So, nun hab ich Yume Nikki auch gespielt. Das Gameplay ist wirklich schlecht. Ich halte allgemein nicht viel davon, das Laufen zum Teil der Spielmechanik zu machen, aber bei anderen Spielen erkennt man zumindest warum man läuft. Hier erscheint es mir eher ein Streckungsmittel zu sein. Außerdem soll es den Spieler verwirren. Deswegen hab ich das Spiel lieber gleich mit Lösung gespielt. xD Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das alles in einem Menschenleben selbst entdeckt. Ne, das machen andere Spiele besser. "The Mirror Lied" hatte z. B. ein kompaktes Gameplay, das war gut. Der Entwickler hätte mehr auf den richtigen Einsatz der "Effekte" setzen sollen.
Die minimalistische Grafik fand ich dagegen recht gut, ich mag surreale Spiele. Die Musik passte auch sehr gut zur schrägen Stimmung.
Was mir dann wieder nicht so gefällt sind Spiele ohne klare Aussage bzw. ohne Konflikt. Ich hab auch wenig Interesse daran, mir etwas selbst auszudenken. Wenn der Autor etwas vermitteln will, dann soll er es erzählen und wenn er etwas zu erzählen hat, dann soll er sich verständlich ausdrücken. Dann würde man nämlich auch wissen wie das Ende zu verstehen ist.
Wo bleibt eigentlich die deutsche Antwort auf das Spiel? Ist niemand motiviert, wer hätte Lust? Ich finde die Idee eines surrealen Spieles wie gesagt sehr interessant.
Wo bleibt eigentlich die deutsche Antwort auf das Spiel? Ist niemand motiviert, wer hätte Lust? : ) Ich finde die Idee eines surrealen Spieles wie gesagt sehr interessant.
...
Wenn du es so interessant findest, mach doch selbst eines! :'>
Ich würd's cool finden. X3
Also ich mag das Spiel persönlich sehr, hab es vor wenigen Tagen durch ein Fanart zufällig gefunden, weil einer bei tumblr.com eines gepostet hatte, von einem Charakter, den ich sehr interessant fand. ( wodurch ich mich erstmal zum Spiel googeln musste~ )
Das Gameplay ist zwar simpel, aber ich finde so such-Spiele auch amüsant, es sei denn, man findet stundenlang gar nichts. ( für die letzten 4 Gegenstände im Spiel brauchte ich eine Komplettlösung, weil ich die Wege einach übersehen hatte.. :'D )
Bzw. finde ich allgemein die verschiedenen Charaktere in dem Spiel sehr interessant, allein schon vom Design her und weil man sich dazu eine eigene Geschichte ausdenken kann, da seeeehr viel Raum Eigeninterpretationen gelassen wurde.
Ich habe gestern ein (angebliches) Interview mit dem Kikiyama gelesen und...
Es hat zwar nen sehr netten Ansatz bei einigen Maps aber die totale Ungebundenheit und fehlende Hinweise auf Charakter und/oder wirkliche Storyline machen es für mich maximal zur Beschäftigungstherapie falls ich wirklich gar kein anderes Makergame habe^^
Die Idee ist avangardistisch, aber nix für den NormaleRetroMakergameliebhaber^^
Bestes Spiel ever!
Naja, nicht so wirklich. Aber ich hatte ne Menge Spaß damit. Von dem ganzen Interpretationsmöglichkeiten mal abgesehen, die einen auch noch über das Spiel hinaus beschäftigen können, ist alleine der Entdeckeraspekt des Spiels, der so ziemlich alles ausmacht, genial. Die "Plot"-Gegenstände sind ja im Endeffekt nur Nebensache, es gibt soviel mehr und total seltsame Events zu finden. Manche davon sind extrem selten, andere eigentlich immer da, aber schwer zu erreichen.
Fazit: Mir gefällts, ist sicherlich kein übliches Spiel, aber nichtsdestotrotz ne geniale Erfahrung.
Ich habe es gespielt. Und ich finde dieses Spiel einfach nur schön. Dazu braucht es nichtmal die teilweise sehr schönen Gebiete, denn dieses Spiel bietet einen so viele Interpretationsmöglichkeiten, die man aber erst am Ende machen kann, da das Schlüsselereignis zur Analyse von Madotsuki dort stattfindet.
Vielseitig sind die Interpretaionsmöglichkeiten in diesem Spiel.
ähm. es gibt in dem spiel ein ende? und wie erreicht man soetwas?
als ich es damals mal hier gefunden habe bei den kurz-reviews, habe ich es gespielt und mich ne weile drangehängt.die welten sind eben groß..sehr groß. das problem ist, dass sie meistens doch eher sehr monoton und wirklich..sehr leer sind. gibt nur wenige events und die wenigen ausrüstungsgegenstände sind demnach extrem schwer zu finden. und nach einiger zeit macht es einfach keinen spass mehr mit dem langsamen lauftempo durch diese riesigen leeren maps zu laufen und alles anzuklicken..wenn es mehe abwechslung gäbe, sicherlich ein tolles spiel..kann mich jemand über das ende spoilern? :-)
--
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
als ich es damals mal hier gefunden habe bei den kurz-reviews, habe ich es gespielt und mich ne weile drangehängt.die welten sind eben groß..sehr groß. das problem ist, dass sie meistens doch eher sehr monoton und wirklich..sehr leer sind. gibt nur wenige events und die wenigen ausrüstungsgegenstände sind demnach extrem schwer zu finden. und nach einiger zeit macht es einfach keinen spass mehr mit dem langsamen lauftempo durch diese riesigen leeren maps zu laufen und alles anzuklicken..wenn es mehe abwechslung gäbe, sicherlich ein tolles spiel..kann mich jemand über das ende spoilern? :-)
Optisch gesehen, regt sich in den Spieldrang-Regionen meines Hirns, etwas, wenn ich mir die Bilder so ansehe. Die Idee zu so einer "Story" hatte ich auch schon... (Hatte sogar schon einige Grafiken für ein surrealistisches Spiel angefertigt oO)
Aus dem Kommentarverlauf schließe ich aber, dass das Spiel kein besonders Interessantes Gameplay vorzuweisen hat. Was sehr schade wäre, wenn man bedenkt was für Möglichkeiten ein solches Szenario bietet.
Wenn ich dieses Spiel jetzt spiele ist mein halbjähriger Vorrat an RPGmaker Spiele Geduld evtl. aufgebraucht... also Download oder nicht download!?
Kreuzt an:
O - Ja
O - Nein
O - Vielleicht
--
"Gib einem Mann Feuer, und er hat es einen Tag lang warm. Steck ihn in Brand, und er hat es warm für den Rest seines Lebens"
Optisch gesehen, regt sich in den Spieldrang-Regionen meines Hirns, etwas, wenn ich mir die Bilder so ansehe. Die Idee zu so einer "Story" hatte ich auch schon... (Hatte sogar schon einige Grafiken für ein surrealistisches Spiel angefertigt oO)
Aus dem Kommentarverlauf schließe ich aber, dass das Spiel kein besonders Interessantes Gameplay vorzuweisen hat. Was sehr schade wäre, wenn man bedenkt was für Möglichkeiten ein solches Szenario bietet.
Wenn ich dieses Spiel jetzt spiele ist mein halbjähriger Vorrat an RPGmaker Spiele Geduld evtl. aufgebraucht... also Download oder nicht download!?
Kreuzt an:
O - Ja
O - Nein
O - Vielleicht
...
O - Wenn du es magst sehr, sehr lange durch (fast) tonlose, surrealistische Landschaften zu laufen in denen nur sehr wenig passiert, dann ja. Ist auch eher ein Spiel das man nach stundenlangem Counterstrike spielt. Aber wie gesagt es ist wirklich...anstrengend zäh.
Hab's gestern nochmal unvoreingenommen probiert zu spielen, eine Tür genommen - Nach endlosem suchen und latschen keinen Ausweg mehr gefunden - aufwachen. Andere Tür - laufen laufen laufen laufen laufen laufen - Sackgasse - laufen laufen - aufwachen.
Interessant dabei ist, dass die Karten an sich eigentlich garnicht so groß sind wie man denkt - Geht man eine Weile in eine Richtung merkt man relativ schnell dass man sich im Kreis bewegt - was schade ist.
Letztendlich hatte ich nach 80 Minuten~ rumlaufen einen Regenschirm gefunden und 1x meine Textbox geändert..sonst..ist nix passiert.
Versteht mich nicht falsch ich bin ein großer Fan der Spielidee, aber die Umsetzung...
--
Du hattest schon x Chancen bekommen, die du nie genutzt hast. Man hat so oft versucht dir zu helfen und dennoch ignorierst du alles! Anstatt dass du hörst, was man dir sagt, pisst du den Leuten lieber weiter ans Bein! Du bist hier im Forum nicht mehr erwünscht! Jeder neue Account von dir wird von uns gebannt werden! ~ Knuckles
Die endlosen Weiten und das ewige Suchen dürften wahrscheinlich nur jene schaffen, die die Geduld mit Löffeln gegessen haben. Mit dem Punkt stimme ich ein. Das Spiel baut hauptsächlich darauf auf, dass man alle Winkel erkundet, kleinere Rätsel löst und nach dem Ende anfängt darüber nachzudenken.
...
Ich kann dir gerne eine PN schreiben bezüglich des Endes, sofern du es noch nicht weißt.
Ich kann dir gerne eine PN schreiben bezüglich des Endes, sofern du es noch nicht weißt.
...
Klar gerne, werde es sicherlich eh nicht nochmal spielen. Habe zwar schon gelesen, als was man das Ende auslegt, aber ich wüsste gerne nochmal, was man denn nun genau sieht.
--
Wo bleibt eigentlich die deutsche Antwort auf das Spiel? Ist niemand motiviert, wer hätte Lust? Ich finde die Idee eines surrealen Spieles wie gesagt sehr interessant.
Weil es noch nicht genug davon gibt..
Also, bei einem Contest kann kein gutes Yume nikki herauskommen, glaube ich..
--
Wurde nicht mal gesagt das Fangames nicht erlaubt sind?
Einer hatte mal Detektiv Conan Fangames gepostet.
Daraufhin gab es Gemecker und alles wurde gelöscht.
Wurde nicht mal gesagt das Fangames nicht erlaubt sind?
Einer hatte mal Detektiv Conan Fangames gepostet.
Daraufhin gab es Gemecker und alles wurde gelöscht.
...
Ein kommerzielles Spiel bei dem der ursprüngliche Entwickler von Yume Nikki irgendwie dran beteiligt war kann man wohl kaum als Fangame bezeichnen. Bei diesen Conan Spielen wird Gosho Aoyama aber sicher nicht gefragt oder irgendwie dran beteiligt gewesen sein.
So ist es. Das Problem, das wir mit Fangames haben, ist letztendlich, dass die Entwickler nicht die Erlaubnis der Urheber haben. Wenn sie die hätten, dürfte das Fangame hier auch vorgestellt werden.