Dipl. User mit summa cum laude
Wie schreibe ich eine gute Story
Kurze Kurzfassung von Ineluki
Oder ... wie man in 20 einfachen Schritten zu einem guten Rm2K Spiel kommt ...
Also ... bei einer guten Story gibt es meheres zu beachten ...
1) Mach dich frei von allem moeglichen krimskrams, der dir durch den kopf geht ... und entspanne dich
2) Denke, wenn ueberhaupt, an etwas alltaegliches ... normales ...
3) Ueberlege dir einige ganz normale vollkommen uninteressante charaktere ... mit kleinen fehlern und kleinen staerken ... leute wie du und ich ...
4) gib ihnen freunde, ein solziales umfeld und nen beruf, der sie gepraegt hat
5) mach dir notizen zu allem
6) und nun lass etwas aussergewoehnliches passieren, das ihre welt ins wanken bringt .... etwas, was vielleicht mysterioes ist, aber nicht unbedingt weltbewegend ... fang nicht gleich mit Daemonen an, die die Weltherrschaft an sich reissen wollen ... ein Autounfall oder der zufaellig beobachtete Mord an jemandem reicht vollkommen aus
7) entwickle die story, aber langsam, indem du dir ausmahlst, wie dieser einfache mensch auf diese dinge natuerlich reagieren koennte ... was wuerdest du an seiner stelle machen ...
8) verstricke ihn immer weiter in diese story .. lass ihn vielleicht ermitteln (beim beispiel des mordes) oder lass ihn verfolgt werden .. oder er kommt eines tages nach hause und findet seine wohnung verwuestet vor ...
9) lasse reaktionen wie rache aussen vor ... wie wuerdest du reagieren .. natuerlich waerst du wuetend .. aber ich glaube nicht, dass du wie rambo gleich ein waffenarsenal besorgst und als 1-mann-armee die mafia aufmischen willst .... in erster linie hat dein protagonist angst ... er agiert nicht, er wird agiert .. er kann nur reagieren ...
10) achte darauf, das die aktionen, die dem helden zustossen nicht willkuerlich sind .. sondern insgesammt stimmig .. achte auf andeutungen und anspielungen, die man einflechten koennte, wahrend sich der held immer weiter verstrickt ... und bleib um himmelswillen realistisch
11) der Held kommt der sache langsam auf die spur, ob durch eigene ueberlegungen oder nen externen unbekannten spielt nicht so sehr die rolle ...
12) nun kommt es auf den grad der mysterioesitaet an, die der hintergrund hat ... ob der protagonist a) die plaene vereiteln will oder b) von einer anderen gruppe z.B. gezwungen/angesprochen wird, gegen erstere zu arbeiten ... lass den helden zwischen die fronten geraten ... und in gewissenskonflikte
13) dreh den spiess um und lass den protagonisten die aktionen bestimmen ... das spiel laeuft auf deinen hoehepunkt zu
14) kurz vor dem hoehepunkt kannst du eventuell nochmal neue details ins spiel bringen, die die ganze sachlage auf den kopf stellen und den helden in starke gewissensbisse stuerzen ... hier muss er sich entscheiden, welcher seite er vertraut ...
15) ... lass das spiel nach dem entscheidenden hoehepunkt enden ... und zwar mit mehr oder weniger geringen auswirkungen fuer den rest der welt ...
16) lass am besten den helden am ende sterben .... dann ist zwar niemand wirklich zufrieden, jedoch kannst du dir ein schnulziges happy end ersparen, das in suffisantem schmalz ertrinkt ... oder lass ihn zumindest allein am ende stehen .. keine loesung fuer den rest seiner probleme ... nur zweifel und ungewissheit
die storyvorlage oben ist zwar auch schon ausgelutscht, jedoch recht brauchbar ... ob du nun topspiele wie ABL oder Hitchcockfilme (das fenster zum Hof, Vertigo) ansiehst, ob Thriller wie Stirb Langsam oder Spiele wie DBL ... es ist immer das selbe, jedoch gute schema ...
17) ueberarbeite mehere Tage lang deine Story mehrfach und lege sie dann zur seite ...
18) denke etwa einen monat lang ohne deine notizen ueber deine Story nach, oder lass es einfach auf sich beruhen ...
19) nimm nach dem monat deine notizen nochmals zur hand und ueberarbeite sie nochmals .. du wirst feststellen, wie viel muell du ausgearbeitet hast, und wie viele logikfehler du ausmerzen kannst
20) setz dich erstmals an dem maker und versuche nach deinen neuen notizen ein spiel zu machen .. dabei ist es nicht wichtig, graphoisch top oder technisch spitze zu sein ... um Koa-Angel zu zitieren ... Versuche nicht das beste Spiel zu machen, mach einfach dein Spiel ... und wichtig .. das spiel soll NUR DIR gefallen, und braucht niemand sonst zu gefallen .. versuche nicht mit deiner story das forum vollzuspammen, oder zu fragen, was du anders amchen sollst, sondern melde dich zu deinem spiel erst, wenn du die erste spielbare demo oder vollversion hast ...
Gruss Ineluki