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Thema: [V1.01] Der Bäumige Baumfried (Shoot em Up, XP)

  1. #1

    [V1.01] Der Bäumige Baumfried (Shoot em Up, XP)



    "Neologismen, Action und eine dramatische Geschichte!"

    Autoren: diäitsch, Shining Advances
    Genre: Shoot em Up
    Spielzeit: Circa 5 Minuten
    (Daten)größe: 2,36 Mb


    Etwa im Januar (diesen Jahres) dürfte mir die Idee für dieses seltsame Projekt gekommen sein. Die Idee von einem bewaffneten Baum, den man spielen kann... wieso auch nicht?
    Erste Arbeiten, was das Design angeht wurden im Februar verrichtet. Zwischendurch habe ich immer wieder mal an dem Projekt gearbeitet und mir auch einen Scripter, welcher das "Shoot em Up" KS verwirklichen sollte, gesucht.
    Zusammen mit Shining Advances konnte dieses Projekt verwirklicht werden.


    Da das Herz dieses Projekts das Kampfsystem ist, steht die Story eher im Hintergrund:
    Die Menschen wollten eine Stadt bauen, dort wo sich saftiges, unberührtes Grün befindet. Was tun?
    Natürlich Bäume abholzen. Und so fallen sie, in Reih' und Glied. Schließlich konnten die Menschen ihre Stadt errichten. Ein Überlebender dieses Massakers ist Baumfried... ein Baum, der Rache nehmen will an den Menschen der Stadt!



    Der Bäumige Baumfried und Der Bärtige Barthelm:
    Tja was soll ich großartig dazu sagen?
    Protagonist und Antagonist.
    Der Bäumige Baumfried ist ein bewaffneter Baum, welcher Rache nehmen will an den Menschen der Stadt.
    Der Bärtige Barthelm ist ein bewaffneter Mensch, er hat die Stadt erbauen- und den Wald abholzen lassen.


    -Lässt sich ohne RTP spielen.
    -Selbst erstellte Grafiken.
    -Selbst erstellte Musik (Aeykey)
    -Shoot em Up Sytsem (Shining Advances)
    -Spielbar in deutsch, englisch, französisch (Billy), luxemburgisch (Billy)



    Das Titelbild des Spiels.

    Ein Kampf zwischen Baumfried und einem Soldaten, einer ist bereits tot.


    Ohne das Team wäre das Spiel in dieser Form nicht möglich gewesen,
    das KS wäre komplett anders ausgefallen, die Musik wäre schon zum X-ten Mal benutzt worden und das Spiel wäre gerade mal 2-sprachig...
    Also vielen Dank an jeden einzelnen der an diesem Projekt mitgewirkt hat:
    diäitsch
    (Idee, Grafik/Design, Umsetzung, englische Übersetzung)
    Shining Advances
    (Umsetzung (Scripting des Kampfsystems))
    Aeykey
    (Musikalische Untermalung)
    Billy Boltz
    (Übersetzung ins französische und luxemburgische)

    Download
    http://www.homepage-baukasten-dateie...ed%20v1.01.rar

    Geändert von diäitsch (26.01.2013 um 15:37 Uhr)

  2. #2
    Hm, also die paar Textzeilen übersetzen, ließ ich/tat ich, da es halt nur ein paar Zeilen waren.^^
    Die Sache mit dem KS gebe ich an Shining Advances weiter, oder vielleicht liest er es ja selbst. Ich persönlich finde es für ein 5 Minuten Game solide...
    Witzig sollte das Spiel btw. auch garnicht sein. Klar hat es einen skurrilen Protagonisten, aber mehr auch nicht.
    Die Sache mit dem A-Knopf:
    Shining hat es so programmiert das der A-Knopf funktioniert, solange man über F1 nichts an den Einstellungen ändert. Da ist für die A Taste (Ingame) die X Taste definiert.
    Da die meisten Leute dies nicht umstellen war es das einfachste dies so zu belassen.
    Vielleicht sogar ein großer Nachteil des Makers...
    Das mit dem stehenbleiben des Charakters wenn ein Gegner stirbt ist natürlich nicht optimal, wenn man ihn jedoch über ein PP sterben lässt, bewegt sich die sterbende Person und schießt weiter. Sieht blöd aus.

    Jedenfalls danke für die (ehrliche) Kritik.

    Geändert von diäitsch (30.05.2011 um 15:02 Uhr)

  3. #3
    Hm, bei über 400 Klicks ist eine Antwort schon etwas schwach... :/

  4. #4
    Ich weiß einfach nicht was ich zu dem Spiel sagen soll. Von der Grafik her entwickelst du dich nicht wirklich weiter, das Mapping ist nicht so toll (was wiederrum wahrscheinlich nur an der Grafik liegt^^") und nur damit ich mit einem komisch aussehenden Baum 5 minutenlang herumballern kann, was laut Sain nicht mal Spaß macht, werde ich es nicht downloaden. Arbeite mal lieber an "Des Königs Krieger" weiter.

  5. #5
    Naja, man muss ja nichts positives posten, wenn es dazu keinen Anlass gibt. Aber gar nichts posten ist nicht wirklich gut, vor allem da ich nicht weiß was ich und/oder Shining ändern könnte/können.
    Ja die Grafik, hier mal bewusst kein Shading verwendet, machts wohl nicht "besser".^^
    Ja ist gut, an DKK arbeite ich weiter wenn ich die 1.10 Version von Pluto - the chosen one fertig habe.

  6. #6
    Zitat Zitat von diäitsch Beitrag anzeigen
    Hm, bei über 400 Klicks ist eine Antwort schon etwas schwach... :/
    Ja ja... das Problem hab ich bei meinem aktuellen Thread auch.


    Ich hab mir mal das Spiel geladen und gespielt.
    Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll... das Spiel ist ziemlich... abstrakt.

    Story is eigentlich keine vorhanden - nun gut. Egal.
    Man wird in das Spielgeschehen einfach unerwartet reingeworfen und so hab ich dann auch
    schon fast mein ganzes Leben verloren.
    Danach gings weiter... Leute abschießen... weiter... Leute abschießen... dann irgendwie
    nen Endgegner und tot gegangen. Das hat dann gefrustet, weil ich keine Lust habe von vorne zu beginnen.
    Da hätte man nen automatischen Speicherpunkt irgendwo kurz vorher reinsetzen können.
    Eigentlich ist das Spiel nun nen hoch und runtergelaufe + Enter drücken - auf Dauer nicht spaßbringend.


    Was ich gut finde:
    -Grafikstil
    -Großer Facesetstil
    -multi langual
    -Feuergrüne-Edition Werbung

    Was ich nicht gut finde ist:
    -Die Menschen haben keine Lauf-Animation
    -Engine des Spiels - Held hat irgendwie manchmal komisch gehangen
    -Die Lebensanzeige ist grafisch nicht ansprechend
    -Kein Zwischenspeicherpunkt
    -Story... ?

    Geändert von Mr.Prinz (03.06.2011 um 17:50 Uhr)

  7. #7
    5 Minuten Spielzeit sagen halt alles aus - auch wenn es Leute gibt, die es nur auf die Technik abgesehen haben - mMn leben Spiele durch die Story. Und Baum vs. Mensch ist eben keine Story sondern nur eine Basis um ein KS zu präsentieren (?!).

    Bei dieser Vorstellung wird jedenfalls das Gefühl erweckt es gibt einen Startscreen und ein KS und nicht mehr. Was soll man dazu noch sagen?

    Ich mag all deine anderen Projekte sehr, vor allem weil alles selber gepixelt ist und man so eine Sichtweise auf die Möglichkeiten des Makers bekommt. Aber hier wusste ich nichts mit anzufangen. :/

  8. #8

    Perhaps you've heard of me?
    stars5
    Gerade fertig gespielt auf Luxemburgisch, weil cool und so. Story ist sehr steril aber hat bei mir den lol-Effekt ausgelöst. KS hat soweit gut funktioniert nur einmal bin ich gestorben obwohl der Gegner schon tot war (seine Kugel hat mich im Nachhinein getroffen)

    Hat Spaß gemacht.

  9. #9
    Danke an alle die ihr Feedback abgegeben haben.

    @Mr. Prinz:
    Jup, KS ist relativ monoton. Auf Dauer wirklich nicht spaßbringend, deshalb auch die Spielzeit von 5 Minuten.^^ Ansonsten hätte ich den Spieler vielleicht warnen können bevor es losgeht, wobei man das an den Dialogen erkennen hätte können.

    @Viviane:
    Danke, schön zu wissen das du meine anderen Games magst.^^
    Nun, DBB war ja wirklich mal etwas komplett anderes. Wird es so in der Form wohl auch nicht mehr geben.

    @Aventor:
    Freut mich das es dir Spaß gemacht hat. Übrigens, luxemburgisch ist aber auch echt irgendwie 'ne coole Sprache. xD

  10. #10
    Seit dem 23.01.13 gibt es eine grafisch leicht überarbeitete Version des Spiels.
    Version 1.01 findet sich im ersten Beitrag.

  11. #11
    'n Baum der blutet? Na meinetwegen xD

    Wird innerhalb der Stadt erschossen, Menschen finden ihn außerhalb der Stadt (lebend) und geben ihm ne Waffe aus Holz? Gut, akzeptiert xD

    Aber warum gibt es keinen Intro-Skip? Ich hab den ersten Kampf direkt verloren, weil ich nach 0,2 Sekunden noch nicht mit der Steuerung vertraut war und wurde direkt zurück zum Startbildschirm befördert. Nicht so cool. Eine "Try again?"-Frage wäre hier besser gewesen, dann muss der Spieler (wenn er denn weiterspielt) nicht das gesamte Intro nochmal durchklicken.

  12. #12
    Auch wenn Baumfried 'ne Menge Blut (ja genau, Blut! xD) verloren hat, er hat anscheinend
    überlebt, ja. Ist halt hart im Nehmen. Dass die scheinbare Leiche nicht in der Stadt liegen
    bleibt ist auch nicht so unlogisch, ich meine, guck dir mal an wie sauber die Straße dieser
    Stadt ist. Die Waffe ist übrigens aus Metall, silber (bzw. grau) und so...
    Ja, ich hatte erst vor eine "Try again"-Option einzubauen, aber dann dachte ich mir:
    "Hey, das Intro dauert keine zwei Minuten, wer sich keine weiteren zwei Minuten bei 'nem
    fünf Minuten Spiel nehmen kann oder will, der lässt es halt bleiben."

    Geändert von diäitsch (27.01.2013 um 22:06 Uhr)

  13. #13
    Zitat Zitat
    Ja, ich hatte erst vor eine "Try again"-Option einzubauen, aber dann dachte ich mir:
    "Hey, das Intro dauert keine zwei Minuten, wer sich keine weiteren zwei Minuten bei 'nem
    fünf Minuten Spiel nehmen kann oder will, der lässt es halt bleiben."
    Hmm naja würd ich schon noch einbauen an deiner Stelle. Besser als dem Spieler die ganzen Dialoge nochmals zuzumuten. Speicherpunkte sind bei solchen Spielen essentiell, egal wie lang das Spiel geht, hab ich auch erfahren müssen Und ist ja irgwie auch logisch.

  14. #14
    @RPG-Devil:
    Habe dem Spiel eine Bilddatei beigelegt. Wenn du F1 drückst, kannst du die Tasten definieren.
    Für A muss X eingestellt sein (Standardeinstellung des Rpg Makers). Naja, vielleicht mache ich
    mal irgendwann eine Version, in der man das Intro überspringen kann.

    @Penetranz: Irgendwann vielleicht.

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