh nur nicht, woher immer dieser umgestaltungszwang kommt Nur weil irgendwas ein paar jahre auf dem Buckel hat, ist es deswegen gleich schlecht?

Ausserdem is das doch eh Martin oben im Banner, aus oblivion, oder? Ich finds viel schöner, wenn ne website gleich bleibt, aber man ab und an vll mal das Banner ändert, gern auch mit aktuellem Bezug (Ok, vll nicht täglich wie bei google, aber vll weihnachten, ostern....)

Vor allem ist das neue alte Design (also das aktuelle) von TES.info wirklich... hässlich, sorry, aber im Vergleich zu dem, was wir davor hatten, ists einfach nur grober Mist... und ja, das hol ich auch zwei Jahre nach diesem beknackten Update noch hoch, weil ichs seit dem Tag, bis jetzt noch immer hässlich finde...

... eigentlich wärs mir dementsprechend auch egal, wenn man das Design wieder ändern würde, es kann nur besser werden, wenns auch nicht viel wäre...

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Vor allem ist das neue alte Design (also das aktuelle) von TES.info wirklich... hässlich, sorry, aber im Vergleich zu dem, was wir davor hatten, ists einfach nur grober Mist... und ja, das hol ich auch zwei Jahre nach diesem beknackten Update noch hoch, weil ichs seit dem Tag, bis jetzt noch immer hässlich finde...
    Nochmal: Es geht nicht um das Grunddesign des Forums, sondern um das der Seite. Am Forum lässt sich nicht so viel drehen, da da vBulletin auch einige Vorgaben macht, die es zu beachten gilt. Das hat unsere Seite von der GF damals ja auch betroffen.

@Andromeda

Nun ja, deine eigene Wohnung würdest du ja auch nach einigen Jahren renovieren und um es mal krass auszudrücken: Eine Seite im Internet lebt auch von neuen Usern und die sind heutzutage nun mal ziemlich auf die Optik fixiert. Wenn dann ein bestimmtes neues Spiel rauskommt und sie auf eine in ihren Augen "altbackene" Seite treffen, kann das den Effekt haben, dass sie die Seite meiden. Bedeutet für uns, dass wir möglicherweise einen User verlieren und uns gleichzeitig alte User abspringen, weil sie sich nicht mehr für den Gegenstand interessieren. Dann haben wir aufaddiert schon einen Verlust von zwei Usern. Gibt es aber irgendwann nicht mehr genug User, geht die Seite flöten, wenn es keine Resonnanz gibt. Einfaches Marktgesetz.

Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Nochmal: Es geht nicht um das Grunddesign des Forums, sondern um das der Seite.
    Bin ja gespannt, wie lange ihr daran festhaltet... bzw. ob euch noch während der Designänderung einfällt, dass man im Forum auch gleich noch was wurschteln könnte oder ob ihr erst hinterher drauf kommt, dass man das Forum auch gleich noch ein wenig umdesignen könnte...

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Bin ja gespannt, wie lange ihr daran festhaltet... bzw. ob euch noch während der Designänderung einfällt, dass man im Forum auch gleich noch was wurschteln könnte oder ob ihr erst hinterher drauf kommt, dass man das Forum auch gleich noch ein wenig umdesignen könnte...
    Erstens habe ich mit der TES-Seite außer als User und "Bespaßer" von der Guardian Force () nichts zu tun, sondern lediglich mit der der Guardian Force, zweitens wird das Forendesign zentral durch die Administration gemacht (bis auf die Icons-Anpassungen) und drittens könnte ich nicht mal designen, weil ich davon wirklich wenig Ahnung habe. Ich könnte das Ganze zwar für ein Arbeitsblatt umformen, aber das war es dann auch schon.

So und nun noch einmal: Wartet doch einfach erst einmal das Redesign ab, bevor ihr nölt. Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, dass Änderungen generell als etwas Negatives aufgefasst werden. Sicher ist der Mensch auch ein Gewohnheitstier, aber gebt dem Ganzen doch wenigstens mal eine Chance. Für euch ändert sich bis auf die Optik wahrscheinlich ja eh wenig. Neues muss ja nicht immer schlecht sein.

Bitte keinen wilden Verschwörungstheorien. Wir sind nur ein Teil von MMX das heißt wir allein beschließen hier sowieso keine Änderungen daran wie das Forum funktioniert. Wir bestimmen hier nur die Struktur der Foren für den Bereich TES.info und das wird wie sims schon gesagt hat Skyrim umfassen.

Je nachdem wie stark wir die Seite verändern bzw. verändern können wird dann das Forum höchstens eine farbliche Anpassung erleben. Die Schalter und dergleichen werden an der gleichen Stelle verbleiben und alles wird sein wie zuvor auch nur in einem anderen farblichen Look. Und wie gesagt zur Zeit ist das alles nur noch Planung.

