Er schüttelte kurz leicht den Kopf und wischte sich dann den restlichen Schlaf aus den Augen, indem er einmal grob mit den Fingern rieb, als hätte er Staub unter den Lidern. Einen Moment später waren Erynns Worte bei ihm angekommen. Aber auch noch nicht mehr. Er ließ den Blick langsam einmal von ihrem Gesicht abwärts wandern bis dahin, wo die Knie über der Bettkante außerhalb seines Sichtfeldes verschwanden und wieder zurück. In Kombination mit der Gestalt der Dunkelelfe ergaben ihre Worte dann doch Sinn, auch wenn Arranges gerade nicht direkt wusste, wie zum Teufel sie jetzt auf Falanu gekommen war. 'Zum Glück,' murmelte er, 'wäre sie hier, hätte sie bei deinem Anblick sicher glühende Kohlen gespuckt und ich hätte ihr Haus wohl nie mehr verlassen...' Dann aber dämmerte es ihm doch wieder und der Schlaf entließ ihn endgültig in die Welt der Wachen. 'Moment mal, du warst bereits im Lager und hast dich wegen Argoniern erkundigt? Warum hast du mich nicht geweckt?!'

Erynn überging seine Frage einfach und Arranges obwohl er gern dabei gewesen wäre, war nach einem sehr ausgiebigen Schlaf, den er einfach viel zu lange nicht mehr gepflegt hatte, doch irgendwie ausgeglichener, was er der Dunmer nach ihren Ausführungen auch mit einem ehrlichen, warmen Lächeln quittierte. Der nächste Schritt wäre nun, ein Schiff nach Sheogorad zu organisieren. Hoffentlich wird das dieses Mal etwas unkomplizierter als in Bal Fall. Das Mithrilhemd hatte in Mehrunes Reich doch arg gelitten, aber für eine Reparatur hatten sie jetzt keine Zeit, die Kapitäne würden nicht warten, bis sie sich zum Hafen bemüht hätten. Der Kaiserliche machte es sich daher einfach. Nach kurzem Ausprobieren, zog er den Gürtel, der stark genug wäre, das Material tragen zu können - mal davon abgesehen, dass Mithril sowieso schon federleicht war - so durch das Kettengeflecht, dass das Panzerhemd nun wie ein etwas zu teurer Kilt um die Hüften des Magiers lag und er so wenigstens noch irgendeinen Nutzen daraus zog, da der Kettenpanzer jetzt wenigstens die Oberschenkel bis knapp zum Knie, Becken und die Taille, schützte. Nachdem das geschafft war, gabelten sie Dreveni in der Schankstube auf und gingen zu den Docks hinunter, wo bereits ein Schiff ankerte.

