Super Sache Ineluki,

wie Lachsen auch schon angedeutet hat, würde ich mir ausserdem noch unbedingt Gedanken zu den nebensächlichen Gegebenheiten der Welt machen, welche die Helden aber trotzdem immer schwach und stetig beeinflussen werden, z.B.
a.) eine ín sich stimmige Götterwelt. Wenn man schon Götter/Geister/Engel und dergleichen auftauchen lässt, dann sollten diese auch Hand und Fuss haben und nicht nur irgendwelche Schatten sein, die ohne Tempel und ohne Respekt angebetet werden.
Ein stimmiges Göttersystem kann dem Ganzen sehr viel Flair verleihen, denn es zeigt selbst dem stärksten Helden, das es da immer noch Wesenheiten gibt, die stärker sind als er und auch dem zynischsten und coolsten dunklen Krieger noch einen Kniefall abverlangen können.
Ausserdem kann eine religiöse Einstellung wie Eifer, Fanatismus, Glauben, Vertrauen durchaus die Handlungen von unzähligen Charakteren oder Gegner beeinflussen und glaubwürdig gestalten. Vorbei sind die Zeiten böser Tyrannen bei denen man sich fragt, warum sie ein Land überfallen. Der Tyrann von heute befindet sich vielleicht in einem heiligen Krieg und ist selber nur ein demütiger Diener seines Glaubens - schon wirkt er interessanter
Vom Adaptieren bestehender Religionen rate ich aber aus persönlichen Gründen immer wieder ab - es wäre respektlos den wahren Gläubigen gegenüber - aber das ist nur meine persönliche Einstellung

b.) Eine ebenso stimmige und geschlossene Welt der Politik. Welches Land hat welchen König, welches Land lebt in welcher Regierungsform und wie beeinflusst diese Regierung sein Land?

Sprechen nur alle flüsternd vom Tyrannen Daen-var-Zor?

Wird gejubelt und tanzen die Menschen spontam zu einem Fest für den guten Monarchen Daen van der Wallace?

Fühlen sich die Menschen von ihrem Senat ausgebeutet und planen eine Revolte?

Selbst wenn der Held in keinster Weise mit der hiesigen Politik in Berührung kommt, so wird ihm doch eine lebendige Welt vermittelt. Er hat das nicht Gefühl durch namenlose Städte zu wandern, sondern erlebt eine Welt voller Leben in der er immer gespannt sein kann, wie sein Charakter in vorgefertigten Dialogen reagieren wird.
Davon abgesehen eignen sich auch die Riege der Adligen und Reichen wunderbar zur Auftragsvermittlung

Ein Spiel, das von seiner Geschichte lebt, braucht einfach ein Netz und doppelten Boden in Form eines Hintergrundes der der Welt erst wahres Leben einhaucht


Jau, vielleicht konnte ich euch ein klein wenig weiterhelfen
Viele Grüsse aus dem grauen Bremen