-
Provinzheld
Ich sehe es auch als zweischneidiges Schwert. Einerseits sind alternative Enden toll, weil sie den Wiederspielwert erhöhen und dem Gameplay mehr variantenreichtum ermöglichen können. Was auf dem Papier jedoch gut klingt, ist schwer umzusetzen.
Eine Story muss darauf ausgelegt sein verschiedene Wendepunkte haben zu können. Solche Stories sind schwer zu schreiben/entwickeln, weil ja jeder für seine Story im ersten Moment eine bestimmte Idee hat oder eine bestimmte Botschaft vermitteln will. Für gänzlich alternative Enden müssten in dieser Hinsicht meist Kompromisse eingegangen werden. Oder man müsste von Anfang an eine Story entwickeln, die auf sowas ausgerichtet ist. Ist die Story es nicht, so wirken alternative Enden meist aufgesetzt.
Auch ist es schwer Charaktere glauwürdig zu gestalten, wenn sich ihre Persönlichkeit ändert je nach dem wie man sich ihnen gegenüber verhält oder welche Entscheidungen man trifft. Das gilt speziell für den Haupthelden. Für den hat man ja als Entwickler meist eine bestimmte Idee oder eine bestimmte Entwicklung im Kopf und man will, dass sich jeder Spiel emotional auf die selbe Weise an den Charakter bindet. Mit alternativen Storylines würde der Charakter eventuell zu stark variieren (ich denke jetzt an den Extremfall mit einer gutes Ende/Böses Ende-Alternative) und die Bindung darunter leiden.
Viele Spieler wollen diese Entscheidung auch gar nicht, weil sie einfach eine bestimmte Story spielen wollen und sich nicht am Ende fragen wollen, welches Ende denn nun das "richtige" war (besonders im Hinblick auf eine mögliche Fortsetzung.)
Bücher haben ja auch eine in sich abgeschlossene Story und man kann nicht spezielle Enden wählen (ja, ich weiß, das gibt es, ist aber eher eine Nische).
Damit sind es diese Design-Entscheidungen und Hürden, die es dem Entwickler schwer machen können ein Spiel mit alternativen Enden zu entwickeln. Auch ist der Test-Aufwand höher, da man jeden alternativen Weg testen und dafür sorgen müsste, dass alle Alternativen gleich viel Spaß machen und untereinander konsistent sind.
Ist ein schwieriges Für und Wider. Ich kann gut verstehen warum es von dieser Sorte nicht so viele gibt.
Geändert von Papa Justify (27.05.2011 um 13:48 Uhr)
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln