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Thema: Laufrichtung von Polygonen errechnen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das beste was mir einfällt wär, den Normalvektor des Polygons zu berechnen und zu schaun ob der z-Wert negativ oder positiv ist. Eins von beiden bedeutet immer, dass es gegen den Uhrzeigersinn gerichtet ist und das andere, dass es im Uhrzeigersinn gerichtet ist. Mit Newells Method kann man sich scheinbar die Normale von concaven Polygonen berechnen: http://www.opengl.org/wiki/Calculating_a_Surface_Normal

  2. #2
    Schon mal Danke für den Link.
    Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass ich mich mit Zwei-Dimensionalen Raum bewege und nicht im Drei-Dimensionalen Raum und dementsprechend eigentlich keine Z-Koordinate besitze.
    Wie würde es sich dann mit der Z-Achse verhalten? Würde diese Methode dennoch funktionieren, wenn ich z mit 1 definiere? ... mmh, müsste ich mal in den nächsten Tagen testen.

  3. #3
    Das macht nichts, du setzt z für jeden Eckpunkt einfach auf 0. ( bei Dreiecken könntest du den Eckpunkten sogar beliebige und auch unterschiedliche z-Werte geben, das Vorzeichen vom z-Wert der Normale wird gleich bleiben. Nur der Betrag ändert sich. Ich weiß aber nicht ob das auch für größere bzw. konkave Polygone gilt. )

    Geändert von nudelsalat (28.05.2011 um 07:30 Uhr)

  4. #4

    Geändert von Papa Justify (28.05.2011 um 11:28 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von Papa Justify Beitrag anzeigen
    Desweiteren: Definiere bitte "Laufrichtung"!
    In welche Richtung die Punkte angeordnet sind. Im oder gegen den Uhrzeigersinn.

  6. #6
    Zitat Zitat von nudelsalat Beitrag anzeigen
    Das macht nichts, du setzt z für jeden Eckpunkt einfach auf 0. ( bei Dreiecken könntest du den Eckpunkten sogar beliebige und auch unterschiedliche z-Werte geben, das Vorzeichen vom z-Wert der Normale wird gleich bleiben. Nur der Betrag ändert sich. Ich weiß aber nicht ob das auch für größere bzw. konkave Polygone gilt. )
    Danke.
    Dieser Algorithmus scheint tatsächlich zu funktionieren

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