Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 5 von 21 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 402

Thema: OT-Geplauder LXXIX - Hitzeschock und Urlaubsplanung

  1. #81

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Tja Wedan, das ist kompliziert.

    Zuerst einmal: ich hab keinen Plan was Cello und Klavier angeht aber eines kann ich dir jetzt schon sagen. Das erste was du bei jedem Instrument lernen musst ist eine neue Sprache.
    Ohne Notenlesen mit allem was so dazugehört kommst du nicht weit... ausser du willst Schlagzeug lernen. Da musst du nur die Notenwerte kennen aber nicht wissen ob das jetzt ein C oder doch ein D ist.
    Schlagzeug ist toll aber nicht Jedermanns sache. Es gibt auch elektronische Schlagzeuge bei denen du relativ leise üben kannst. Aber frag mich nicht wieviel die kosten oder ob man die ausleihen kann...

    Wenn du richtig cool sein willst, etwas abgedrehtes suchst und deine Mitbewohner nerven willst dann empfehle ich dir einen Dudelsack. Ich hab auf E-Bay einen um ~70€ bekommen. Nagelneu, spielbar und mit einem Heft welches dir das Selbsterlernen möglich macht.

    Wenn du ein richtiges Instrument spielen willst kann ich dir nur ein Sax empfehlen. Preislich geht das - wie bei den meisten Instrumenten - irgendwo bei 100€ für Billigzeug an und endet knapp vor der Unendlichkeit. Ich hab eines gebraucht um ca. 300€ bekommen und bin - bis auf die Lackierung - noch total zufrieden damit. Was den Schallschutz angeht... naja, man kann theoretisch relativ leise spielen aber das macht wenig Spaß und ist dennoch zu laut. Irgendwelche Dämpfmittel kann es schon geben aber da hab ich mich nie informiert.
    Sax spielen kann man relativ schnell - auch ohne die Noten zu kennen. Ich hab z.B. nur 5 Monate bis zu meinem ersten Konzertauftritt gebraucht und konnte vorher auch keine Noten lesen... Schlagzeuger. Wichtig ist nur das du dir von Anfang an eine gute Atemtechnik, Spieltechnik und Notenlestechnik anlernst. Denn später umlernen ist fast unmöglich. Daher ist es nicht empfehlenswert ohne Hilfe anzufangen.

    Was so eine Stunde bei einem Musiklehrer kosten darf? Keine Ahnung, ich hab es bei unserem Kapellmeister gratis gelernt.

    BIT wird sicher auch noch vorbeischaun und seine Trompete anpreisen - aber mal ehrlich: ein Instrument bei dem man nur 3 Finger braucht kann doch nicht wirklich gut sein, oder?

    Edit: ich werde alt und langsam...
    Geändert von sims (06.06.2011 um 14:49 Uhr)

  2. #82
    Also, Bass und Gitarre kann man prinzipiell auch ohne Noten, nur nach tabulatur spielen. Mein Bruder kann immer noch keine Noten, er kennt inzwischen nur die wichtigsten akkorde usw als tab, das geht, und neue Lieder basteln geht damit durchaus auch. Wir haben es bis jetzt so auch immer hinbekommen, mit dem Bass etwa die gleichen Töne wie mit der Gitarre zu spielen, dass es nicht zu schräg klingt. Klar gibts auch da untersch. lange "Noten" usw, kommt halt auch drauf an ob du frei nach Gefühl was spielen willst nachher oder wirklich perfekt wies gehört.

  3. #83
    Dankeschön schon mal an alle für die Denkanstöße.

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Cellos und Klaviere lassen sich relativ schlecht dämpfen, von daher würde ich dir eher zu einem Keyboard oder einem elektrischen Klavier raten. Diese kannst du im Zweifelsfall in der Lautstärke herunterregeln oder sie direkt über die Kopfhörer laufen lassen.

    Als Einstiegsinstrument eignen sich dabei beide gleichermaßen, wenn du Noten lernen willst. Ich habe damals auch mit Keyboard angefangen und später haben sich dann erst die Trompete und das Schlagzeug dazu gesellt.
    Danke für die Informationen, ein elektrisches Klavier/Keyboard, wäre unter Umständen gar nicht so schlecht, daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht.^^

    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Also prinzipiell darf man ja ne gewisse Zeit am Tag ein Instrument üben, auch ein lautes und auch in Mietswohnungen. Natürlich nicht innerhalb der Ruhezeiten, aber ich meine mich zu erinnern, das prinzipiell auch Schlagzeug und Klavier nicht verboten sind, nur die akzeptierten Zeiten am Tag da etwas anders liegen. (Ich glaub ich kann mich dunkel an ein Gerichtsurteil erinnern, da war was mit 2h erlaubter Zeit pro Tag, nur nicht für ein Schlagzeug glaub ich)
    Ich bin auch der Meinung, dass man instrument-üben durchaus mal ertragen kann als Nachbar, eher als stundenlanges gehämmere weil man zu dumm is zu kapieren dass die Wände aus Beton sind oder diverse Chart-Musik beschallung auf unterstem Niveau und offenen Fenstern.

    Ansonsten kann ich BIT zustimmen, ne Bekannte hat vor ein paar Jahren wieder mit Klavier angefangen und hat sich auch was elektronisches gekauft, um auch Abends über Kopfhörer üben zu können, auch wenn sich ihre Nachbarn über spielen in laut auch nie beschwert haben.
    Ich bin mir bewusst, dass ich rechtlich zu bestimmten Zeiten zu proben darf, aber aus Respekt vor den Nachbarn möchte ich die natürlich möglichst wenig nerven. Ich komme halt vom Land, wo wir immer einen guten Umgangston mit den Nachbarn haben (was in einem Einfamilienhaus jedoch auch nicht so schwer ist ). Aber wer weiß vielleicht kann ich meine zukünftigen Nachbarn ja gar nicht leiden und werde es genießen möglichst laut zu proben.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    [...]
    Also das Notenlesen soll kein Problem sein, ich kann es zwar nicht, wäre aber durchaus bereit mich da reinzuknieen und es zu lernen.

    Dudelsäcke habe ich einmal welche in Aktion gesehen und muss dir Recht geben, cool sind die Dinger, allerdings nicht gerade das was ich mir zum Musizieren wünsche.

    Dass es preislich vom billigen Aldi-Instrument bis zur unbezahlbaren Stradivari geht habe ich mir bereits gedacht, ich denke, da werde ich mich zu dem Zeitpunkt einfach nach einem Lehrer umsehen und mich von ihm beraten lassen was für Anfänger brauchbar ist. Ein Lehrer ist für mich eh unentbehrlich, ich bin nicht der Typ um mir das Ganze autodidaktisch beizubringen und ich möchte es natürliche möglichst vermeiden mir Fehler anzugewöhnen, die ich später nicht mehr aus meinem Spiel rauskriege.

    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    BIT wird sicher auch noch vorbeischaun und seine Trompete anpreisen - aber mal ehrlich: ein Instrument bei dem man nur 3 Finger braucht kann doch nicht wirklich gut sein, oder?
    Tja, anscheinend unterlässt er das Missionieren doch.

    Zitat Zitat von Skyter
    heute ist ein.....interessanter Tag. Ich habe heute meine mündliche Prüfung in Mathe absolviert(das Ergebnis gibt es in 2 Stunden) und ich fühle mich im Moment einfach leer. Zwar hatte ich mein Abi vorher schon bestanden, aber nach dem ich in den letzten 2 Tagen extremes Nervenflattern bekommen habe und die Prüfung sehr bescheiden abgelaufen ist, ist der jetzige Zustand sehr seltsam. Totale Langeweile, keine Lust für irgendetwas zu tun und einfach nur leer und irgendwie befreit......als wäre mit dieser letzten Prüfung ein riesiges Gewicht von einem abgefallen.........
    Klingt ja bescheiden, ich wünsche dir, dass das Resultat doch nicht zu schlecht wirst, aber wenn du dein Abi ja eh geschafft hast, ist es ja nicht so tragisch, glückwunsch zum Bestanden jedenfalls. Ein solches Gefühl der Leere hatte ich irgendwie bereits am letzten Schultag, als mir bewusst wurde, dass meine Zeit in der Sekundarschule, wo ich sehr gerne hinging, nun nahezu zu Ende ist. Mein letztes schriftliches Examen habe ich noch am Mittwoch, mal sehen wie die Laune dann sein wird. Einige Partys für die darauf folgende Zeit sind ja schon geplant.

    Edit: @Andromeda: Wie gesagt bin ich eigentlich auch bereit Noten zu lernen, trotzdem ist es immer gut zu wissen, dass es unter Umständen auch ohne gehen kann.

  4. #84
    Naja, Noten sind bestimmt praktisch, und ich will sie mir auch endlich mal anschaun, nur fand ichs für den Einstieg halt recht angenehm, relativ schnell über tabs was nachspielen zu können, was ja grad bei Bass und Gitarre echt gut geht. Ich bin einfach kein Freund von ewiger Theorie vorn weg, dann reichts mir meistens schon wieder.

