Ich kann den Kindle 3G an sich nur empfehlen! Sehr gutes Display (einer dieser schönen neueren E-Inks, die sonst glaube ich nur bei Sony verbaut sind), recht flott, PDF's werden gut dargestellt, gute Navigation, kann Bilder anzeigen (da hab ich schon Mangas drauf gelesen).
Negativ ist höchstens, dass er kein epub unterstützt, aber das kann man ja konvertieren, und, dass er über keinen Touchscreen verfügt.
Ansonsten; schön dünn, relativ leicht, passt viel drauf! Ich bin sehr zufrieden und habe da immer meine ganzen PDF's und Vorlesungen von der Uni drauf, da muss ich auf Zugfahrten nicht so viel mit rumschleppen.
Den OYO würde ich NIEMANDEM empfehlen, absolut grauenvoll, lahmarschig und verdammt nochmal überteuert!
Die Sonyreader sind sehr gut, allerdings auch etwas teurer, trotzdem empfehlenswert!
Ansonsten habe ich noch vom Nook viel Positives gehört, der ist auch nicht zu teuer; http://www.barnesandnoble.com/nook/index.asp
Tablets kannst du zum Lesen in die Tonne treten! Die sind dafür nicht ausgelegt und ihnen fehlt eben das, was einen E-Bookreader für mich ausmacht, und zwar das E-Inkdisplay, welches sehr augenfreundlich ist.