Und zum Thema Veränderungen:
    Ich bin zugegeben auch kein großer Freund von Umstellungen bspw. wurde bei Wikia (anbietet für kostenlose Wikis) vor zwei Monaten die Trennlinie zwischen dem Artikeltext und dem Artikeltitel weggelassen. Ich fand diese Linie optisch besonders ansprechend und habe mich auch zunächst aufgeregt, mich dann aber damit abgefunden, mich daran gewöhnt und jetzt stört es mich auch nicht mehr.

Außerdem eventuell wird euch ein neuer Look, sofern wir denn wirklich soweit kommen, gefallen. Bisher suchen wir wie gesagt auch allein schon Leute um überhaupt die Seite mal im Bezug auf Fachliches zu aktualisieren.

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Bitte keinen wilden Verschwörungstheorien. Wir sind nur ein Teil von MMX das heißt wir allein beschließen hier sowieso keine Änderungen daran wie das Forum funktioniert. Wir bestimmen hier nur die Struktur der Foren für den Bereich TES.info und das wird wie sims schon gesagt hat Skyrim umfassen.
    Die Formulierung trifft es wirklich besser, als mancher meiner Wortschwalle.

@BIT: Das mit der Wohnung ist auf mich persönlich gesehen ein absolut schlechtes Beispiel Ich wohne seit 8 Jahren da und hab einmal umgeräumt, bis es perfekt war und so ist es jetzt seit ca. 5 Jahren und bleibt auch so

Naja, wie gesagt, es gibt imo "angestaubt" weil mans einfach selber lange kennt, und angestaubt weil technisch oder sonstwie veraltet, was ich aber bei der TES seite nicht sehe. Man könnte evtl den Banner mal auf breitbild optimieren, oder die Darstellung, aber deshalb muß man nicht grundlegend das Design überarbeiten.
    Vll hab ich in letzter Zeit einfach zuviele negativbeispiele für eigentlich überflüssige neudesigns gesehen, dass ich dadrauf langsam echt allergisch reagier. Sueddeutsche.de haben sie zb. so umgestaltet, dass man erstmal hektisch auf F5 drückte, weil man dachte, die css files wurden nicht geladen. Ging laut kommentaren nicht nur mir so.
    Ich glaube auch nicht, dass sich User vom jetzigen Design abschrecken lassen. Denn wie gesagt, so schlimm ist es nicht, auch wenns nicht an allen ecken blinkt und mit facebook buttons überladen ist. Wärs jetzt ne uraltseite mit Frames, ohne javascript usw, würd ichs ja auch unterstützen. Kein neuer User wird herkommen und auf den ersten Blick sagen: Ui, die Seite hat ja schon seit 5 jarhen, drei tagen und 8h das Design nicht mehr geändert, is mir zu alt. Die werden es höchstens am Mecker-Thread merken, wenns kürzlich geändert wurde.

Ausserdem mal noch ne ketzerische Frage: Was ist hier eigentlich die Zielgruppe hier? klickibunti blinkblink Konsolenkiddies mit Wohnort auf Facebook?

Davon abgesehen muß ich mich Glan anschließen, ich find das Design passt absolut zum elder scrolls setting. Ich finds schon schade genug, dass man zb. Dragon Age2 mit so nem modernen Menü was eher aus Mass Effect hätte sein könnnen, verschandelt hat (ok, bei DA2 is mehr schief gelaufen, aber das nur mal als beispiel)

@Sims&co: Ich ignoriere euch nicht, aber das Thema an sich find ich doch ganz interessant, unabhängig wie jetzt die Seite am schluß wird Vll bin ich auch nur ein überdurchschnittliches gewohnheitstier

Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Ausserdem mal noch ne ketzerische Frage: Was ist hier eigentlich die Zielgruppe hier? klickibunti blinkblink Konsolenkiddies mit Wohnort auf Facebook?
    Ziel ist es eigentlich immer gewesen, möglichst alle User anzusprechen. Dazu gehören dann nun einmal auch die Konsolenkiddies. Das gesamte Forum ist ja kein Bereich, der speziell für eine Zielgruppe geschaffen wurde, allerdings muss man nun einmal auch an bestimmten Stellen Abstriche in bestimmten Bereichen im Sinne der Allgemeinheit machen, auch wenn es einem nicht unbedingt selbst passt.

In den letzten Monaten haben im Übrigen sehr viele Seiten des Verbandes eine Renovierung stattfinden lassen. Das reichte von den beiden großen Seiten von rpg² und den Makern bis hin zu uns von der Guardian Force. Letztendlich stellte sich dabei heraus, dass die meisten User mit dem Neudesign durchaus zufrieden waren. Von daher kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es hier anders sein sollte.

Naja, ich finds nach wie vor überflüssig, da ich sie weder technisch noch optisch "alt" finde.
    Gerade die Farbgebung find ich zb. auch grad zum längeren lesen in den Foren-RPGs sehr gut, weiß man vll auch erst wirklich zu schätzen wenn man allein schon mal 8h+ am Tag vor nem Editor am Bildschirm sitzt

Naja, mich haben die neuen riesen Symbole im TES-Forum schon dauerhaft auf die MMX startseite vertrieben, mal schaun wie der neue Hintergrund dann hier wird O.o