  5. #85

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Tja, anscheinend unterlässt er das Missionieren doch.
    Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen
    BIT wird sicher auch noch vorbeischaun und seine Trompete anpreisen - aber mal ehrlich: ein Instrument bei dem man nur 3 Finger braucht kann doch nicht wirklich gut sein, oder?

    Trompeter haben die heißeste Zungentechnik ... oh halt. Falscher Forenbereich.

  6. #86
    Morgen Taverne,

    @ Glan: von mir auch noch einen Glückwunsch zum "Ruhestand" und dem gelungenem Abschluss.

    @ Wetter: hier haben wir eigentlich eine tolle Einteilung, tagsüber schön und abends oder nachts regnet es, (und wenn es mir zu warm ist, fahre ich mit dem Auto ein Stück und gehe im Wald laufen). Von heftigen Unwettern wurden wir bisher auch verschont, es gab noch nicht mal Stark-Regen. Von mir aus kann es so bleiben.

    Bei der Musik kann ich Wedan nicht weiterhelfen, ich bin einem Musikinstrument noch nicht einmal nahe gekommen.

    *Kaffee und Tee koch*

    *frische Erdbeeren und die ersten Kirschen drapier*

  7. #87
    Moin, ihr Lieben ,
    *Kaffee*
    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    @ Glan: von mir auch noch einen Glückwunsch zum "Ruhestand" und dem gelungenem Abschluss.
    Danke dir. Und auch danke BIT und Tommels und Skyter .
    Ja, ich bin immer noch dabei, mich daran zu gewöhnen. Immerhin endet mit meiner aktiven Zeit in der Jugendarbeit etwas, das mich mein halbes Leben lang begleitet und ganz erheblich geprägt hat. Aber ich bin nach wie vor der Meinung, daß es der richtige Zeitpunkt war, den Weg für andere freizumachen.

    Aber ich hab mir doch 'ne Erkältung eingefangen beim im Zelt pennen... mitten im (gefühlten) Hochsommer!

    Wettermäßig haben wir Glück hier um Kassel, es gewittert zwar heftig (gestern gab einen Donnerschlag hier, daß -ohne Übertreibung- die ganze Bude gewackelt hat und die Fenster geklirrt haben Oo), aber von den Überschwemmungen, die Teile von Hessen momentan heimsuchen, sind wir bisher verschont geblieben.

  8. #88
    Tach Taverne ^^

    Yay, grade ne Prüfung aber sowas von in Sand gesetzt Note 3 in der Projektpräsentation... Dammit!
    Das Wetter hier ist auch zum Ko... Davonlaufen. Es ist heiß, es regnet nicht, von Gewitter mal ganz zu schweigen. Nur immer wieder Wetterleuchten, die noch mehr Hitze ankündigen... ... Scheißladen... geil weuze, dafür bist heut morgen aufgestanden... Super Sache...

    Geändert von weuze (07.06.2011 um 10:48 Uhr)

  9. #89
    Moorjen!

    Zitat Zitat von Rosebud Beitrag anzeigen
    *frische Erdbeeren und die ersten Kirschen drapier*
    Her damit! *mjam mjam, schmatz*

    Das Wetter in Berlin lässt sich seit Tagen mit drei Worten beschreiben: schwül, schwül und schwül. Als ich heute morgen raus bin, waren es 15°, aber trotzdem schwül.

    Man merkt's auch an der Stimmung der Leute. Bei einigen hat man das Gefühl: ein falsches Wort, und der Amoklauf geht los. Ebenso im Verkehr. Da ist ein Aggressionspotential zu spüren, wie es bei so einem Wetter immer wieder vorkommt. Also rechte Spur, zurücklehnen, entspannen, grinsen.

    //

    @ Glan: Ich hab zwar noch nicht richtig kapiert, wozu dich alle beglückwünschen, aber ich bin dabei! Herzlichen Glückwunsch!
    Geändert von Samuel (07.06.2011 um 10:49 Uhr)

  10. #90
    3 passt doch, besser als vier
    und sei froh dass du den rest des Tages jetzt frei hast, ich hab noch 7h O.o

  11. #91

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat
    und sei froh dass du den rest des Tages jetzt frei hast, ich hab noch 7h O.o
    Verschlafen?

