Wieviele Gegner hast du denn durchschnittlich auf einer Map plaziert?
Wenn es, sagen wir mal, nie mehr als 20 sind, dann brauchst du lediglich 20 Variablen, um die X/Y-Position und die Blickrichtung jedes Gegners auf der Map speichern zu können. Und das für das gesamte Projekt, weshalb 20 Variablen (auch wenns 30 oder 40 sind) meiner Meinung nach nicht das geringste Problem darstellen sollen.
Damit der Maker sich die Positionen von Objekten merken kann, was er bei Mapwechsel ja muss, bist du leider gezwungen, diese Werte irgendwo zu speichern. Beim Helden funktioniert es ja auch nicht anders.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist ein Event zu erstellen, welches beim Menüaufruf alle Gegnerpositionen in Variablen speichert und nach dem Verlassen des Menüs diese wieder ausliest und die Gegner entsprechend neu plaziert.
Und da es nur soviele Variablen braucht, wie es maximal Gegner auf einer Map hat, ist das nicht wirklich viel Handarbeit, ausser du hast teilweise hunderte von Gegnern auf einer Map.