Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Das Spiel hat nur einen Rohstoff - Credits. Das Hauptaugenmerk ist die Vielfalt was man alles daraus machen kann. Häuser baun, Forschen, Spione ausbilden, Handeln, Schiffe baun usw...
Das schöne ist die Vielfalt an Möglichkeiten. Man kann einen Gegner einfach angreifen und seine Planeten übernehmen indem man mit Trupppen dort landet und gegen die Bevölkerung kämpft.
Man kann aber auch durch eigene Planeten oder Sternenbasen den eigenen Einfluss so weit erhöhen dass der feindliche Planet deine Kultur besser findet und friedlich überläuft.
Oder man kann Planeten von einem Mitspieler ertauschen - gegen Geld, Einflusspunkte(zählen nur bei den alljährlichen Abstimmungen und für Touristeneinnahmen), Technologien, Schiffe, Sternenbasen oder eigene Planeten.
Und was die Truppen angeht - da hast du sehr viel zum koordinieren wenn du willst. Die Schiffe sind nämlich alle von grund auf zum selber Designen. Nicht nur das Aussehen (ich hab ein Raumschiff welches wie ein Krieger mit Schwert und Schild aussieht
) sondern jede einzelne Komponente die im Kampf eine Rolle spielt kannst du auswählen. Waffen, Antriebe, Verteidigungsmodule, Sondermodule (Truppentransport, Handel, Sternenbasenbau, Flottenverstärkung uw), Scanner, Lebenserhaltung (höhere Reichweite) oder zusätzliche Lebenspunkte.
Da es generell 3 Arten von Waffen und daher auch 3 Arten von Abwehrsystemen gibt ist schon alleine dieser Part sehr interessant.
Auch die allgemeine Frage *viele billige oder wenige teure Schiffe* stellt sich natürlich. )
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.