So, zunächst mal vielen Dank für deinen Text.

Zitat Zitat von -straight ahead- Beitrag anzeigen
Keine Ahnung woher momentan manchmal dieser Wahn kommt ein Spiel bräuchte zig spielbare Charaktere, das ist meiner Meinung bei einem storylastigen Spiel kein Feature sondern eine Zumutung für Spieler und Entwickler. Das fängt schon da an wo du zwischen storyrelevanten und eigentlich unwichtigen Charas (sorry, das war meine Übersetzung, trifft aber eigentlich zu oder?) zu unterscheiden. Die unwichtigen nimmt man sich ein zwei mal zur Seite, aber sie sind für den Spieler langweilig und austauschbar, wie sollte es auch anders sein, wenn du 50 Charaktere als Einmannentwickler einbauen willst und zwar so das jeder eine persönlichkeit bekommt und auch etwas sagt und das nicht selten, entwickelst du schon mal mindestens doppelt so lange als du es planst. versiehst du die Helden nicht mit Charakter sind sie wie schon erwähnt austauschbar und für den Spieler nicht interessant, sprich Ziel verfehlt.
Die nicht Storyrelevanten Charaktere sind nur deshalb nicht relevant, weil sie nicht zwangsweise im Verlauf des Spiels zur Gruppe stoßen, sondern entweder rekrutiert werden oder eben nicht, allgemein nehme ich sowohl in diesem System als auch einigen anderen Elementen des Spiels Anlehnung an die Suikoden Reihe, gerade in Punkto taktische Kriegsführung ab einem gewissen Punkt des Spiels etc.
Allerdings gedenke ich tatsächlich jeden Charakter, eben auch die optionalen genau damit auszustatten: Mit Charakter und ich denke gerade in einem komplexen Storygefüge wirkt es etwas mau mit 5-6 spielbaren Charakteren aufzuwarten, schliesslich geht es um Probleme von globalem Ausmaß, viele Parteien und viele Leute werden mitmischen.

Das wird die Entwicklungszeit wahnsinnig in die Länge ziehen, das weiß ich, allein in einer Szene in der Charaktere reagieren abzufragen welche Charaktere denn überhaupt zum reagieren da sind und ihnen einen entsprechenden Text in den Mund zu legen nimmt eine Menge Zeit in Anspruch, aber ich bin mit der Arbeit am RPG Maker ausreichend vertraut denke ich.
Gerade das letzte Projekt, welches im Prinzip Version 0.5 von diesem hier war, also nebst einem Wechsel vom XP auf den 2k einige weitere Änderungen durchlebt hat zeigt mir, dass ich die Motivation und die Fähigkeit dafür durchaus aufbringe, ich war bereits relativ weit und bin nicht auf besonders ernsthafte Probleme außer dem Aufwand gestoßen.
Im Prinzip steht das Konzept, auch bereits in schriftlicher Form, es ist eben auch jeder der Spielbaren Charaktere sowohl mit Quest um ihn zu erhalten, als auch mit für den Charakter spezifischen Quests, Hintergrund und persönlichkeit ausgearbeitet.
Dazu arbeite ich nur derzeit alleine an dem Projekt, weitere Leute stehen bereits in den Startlöchern, wenn man so will.

Ich denke die Sternenkind Saga zeigt, dass Motivation sich über einen äußerst langen Zeitraum halten kann und ich gedenke es ähnlich zu halten.

Der Stilmix...Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, ob ich wahlweise auf Refmap wechsle, oder den Rest angleiche, vermutlich tatsächlich ersteres, aus gegebenen Gründen.

Geno