    Hier ist es auch schon fast unerträglich warm.
    Vor allem weil ich gestern mit einem Techniker bis halb 11 im Gastgarten war und wir ein paar gehoben haben.

  12. #92
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    3 passt doch, besser als vier
    und sei froh dass du den rest des Tages jetzt frei hast, ich hab noch 7h O.o
    Eben nicht, in so nem Vortrag hat man eigentlich ne 1 oder ne 1,5 wegen mir auch, aber schlechter sollts dann echt nicht mehr sein ^^

    Ja, jetzt, nachdem ich die Wände mit Pixelinnereien tapeziert hab, kann ich mich auch anständig des freien Tages erfreuen

  13. #93
    Ne, wieso? Noch bin ich nicht so alt, dass ich in aller früh aus dem Bett falle
    Ich fang immer gegen halb 10, 10 an. Eigentlich zwischen 9 und 10

  14. #94
    Das wird hart für dich nächstes WE ... Ok, da bist du aber auch sehr wahrscheinlich viel früher im Bett als erst morgens irgendwann um 3 uhr

  15. #95
    Dann such ich mir tagsüber einfach ne ruhige ecke unterm Baum zum weiterschlafen

    Ausserdem is das ja was ganz anderes

  16. #96

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    Yay, grade ne Prüfung aber sowas von in Sand gesetzt Note 3 in der Projektpräsentation... Dammit!
    Also eine 3 ist doch nun wirklich keine schlechte Note. Da habe ich wirklich schon weitaus schlimmeres in dieser Beziehung mitbekommen.

  17. #97
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Dann such ich mir tagsüber einfach ne ruhige ecke unterm Baum zum weiterschlafen
    Das bezweifle ich doch mal stark

    @BIT
    Wie gesagt, bei schriftlichen Ausarbeitungen wäre so eine Note akzeptabel, aber nicht bei Referaten, die eigentlich zu meinen Stärken zählen ^^

  18. #98

    Examinierter Senfautomat
    stars_mod
    Zitat Zitat von weuze Beitrag anzeigen
    @BIT
    Wie gesagt, bei schriftlichen Ausarbeitungen wäre so eine Note akzeptabel, aber nicht bei Referaten, die eigentlich zu meinen Stärken zählen ^^
    Naja, auch bei Referaten muss so eine Note nicht schlecht sein und eine 3 fällt bei mir definitiv nicht in den Bereich "in den Sand gesetzt".

  19. #99
    Zitat Zitat von Samuel Beitrag anzeigen
    Das Wetter in Berlin lässt sich seit Tagen mit drei Worten beschreiben: schwül, schwül und schwül. Als ich heute morgen raus bin, waren es 15°, aber trotzdem schwül.
    In Kassel auch. Aber bis auf sonne kettenrauchende Mutter, die an der Tramhaltestelle ihr Kind wegen nix und wieder nix angemault hat (solche Leute kann ich ja leiden ) ist mir noch kein größerer Aggressionsausbruch aufgefallen heute.

    Zitat Zitat
    @ Glan: Ich hab zwar noch nicht richtig kapiert, wozu dich alle beglückwünschen, aber ich bin dabei! Herzlichen Glückwunsch!
    Danke . Ich hab meine aktive Laufbahn in der ehrenamtlichen kirchlichen Jugendarbeit endgültig für beendet erklärt, darum gehts .

    Zitat Zitat von BIT Beitrag anzeigen
    Naja, auch bei Referaten muss so eine Note nicht schlecht sein und eine 3 fällt bei mir definitiv nicht in den Bereich "in den Sand gesetzt".
    Kommt immer drauf an, welche Ansprüche man an sich stellt . Ich würd mir bei ner 3 auch in den Hintern beißen.

  20. #100

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von Andromeda Beitrag anzeigen
    Ne, wieso? Noch bin ich nicht so alt, dass ich in aller früh aus dem Bett falle
    Ich fang immer gegen halb 10, 10 an. Eigentlich zwischen 9 und 10
    Dann kannst du ja erst gegen 18 Uhr heim gehen... schade um den Tag. Ausserdem ist es Nachmittags ja doppelt so stickig im Büro - da ist man ja froh wenn man mal früher raus kann...

    Zitat Zitat von Glannaragh Beitrag anzeigen
    Ich würd mir bei ner 3 auch in den Hintern beißen.
    Wer würde dir nicht gerne in den Hintern beißen.

    Oh Mann, wie gerne würde ich beim Treffen dabei sein. Ich hoffe doch sehr stark das ihr an mich denkt und es danach ein paar Fotos gibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •