Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49

Thema: "Ich hasse euch, bitte sterbt" - der Feedbackthread

  1. #1

    "Ich hasse euch, bitte sterbt" - der Feedbackthread

    So, eine weitere große Forenrollenspielrunde ist vorbei und es ist Zeit die Klingen zu schärften, die Söldner zu bezahlen und Eier faulen zu lassen. Der Thread der Abrechnung ist gekommen. Was fandet ihr gut, schlecht oder Wurst am Spiel, an den Spielern im ganzen, an einzelnen Spielern, am Spielsystem, am Spielleiter, an der Mettwursttheke und dem Umgang miteinander?
    Tobt euch aus, ich denke jeder hier ist erwachsen genug um nicht beleidigt für die Wahrheit zu sein. Der Feedbackthread ist nicht nur für die Spieler, sondern auch für die Beobachter offen, von denen es ja den ein oder anderen gibt. Feeback zu Feedback ist erlaubt, im Gegensatz dazu aber keine Nebengespräche oder fantasievolle Abschweifungen, Asmodina. Dafür gibt es die Weide.

    Damit ihr nicht zu schüchtern seid, mache ich den Anfang.
    Zunächst einmal Eigenkritik. Ich bin deutlich an meine Grenze gestoßen. Ein Spielleiter, der es nicht richtig schafft, sein eigenes Spiel zu verfolgen ist ein schlechter Spielleiter. Deshalb tut es mir Leid, dass ich auch meine Idee der Sünden fallen lassen musste. Ich muss erst lernen effektiver und aktiver zu lesen, bevor ich irgendwann wieder auf die Idee kommen sollte, ein Rollenspiel zu veranstalten.

    Das Spiel selbst fand ich gut. Ich hatte zuerst bedenken, dass ihr stecken bleibt, da ihr ja "nur" Schafe spielt. Aber das Gegenteil war der Fall. Es war interessant zu sehen, wie die Beiträge pro Tag gerade zu explodiert sind und auf der Weide die ganze Zeit Action war (Zumindest bis Böcklings Fall). Die Wölfe waren gut, wirklich gut. Wie Meister haben sie die Schafe um den Finger gewickelt und ich habe schon befürchtet, dass gar keiner von ihnen fällt. Der Tanz der Wölfe um die totgeweihten Schafe war unterhaltsam. Und allein für die ironische Beziehung zwischen Glöckchen und Goliath hat es sich gelohnt

    Was mich ziemlich und ich sage ziemlich angekackt hat, war die Inaktivität. Ich war ja vorbereitet, dass der ein oder andere zurücktreten wird. Aber nicht, in dieser Zahl, dass ich sogar gezwungen war, ehemalige Seherrollen neu einsteigen zu lassen und ihnen verbat gegen jede Logik ein paar Leute nicht zu wählen. Eine Person hat sich damit auch langfristige Konsequenzen dafür eingehandelt und der ein oder andere ist in meinem Kopf verzeichnet. Das hat letztendlich auch dazu geführt, dass ich an meiner Blut und Eisenpolitik nicht festhalten konnte. Hätte ich zum Beispiel Liiigiiih verdient gekickt, hätte es noch schlimmer ausgesehen.

    Ich glaube, man sollte in Zukunft nur einen gewissen Kontigent an Risikospielern (Neue Spieler und bekannte Problemkinder) pro Spiel erlauben. Es kann nicht angehen, dass immer die selben Kandidaten aus dem Spiel fallen und Lichtdrache prinzipiell der Erste ist, der getötet wird.

    Danke an R.F., der mir eine wirklich dicke PN mit Feedback geschickt hat. Fand ich sehr schön.