Erleichtert stellte Arranges fest, dass es ein kaiserliches Schiff war, das verringerte die Wahrscheinlichkeit, nochmal auf soetwas wie Talivah zu treffen. Andererseits war das Reich nicht gerade dafür bekannt, das Verschiffen von Personen besonders preisgünstig anzubieten. Zudem hatten sie die Guare auch noch dabei. Der Nekromant seufzte. Es war noch weit vor Mittag und die Sonne vertrieb nur mit Mühe die zähen Dunstschleier, die über dem Geistermeer hingen. Vielleicht eine knappe halbe Meile östlich konnte man den Hafen von Tel Mora sehen, an dessen Docks ebenfalls zwei Schiffe zu erkennen waren, wobei eines davon gerade Richtung Norden ablegte. Eine einsame Wache in typischer Telvannirüstung stand an den Kais. Zielstrebig gingen sie auf sie zu. Nach ein paar wenigen Worten verwies der Gardist auf das eine Schiff. Es würde demnächst wieder nach Norden segeln. Ob zufällig ein Argonier an Bord war, konnte der Wachmann nicht sagen. Es war kein zu großer Kahn, aber groß genug um drei Guare unterbringen zu können, zumindest schätzte das Arranges, er hatte keine Lust, die Tiere einfach zurücklassen zu müssen. Frostbrecher war in großen, weißen Buchstaben auf den Planken zu lesen, als sie an dem Schiff entlangliefen. Allerdings dauerte es keine zwei Augenblicke, als sich ein breiter Nord über die Reling beugte und sie anrief: 'Was wollt ihr denn mit den Guaren hier bei meinem Schiff?' Es klang nicht unfreundlich, eher etwas verwundert. Seine Stimme war anders als die der Nordmänner, die Arranges aus Cyrodiil kannte. Dieser Mann hier, weit ab des warmen Klimas und der Annehmlichkeiten der Kaiserprovinz, war ein richtiger Nord. Sein goldener Bart war zu zwei daumendicken Zöpfen geflochten, während das Haar ihm leicht wellig bis über die Schultern viel. Quer über das Gesicht prunkte eine breite Narbe. Seine Hände, mit denen er sich auf der Reling abstützte, hatten doch eher Ähnlichkeit mit der Suppenkelle eines Kochs, der die Legion im Feld versorgte. Der Torso war in eine dicke Wolltunika gehüllt, welche die Farbe des Eises wiederspiegelte. 'Eigentlich wollten wir ersteinmal nur nachfragen, wohin euch euer nächster Kurs führt.' Gab Arranges zur Antwort.
'So?' Machte der Nordmann und zog seine Augenbrauen leicht hoch. 'Erstmal nach Sheogorad und von da aus wahrscheinlich über Rabenfels nach Windhelm. Warum fragt ihr?'
'Nun, wir bräuchten jemanden, der uns nach Sheogorad bringen kann.' Sagte der Magier.
Der Nord strich sich mit einer Hand über den Bart und zwirbelte einen der beiden Zöpfe, während er seinen Blick erst kurz auf Dreveni und dann auf Erynn ruhen ließ. Dann sah er wieder zu Arranges. 'Eigentlich ist das hier ein Linienschiff, dazu gedacht um Verbrauchsgüter auf den Nördlichen Routen zu transportieren... allerdings seid ihr nicht die ersten, die nach einer Übersetzung fragen. Also kann ich auch hier nochmal eine Ausnahme machen. Ich sehe allerdings schwarz, wenn ihr eure Lasttiere mitnehmen wollt.' Verdammt! 'Gibt es keine Möglichkeit, sie mitzunehmen?' Setzte Arranges nach.
'Ich würde sie mitnehmen, allerdings habe ich unter Deck nicht genügend Stauraum und Guare sind nicht wie Pferde, die man irgendwo wie Fässer und Kisten lagern kann. Diese Tiere drehen durch, versteht ihr?'
'Nun,' setzte Arranges an und stellte sich betont auf die Zehenspitzen um das Deck besser einsehen zu können, 'Das Deck wäre groß genug.' Grinste er. Ungläubig sah sich der Nord kurz über die Schulter. 'Ihr meint das ernst?!'
'Ich würde es nicht sagen, wenn ich es nicht genau so meinen würde... unsere Echsen sind meerwassererprobt, wir haben sie auf unserer Reise bereits einmal durch den Nabia getrieben.' Für einen sehr kurzen Moment wurde der Blick des Nords noch verwirrter, ehe er plötzlich kurz aber aus vollem Halse auflachte. 'Ich hab ja schon viel erlebt, aber bis jetzt ist mir noch kein Kaiserlicher aus dem feinen Cyrodiil begegnet, der erstens nicht scheut, ohne Puder und Sänfte vor seinen Palast zu gehen, stattdessen sein Kettenhemd trägt wie ein Weib seinen Rock und dazu noch einen Guar zum Ruderboot umfunktioniert.'
Arranges zog eine Augenbraue hoch. 'Die Brücke war zerstört von den Unruhen im Süden.' Ich zeig dir gleich, was so ein Kettenrock noch alles kann, außer dämlich aussehen. Wieder lachte der Nord auf. 'Ihr gefallt mir. Sagt, wie ist euer Name.' Sie stellten sich alle der Reihe nach vor. 'Gutgut. Ich bin Kapitän Rokrast Salfjir, willkommen an Bord der Frostbrecher!' Fragend schaute Arranges zu Rokrast auf und zögerte. 'Auch die Guare, aber die Verantwortung über sie liegt allein bei euch, ich will sie nicht in den Stauräumen unter Deck haben, wenn sie über Bord gehen, ist das eure Sache.' Sagte er mahnend. Dann betraten sie das Schiff. Die Guare zeigten zwar sehr deutlich, was sie von dem schaukelnden Etwas hielten, scheuten aber nicht zurück und ließen sich fast widerstandslos auf das Deck führen. Mittlerweile waren sie wohl doch lange genug beieinander, dass ihnen die Tiere wenigstens so weit vertrauten, als dass sie sie nie mutwillig in Gefahr bringen würden.

'Ich hoffe eure Preise sind so fair, wie euer Gemüt freundlich.' Sagte Arranges, als er an den Nord herantrat.
'Preis?' Fragte der Kapitän.
'Ja nun, ihr werdet das hier wohl sicherlich nicht um sonst für uns tun?'
'Das ist richtig, aber ich bin kein zu großer Freund von Draken oder Septimen, falls ihr das damit meint, Die Werften in Windhelm und die Schankwirte in den Tavernen wollen das für ihre Dienste sehen, aber da wo ich herkomme ist klimperndes Gold nicht sehr viel wert. Es genügt mir, wenn ihr euch für die Dauer der Überfahrt ein wenig nützlich macht auf dem Schiff. Letzte Nacht ist ein Matrose meiner Mannschaft ausgefallen. Der Grünschnabel hat beim Angeln am Hafen von Dagon Fel direkt in das aufgerissene Maul eines Schlachterfisches gelangt.' Arranges nickte. Besser als zahlen allemal.
'Und was ist-'
'Hmm,' schnitt ihm Rokrast das Wort ab, 'euer Harem könnte sich vielleicht in der Kombüse nützlich machen oder im Zweifelsfall einfach darauf achten, meinen Jungs nicht im Weg zu stehen.'
'Gut, dann hätte ich nur noch eine Frage.'
'Ja?'
Arranges wollte grade seine Frage stellen, als sich die Frachtluke im Boden neben Rokrast öffnete. Zum Vorschein kamen zwei kurze, nach hinten gebogene Hörner auf einem türkis geschuppten Kopf. Eine Stimme, mehr als typisch für einen Argonier krächzte ihnen entgegen. Allerdings hörte Arranges etwas sehr viel Bekannteres in ihrem Klang. 'Ich habe die Karte für Solstheim so weit fertig und würde einen kurzen Landgang unternehmen, Rokrast.' Sagte Gumoras Stimme.

Arranges war wie versteinert. Da war er, diese elendige Bastard, der ihn in die Irre geführt und Erynn den Händen der Verräter übergeben hatte. Vor allem Zweiteres brachte seinen Verstand so schlagartig zum Kochen, dass er das Gefühl hatte, gleich zu explodieren. Gumora drehte sich um und blieb ebenfalls wie zur Salzsäule erstarrt stehen. Seine kleinen Reptilienaugen fixierten Arranges. 'Du bist wie eine Schmeißfliege am Arsch, was?'
Arranges war nicht in der Lage irgendetwas zu erwidern. Viel zu lange unterdrückte Wut brach sich Bahn und entlud sich zunächst in zwei aufblitzenden Flammen um seine Hände. Gumora jedoch war einen Tick schneller, auch Erynn und Dreveni konnten ihn nicht mehr erreichen, ehe er sich umdrehte und in einem wahrlich langen Hechtsprung über die Reling rettete. Arranges blendete den Nord vollkommen aus und hetzte hinterher. Es fühlte sich an wie zwei Donnerschläge, als der Magier mit ausgestreckten Armen, glühenden Augen, geifernd über die Reling gebeugt stand und dem Argonier zwei Feuerzauber nachjagte, welche die Wasseroberfläche aufrissen wie die Faust der Neun persönlich. Eine Wasserfontäne stieg in die Höhe, die Guare scheuten zurück und stießen ungewohnt hohe Laute aus, Rokrast stand nur da und konnte nicht mehr tun als zu gucken, was gerade geschah.

Doch Gumora war in seinem Element und mehr als einfach den beiden Zaubern ausgewichen. Auch sonst konnte ihn hier nichts erreichen, er war eine Kreatur des Wassers und Landgänger konnten ihn hier nicht schnappen. Dunkel blickte Arranges dem Schatten nach, der sich unter der Wasseroberfläche pfeilschnell zu dem Schiff hinbewegte, das gerade von Tel Mora aus nach Dagon Fel abgelegt hatte. Mit grimmigem Blick sah er zu dem anderen Schiff hinüber, während er die Rechte so sehr zur Faust ballte, dass die Fingerknöchel schneeweiß hervortraten.