    Auf jeden Fall danke ich euch allen, dass ihr an meinem Spiel teilgenommen habt

  2. #2
    Feedback, Feedback!
    Also ich habe ja noch nie an so einem Foren-RPG teilgenommen, aber wie ich Karl schon mal mitgeteilt hatte: Auch als "Zuschauer" hat man Spaß dabei!
    Anfangs musste ich mir erst mehrmals alle Rollen und so durchlesen, um zu verstehen, wie das ganze funktionieren soll. Aber dann war ich jedes Mal wieder gespannt, wie es weitergehen würde, wen die Schafe wählen würden und welches Schaf über Nacht von den Wölfen gefressen werden würde. Das ging teilweise schon soweit, dass ich, als ich einmal am WE kein Inet hatte, nur noch dem Montag entgegen fieberte, um zu wissen, wen es erwischt hat. Und ich hatte auch meine "OMG, das war ein Wolf?!"-Momente und meine "Nicht [Schafname]..."-Trauerphasen *schluchz*
    Die Gespräche auf der Määähta-Weide waren auch sehr unterhaltsam!
    Alles in allem hat mir das mitraten unheimlich Spaß gemacht und auch wenn ich jetzt nur theoretisch etwas über Foren-RPs weiß, würde ich beim nächsten gerne mitmachen!
    Also: Danke an alle Schafe, Wölfe und Egon für einige Wochen wunderbare Unterhaltung!

    Edit: Und danke natürlich an Karl! *vergessen hat*

  3. #3
    Die Idee mit den Sünden war für den Einstieg ins Spiel ganz nett, die Schafe konnten sich so ein wenig profilieren. Später wäre diese Aufgabe, die Sünden einzubauen, aber wohl überflüssig gewesen, zumal nur diejenigen dann in der Regel drin bleiben, die sich auch dran halten und aktiv beteiligen. Es war natürlich schade, dass Karl dann nicht mehr hinterher gekommen ist mit dem Lesen =/
    Was in dem Bezug schlimm war, war der der Unterschied zwischen dem relativ postingstarken Beginn und dem verdammt schreibarmen Ende, wo ein Tag sogar nochmal verlängert wurde, weil die die Schafe auf einmal total faul waren und nicht in die Pötte kamen.gerade der Anfang dürfte auch wieder abschreckend gewirkt haben auf einige Leute, aber dieses Problem haben wir ja nicht erst seit dieser Runde.

    Die vielen inaktiven Spieler waren wieder sehr schmerzlich und haben wohl auch einen großen Teil zum Ende beigetragen. Es war zwar eine nette Geste, andere Leute dafür wieder einsteigen zu lassen, aber gereicht hat es nun doch leider nicht. Wobei dieses Wahlverbot für die ehemaligen Seher-Rollen dann doch blöd ist, für die anderen Schafe zumindest vollkommen unlogisch! Man hätte im Nachhinein Ligiiihh auch zum neuen Zombieschaf ohne Wahlrecht machen können, dann hätte er weiter schreiben dürfen, abgestimmt hat er ja eh nie. So wurde die letzte Hinrichtung unnötig vergeudet, wobei ich auch nicht verstehe, warum man als Schaf nicht abstimmt, wo es doch so entscheidend war in den letzten Tagen =/

    Letzte Runde hatten wir eine ähnlich hohe Anfangsbeteiligung und doch wurde ein Wolf mehr reingebracht. Warum? Es war eigentlich klar, dass Jack als Schizo-Schaf nur den Wölfen helfen würde, und nunja, dann noch mit einem Wolf als Leithammel wie in letzter Runde, da wundert es mich dann doch nicht, dass am Ende noch 2 Wölfe und das Schizo-Schaf überlebt haben. Mit ein zwei inaktiven Spielern muss man ja eh immer rechnen, von daher war das Kräfteverhältnis meiner Meinung nach nicht ausgeglichen. Darüber rege ich mich am meisten auf, denn inaktiv werden fast immer eh nur Schafe und keine Wölfe, das war also ziemlich verkalkuliert =/

    Seher-Rollen und generell den Spielern sollte es erlaubt sein, auch in ihrem Todespost noch Jemanden beschuldigen zu dürfen. Ansonsten wird man zB plötzlich zufällig gefressen und das wars dann. Sobald man als Seher-Schaf drekt als Einziger einen Wolf beschuldigt hat, war man dann ja auch gleich tot. Ich hätte auch in meinem letzten Post zu Lebzeiten noch die Namen der bösen Wölfe raushauen können, aber das hätte da auch einfach nicht mehr gepasst rollenspieltechnisch. Aber nein, die Schafe hören lieber darauf, was der olle Leithammel Böckling sagt, statt dem Verhalten der Seher-Schafe zu folgen. Argh, wieso wurde auch schon wieder ein Wolf zum Leithammel, das darf doch nicht wahr sein xD

    Vielleicht sollte man bei der nächsten Runde wieder ganz neue Rollen ins Spiel einbringen, im richtigen Werwolfs-Spiel gibt es ja auch noch massig Alternativen. Hier wäre jetzt auch ein Hexen-Schaf ganz praktisch gewesen, dann wäre womöglich ein Wolf mehr gestorben und dafür noch ein Schaf am Leben! Und wir dürfen von Glück reden, dass die Wölfe zunächst so ein Pech hatten, und anfangs meist nur gewöhnliche Schafe getötet wurden. Ebenso hat es mich erstaunt, wie lange die Liebenden überlebt haben, das nenn ich mal Rekord^^ Sonst hätte es für die Schafe noch schneller ziemlich düster ausgesehen..

    Ansonsten war die Beteiligung doch recht hoch und die Tage haben Spaß gemacht, auch wenn ich zB manchmal einfach nicht wusste, was man als Schaf als Nächstes tun könnte. Und meine Lieblings-Schafe, mit denen Goliath am meisten etwas zu tun hatte, sind auch früh gestorben, aber zum Glück hatte er ja noch seine Schwester, die wirklich stark war und einem die Tage versüßt hat! Und auch vielen Dank an die anderen Schafe, denn erst durch die gute Beteiligung und die vielen Aktionen auf der Weide hat das Spiel richtig Spaß gemacht =)

    Insgesamt war Karl als Spieleleiter ganz gut, zumal er alles allein geregelt hat, und er hat auch die richtige Entscheidungen getroffen, nur eben schade, dass er leider nicht so viel Zeit mehr hatte =/ Und er hat mir trotzdem stets zügig geantwortet, auch wenn ich ihn ständig wegen irgendetwas genervt habe xD Beim nächsten Mal wieder vielleicht Unterstützung suchen, das erleichtert den Aufwand bestimmt ungemein.

    Im übrigen hasse ich R.F., weil er ständig für die Wölfe gestimmt hat, und Kael, weil er Jack zum Leithammel gemacht hat, auch wenns von ihnen wohl keine Absicht war T-T Es ist auch überaus frustrierend, wenn man weiß, wer alles zu den Wölfen gehört, man selbst aber nichts ausrichten kann bzw. drekt gefressen wird, aber so ist das eben *g*

  4. #4
    Alles in allem fand ich es eine unangenehme zu spielende Runde. Woran genau das lag ist schwer zu greifen, es lag definitiv nicht an fehlenden Themen oder einem fehlenden Plot oder fehlenden Händen. Probleme auf der Weide gab es genug – aber vielleicht lag da das Problem.

    Es gab kaum Grüppchen in denen man wirklich miteinander reden oder agieren konnte sondern die Konstellation viele gegen viele und/oder jeder gegen jeden. Das Werwölfe-Spiel ist ja für viele Spieler ausgelegt, aber ich hatte das Gefühl bei 20+ Leuten funktioniert Rollenspiel in einem Forum nicht mehr effektiv. Wobei diese Verwirrung den Wölfen klar zugute kam.

    Beim nächsten Mal sollte der Übersichtsthread auf jeden Fall essentiell sein und immer aktuell gehalten werden. Grade wenn man keine Zeit hat die Gespräche durchzulesen und dazu noch die Spekulationen im Diskussionsthread (wobei mich hier Asmodina und leider auch relxi sehr früh genervt haben, da sie fehlende Storyteile hier nachgeliefert haben) lesen kann, könnte man so wenigstens wählen.

    Also 2 Spielleiter als Minimum, oder eben vorher schon zwei Helfer in der Hinterhand haben (evtl auch Spieler) die dann einfach notieren „X wurde gezaunt, er war Schaf/Wolf/Sonderrolle, die Nacht dauert bis...“

    Dazu muss ich sagen das ich eigentlich nur die glitzernden Abstimmungen überflogen habe und den Diskussionsthread nach Infos abgegrast habe, weil ich nebenbei noch mitraten wollte. Als das oben genannte auseinanderbrechen im Plot passiert ist (nachdem Böckling gezaunt worden war) habe ich aber davon abgelassen und mich eigentlich nur noch über die schafsdoofen Anspielungen im Diskussionsthread geärgert. Da gab es einige Leute, wo ich mir echt mit dem Huf (äh der Hand) an den Kopf langen musste und aus tiefstem Herzen entnervte Seufzer loslassen musste.

    Ja die Wölfe waren verdammt gut, aber auch nur weil die Schafe so schlecht gespielt haben und z.B. nicht auf die dicken fetten Argumentationen von dsa_zocker (um nur einen der guten Rollenspieler zu nennen) reagiert haben.

    Die Reaktionen von dir als Spielleiter Karl, waren immer gut nachvollziehbar, wobei es wichtig gewesen wäre die drei Neueinsteiger klar zu markieren (Übersichtsthread o.ä.) damit sich die Verwirrung in Grenzen hält. Ich weiß bis jetzt immer noch nicht wer da noch welche Rolle bekommen hat, ein paar Schafsnamen mehr hab ich nur zufällig im Diskussionsforum gesehen und konnte sie nicht einschätzen.

    Zur Inaktivität halte ich wohl besser die Klappe, ich bin ja diesmal nach wochenlanger Vorfreude auf das Spiel auch auf die Schnauze gefallen mit meinen eigenen Anforderungen und musste aussteigen (wobei ich gehofft hatte das meine Rolle einfach 1:1 übertragen wird und gut ist. Aber da hat es ja noch einige Probleme gegeben. In dem Fall wäre es mMn im Rückblick das beste gewesen Einheit draussen zu lassen, da Sain die Rolle ja schon erhalten hatte.). Aber lesen und schreiben hat einfach nicht hingehauen, leider. Und so eine wichtige Rolle wie der Jäger/Egon muss wenigstens die Beiträge der anderen gelesen haben um nicht nur aus Unaufmerksamkeit ein Schaf zu morden.

    Ich würde die Idee mit dem „Kontingent an Risikospielern“ auch auf die Menge an Spielern anwenden; die 6 Wölfe auf anfangs 26 Spieler fand ich auch ziemlich viele, zumal das Schizoschaf noch dazugekommen ist. Die 3 Seherrollen allerdings hätten das sicherlich aufgewogen, wenn sie „funktioniert“ hätten – also wenn das Rollenspiel so gewesen wäre, das man sich orientieren hätte können. Das Problem dabei ist das sich das Forenrollenspiel auch dadurch identifiziert das man Rollen mit „Macken“ hat, die einfach immer so sind wie sie sind – was wäre eine Runde ohne Jack als aus-Kyrien-geflohener-Bösewicht der ein Paar Eier/Knochen/whatever zerbricht oder ohne relxi der verrückte Ideen einbaut bei denen er aber gedanklich riesige Lücken lässt und die deswegen keiner ausser ihm selber nachvollziehen kann?

    Zitat Zitat
    Sain: Es war eigentlich klar, dass Jack als Schizo-Schaf nur den Wölfen helfen würde
    Das find ich ganz ehrlich ziemlich undurchsichtig – Jack hatte doch keine Ahnung wer die Wölfe sind und das Schizoschaf sollte doch eigentlich eine neutrale Instanz sein die mit Egon und den Liebenden gewinnt (oder?!). Ihr seht mich verwirrt. xD Also ich wäre davon ausgegangen das er ein 100%er Wolf ist, nachdem Böckling ein Wolf war und die beiden so eng zusammen hingen.

    Zitat Zitat
    Karl: Der Tanz der Wölfe um die totgeweihten Schafe war unterhaltsam.
    Jetzt wo man weiß er die 6 Wölfe waren wäre es noch klasse wenn du die restlichen Rollen (auch die der Inaktiven) in den Übersichtsthread oder hier posten könntest. Ich blick ehrlich gesagt trotz großer Mühe immer noch nicht durch.

    Zitat Zitat
    Karl: Eine Person hat sich damit auch langfristige Konsequenzen dafür eingehandelt und der ein oder andere ist in meinem Kopf verzeichnet.
    Namen? Wenn du beim nächsten Foren-RPG nicht als SL dabei bist, wären hier auch Nicknamen hilfreich und der ein oder andere wird sich Verbesserungsvorschläge sicherlich auch gerne zu Herzen nehmen und versuchen sich zu bessern.

    Soweit von mir, ich hab ehrlich gesagt aber auch bei einigen Todesposts wieder Tränchen wegdrücken müssen, da wirklich schöne Texte zustande gekommen sind. Aber die Koterei auf der Weide war ... gewöhnungsbedürftig. ^.~ Schön war aber das keine neumodernen Dinge ins Spiel gekommen sind so a la Kettensäge oder so. Also an alle: Echt schönes schaaafiges Rollenspiel! (Bis auf die Säure in der Badewanne... aber was wäre ein Forenrpg ohne die fantastischen Einfälle von relxis Charakteren?)

  5. #5
    Zitat Zitat
    Das find ich ganz ehrlich ziemlich undurchsichtig – Jack hatte doch keine Ahnung wer die Wölfe sind und das Schizoschaf sollte doch eigentlich eine neutrale Instanz sein die mit Egon und den Liebenden gewinnt (oder?!). Ihr seht mich verwirrt. xD
    Ich glaube, du verwchselst es mit dem schwarzen Schaf (das übrigens auch nur zur dritten Partei gehören sollte, wenn die Liebenden unterschiedlichen Arten angehören).

    Zitat Zitat
    Es war eigentlich klar, dass Jack als Schizo-Schaf nur den Wölfen helfen würde
    Naja, da es Jack war schon, aber generell wäre es für das Schizoschaf eigentlich klüger, zu versuchen, den Schafen zu helfen, da die Wölfe es mit großer Sicherheit nicht nachts umbringen würden, die einzige Gefahr bestünde also im Zaunen.

    @Karl: Ich persönlich fand deine Öffnungs- und Schließposts der Tagesthreads ziemlich verwirrend. Ich nehme an, sie sollten witzig sein, aber das einzige, was sie erreicht haben, war, dass ich sie jeweils zweimal lesen durfte, bis ich wusste, was du eigentlich sagen wolltest.

  6. #6
    Ich hab das Spiel ja auch quasi von Beginn bis zum Ende verfolgt, wenn auch fast nur als Zuschauer. In der Tat bin ich auch nicht auf alle Wölfe gekommen, ich ging von 5 aus und es blieb die Entscheidung zwichen Blance und Nivcola, außerdem lag ich letzentlich beim Shizo daneben. Am Ende war die Chance für die Schafe zu gewinnen aber gering, wenn auch da.

    Ich persöhnlich würde es mir beim nächsten mal doch gründlicher überlegen einzusteigen, da ich nicht in den Spielfluss kam und aufgrund des Postingspeeds keine Edits möglich wurde und so gewisse Personen, a la Mivey das auf die Goldwaage legten. Grundsätzlich finde ich Karls Ersatzssystem gut, da sonst das Gleichgewicht ehr verschoben wird. Ich hab mir für mein RP (Siehe Oberforum) da auch was ausgedacht. Allerdings hoffe ich nicht aufgrund des Missverständnisses bei Karl kenen Kredit mehr habe.

    Grundsätzlich wäre ich für eine neue Runde irgendwann zu haben, aber mann sollte beachten das S=2xWolf+Shizo etwa gilt.

  7. #7
    Der Anfang hat mir wirklich gut gefallen, gerade die erste freie Nacht war sicher eines der besseren Anfänge in ein ForenRPG bisher, (mal abgesehen von Westwind, aber Daens Rollenspiel Modell ging da auch noch gut auf)
    Das die Wölfe eigentlich gewonnen haben, obwohl sie nach meinem Tod in einer klaren Defensiven Position waren, ich hab mich mit Goliath ja auch klar verspekuliert, war der Sieg, fand ich, verdient. Die Inaktiven wussten zum Großteil wen sie wählen würden, und selbst wenn sie selbst nicht wählten, war es klar, dass sie 1) Sonderrollen hatten 2)selbst keine Wölfe waren.

    Das Problem der Inaktiven gibt es immer, wird es immer geben. Sobald einige wichtige Figuren wegfallen, ist die Aktivität einfach weg. Am Anfang waren es ja auch praktisch 30 Schafe, wenn ich richtig zurück denke. Falls hier ungefähr ein Viertel wegfällt, durch Inaktivität ist das Balancing wieder im Eimer und das kann man eigentlich nicht effektiv retten.

    Zitat Zitat von Karl
    Lichtdrache prinzipiell der Erste ist, der getötet wird.
    Ich weiß nicht, gewisse Traditionen sollten wir weiterführen .

  8. #8
    Zitat Zitat
    Ich weiß nicht, gewisse Traditionen sollten wir weiterführen .
    Es ist ja auch so, dass niemand Ld zwingt, teilzunehmen. Und wenn er es dann noch schaffen würde, einen Charakter zu erstellen, an dem die Spieler hängen... Der erste Tote ist schließlich normalerweise der Charakter, der den Spielern am wenigsten sympathisch ist (oder der Hauptmann ), weil es einfach noch keine Hinweise gibt.

  9. #9
    Ich kann Viviane eigentlich nur in allen Punkten zustimmen.

    Worauf ich näher eingehen möchte: Die Anzahl der Wölfe war grundsätzlich okay, finde ich. Wir waren mehr Spieler als beim letzten Mal, wo es 5 Wölfe + Günstling gab, der seine Verbündeten kannte. Das Schizo-Schaf darf man hier keinesfalls als Spieler für die Wölfe anrechnen, vor allem weil er die Rollen nicht kennt, und ja nicht klar war, wer es wird. Dass es Jack wurde, war für uns nach einer gewissen Zeit bestimmt kein Nachteil, aber das ist etwas, was man einfach nicht einberechnen kann. Und 6 Wölfe unter 26 Spielern, mit drei sehenden Sonderrollen, wäre in Ordnung gewesen, zumindest ist das mein Empfinden, als Wolf der das direkt mit erlebt hat. Obwohl der Anfang so schleppend war, sind wir später nach der Reihe umgebracht worden, bei mehr Aktivität seitens der Schafe hätten wir wahrscheinlich gar nicht gewonnen. Gescheitert ist das Prinzip einfach an der Inaktivität der Schafe, die man beim nächsten Mal unbedingt berücksichtigen sollte, weil es eigentlich auch abzusehen war.
    Den Vorschlag, nur eine gewisse Anzahl neuer bzw. Risikospieler zuzulassen, finde ich gut. Und allgemein vielleicht die Anzahl der Wölfe eher niedrig halten, aber die Seherrollen ein bisschen schwächer machen, damit das Gleichgewicht im Falle von keiner Inaktivität nicht wieder auf die andere Seite überschwappt (war das ein korrekter Satz?). Allgemein sollte man sich die Sonderrollen vielleicht noch einmal genauer ansehen, ein Hexenschaf wäre zum Beispiel bestimmt ein guter Weg gewesen, den Schafen mehr Möglichkeiten einzuräumen.

    Dafür dass du's alleine gemacht hast, hast du aber gute Arbeit geleistet, Karl. Du hast dir immer aktiv überlegt, wie du Probleme lösen kannst, und dein Bestes getan, um das Gleichgewicht irgendwie zu erhalten. Auf jeden Fall ist klar, dass es alleine wahrscheinlich unmachbar ist, sich um alles zu kümmern und auch aktiv überall mitzulesen. Vor allem auch, weil im Vorhinein schwer abzuschätze ist, welche Probleme auftreten können.
    Jedenfalls, den Übersichtsthread fände ich auch sehr wichtig, nächstes Mal am besten wirklich einfach ein paar Helfer rekrutieren. Können ja auch wirklich Spieler sein, wenn Mivey und ich es schaffen, Chroniken zusammenzufassen, können wir auch einen Post in die Übersichtsthreads setzen, so lange alles neutral aufgelistet wird.
    So möchte ich das Rollenspiel nämlich nicht missen, da für mich die Forenspiele so auch interessant sind, wenn ich mal keine Rolle habe, und man einfach mehr Bezug zu allem herstellen kann. Dass dies vielen dann zu viel wird, oder die Übersicht flöten geht, muss eben mit einem Übersichtsthread wenigstens ein bisschen aufgewogen werden.

    Bei der Määähta-Weide hätte ich teilweise aber auch am liebsten meinen Kopf manchmal gegen die Wand geschlagen. Eigentlich sollten in so einem Thread keine Spekulationen erlaubt sein, vor allem da es diesmal so war, dass über die idiotischsten Anspielungen ewig diskutiert wurde, und logische Auflistungen oftmals übersehen wurden. Ernsthafte Verdächtigungen sollten einfach nur im RP-Thread erlaubt sein, dann kann man teilweise dumme Kommentare im Diskussionsthread auch einfach überlesen, ohne dass man denkt, etwas zu verpassen.

    Ansonsten hat es mir aber wirklich sehr viel Spaß gemacht. Die Wolfstruppe war einfach toll, ich hab eigentlich einen großen Zusammenhalt gefühlt, was mir beim letzten Wolfsspiel ein bisschen gefehlt hat (lag aber vielleicht auch daran, dass es da einen Verräter unter uns gab xD).
    Auch vielen Schafen muss ich ein Lob aussprechen, Sain hat uns ganz schön ins Schwitzen gebracht! xD Im Endeffekt hat es ja dann doch einige gegeben, die sich wirklich bemüht haben, und deren Posts mir auch nahe gegangen sind oder mich mitgerissen haben. Auch gegen Mike hatte ich schon richtige Aggressionen angestaut! xD Von sowas lebt so ein Spiel einfach, und das hat es ja, trotz vieler Probleme, geschafft.

    Edit: Nah, vergiss was wir alle geschrieben haben, und verlass dich nur auf Loxagons produktiven Kritikpost.

    Geändert von Lynx (24.05.2011 um 16:11 Uhr)

  10. #10
    Vielleicht haben die meisten keine Lust immer Postings zu lesen, die man zum teil nur schwer entziffern kann?

    Abgesehen davon stellt sich doch eine Frage: Darf Jack jemals einen guten spielen?

  11. #11
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    .Naja, da es Jack war schon, aber generell wäre es für das Schizoschaf eigentlich klüger, zu versuchen, den Schafen zu helfen, da die Wölfe es mit großer Sicherheit nicht nachts umbringen würden, die einzige Gefahr bestünde also im Zaunen.
    Muss man natürlich erstmal wissen wer Schaf und wer Wolf ist. Das ich dabei geholfen habe mehrere Wölfe zu töten hat ja zumindest dafür gesorgt, dass mich scheinbar keiner mehr so richtig töten wollte^^ Nur als ich Leithammel wurde emfpand ich es als ein bisschen kritisch denn wenn ich mehrere Tage überlebt hätte wäre mir das sicher nicht zugute gekommen, aber wie schön, dass mir die Rolle am nächsten Tag wieder abgenommen wurde

    Jedenfalls noch meine Meinung:
    Also auf sowas wie Sünden kann ich wirklich verzichten^^ Wusste echt nicht wie ich die ganze Zeit stolz hätte einbauen können, von daher war es gut als sie verworfen wurden
    Was mich sonst, neben inaktiven Spielern, doch etwas gestört hatte war das Setting. Ich wusste einfach nicht was ich groß auf der Weide anfangen sollte weswegen ich ja gegen Ende mehr Gespräche geführt als wirklich was gemacht habe.
    War zwar mit den Schafen mal eine Abwechslung, aber mit der Zeit wurde es doch etwas eintönig.

    Einige Ereignisse waren aber echt klasse.
    Da wähle ich mir einen Ava der zwischen Gut und Böse schwankt...und bin das Shizoschaf xD
    Und dann wurde ja auch noch an einer Stelle was von Jack und Mike als Liebenden erzählt und wäre ich dazu gekommen noch ein Endposting zu schreiben wäre Jack das zweite Ich von Mike gewesen^^ Oder weiblich als Jackie, so als Nebeneffekt der Pheromone des Pheromonschafs^^
    War auch schön zu sehen, dass mein böses Karma komplett gehalten hätte wenn Karl die Rollen nicht nochmal hätte auswürfeln müssen
    Allein aus dem Grund kann ich das nächste Spiel kaum erwarten. Einfach um zu sehen, ob ich wieder böse werde.

    Zitat Zitat von Lynx
    Bei der Määähta-Weide hätte ich teilweise aber auch am liebsten meinen Kopf manchmal gegen die Wand geschlagen. Eigentlich sollten in so einem Thread keine Spekulationen erlaubt sein, vor allem da es diesmal so war, dass über die idiotischsten Anspielungen ewig diskutiert wurde, und logische Auflistungen oftmals übersehen wurden.
    Naja, ich seh kein großes Problem mit Spekulationen im Meta-Thread. Es ist eher problematisch wenn, wie auch in diesem Fall, die Gespräche dann nur dort ausgetragen werden und keine dieser Anschuldigungen ins eigentliche Spiel eingebracht wird.

    Geändert von ~Jack~ (24.05.2011 um 16:28 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Ja die Wölfe waren verdammt gut, aber auch nur weil die Schafe so schlecht gespielt haben und z.B. nicht auf die dicken fetten Argumentationen von dsa_zocker (um nur einen der guten Rollenspieler zu nennen) reagiert haben.
    Wobei die auch ziemlich falsch waren :/

    Für mich war ziemlich doof, dass so verdammt viel gepostet wurde - bei mir gings ja langsam aufs mündliche Abi zu und ich hatte noch einige Klausuren und sonstigen Kram zu erledigen, dass ich überhaupt nicht mehr mit dem Lesen hinterherkam - ich hätte das wohl nichtmal geschafft, wenn dem nicht so gewesen wäre. Sobald ich mal aus der Schule oder sogar nur aus dem Fußballtraining zurückkam, waren gleich wieder 2-3 neue Seiten da - war einfach zu viel für mich. Als ich mal ne Weile mehr Zeit hatte und mitkam, hat mir das ganze sehr viel mehr Spaß gemacht.
    Mit so vielen Spielern, wie am Anfang dabei waren, war das ganze leider teilweise etwas unübersichtlich.

    Ansonsten muss ich mich mal anschließen - ich bin auch der Meinung, dass 6 Wölfe + Shizo Schaf zu viel sind.
    Desweiteren bin ich immer noch der Meinung, dass wenn jemand aufgrund von Inaktivität aufhört, die Rolle auf keinen Fall unter den anderen neu verteilt werden sollte - das macht es extrem schwierig aufgrund vom Verhalten irgendwie auf die Rolle zu schließen. Vielleicht hilft es, generell mehr Sonderrollen zu verteilen oder auch den normalen Schafen irgendwelche Fähigkeiten zuzuteilen - ein großer Unterschied zwischen der Foren-RPG-Variante und dem normalen Werwolfsspiel ist ja, dass die Foren-RPG-Variante sehr viel länger geht und nicht mal eben einfach neu gespielt werden kann. Wenn ich im normalen Werwolfsspiel Dorfbewohner bin, dann ist das schnell rum und ich kann im nächsten wieder ne Sonderrolle bekommen, im Foren-RPG hab ich die Rolle halt deutlich länger und hab auch nicht die Möglichkeit gleich nochmal zu spielen und vielleicht dann ne Sonderrolle zu bekommen.

    Ansonsten fand ich in der Määhta-Weide ziemlich viele Posts unglaublich nervig und unnötig, zum Beispiel die ewigen gegenseitigen (witzig gemeinten?) Beschuldigungen ohne jegliche Begründung oder die ständig wieder auftauchenden schlechten Wortwitze. Schafia ist halt einfach nicht witzig :/

    Klingt jetzt ziemlich negativ, aber ich hatte in der Zeit, in der ich aktiv sein konnte ziemlich viel Spaß dabei, das Setting fand ich ziemlich genial, viel vom Rollenspiel auch. Ich möchte mich hier noch entschuldigen, dass ich nicht wirklich aktiv war, ist irgendwie ziemlich dumm gelaufen. Ich freu mich auf jeden Fall auf das nächste Werwolfs/Schafsspiel und hoffe, da dann mal genug Zeit zu haben :0

  13. #13
    Warum rechnet ihr das Schizoschaf eigentlich dauernd zu den Wölfen? Nur weil es Jack war?
    Rein von den Regeln her bringt das Schizoschaf niemandem was, außer dass es nicht umgebracht werden muss, um gewinnen zu können. Die Wölfe kennen es zwar, aber was macht das für einen Unterschied, wenn es keine Ahnung hat, wer diese Wölfe sind? Grundsätzlich ist es, wie Liferipper sagte, sogar eher wahrscheinlich, dass es mit den Schafen sympathisiert, da es sich ja quasi nur vor dem Zaunen retten muss.
    Grundsätzlich war die Anzahl der Wölfe im Endeffekt trotzdem zu groß, aber es gab ja auch viele umgewandelte bzw. neue Rollen, die noch nicht erprobt wurden. 3 sehende Rollen klingt für den Anfang einfach sehr bedrohlich für die Wölfe, was man dann vielleicht mit einer höheren Anzahl aufwiegt, aber im Endeffekt stellt es sich in der Praxis dann als falsch heraus. Hierbei bin ich übrigens mit DSA-Zocker einer Meinung, dass es vielleicht ein paar mehr Sonderrollen geben hätte können. Die Hexe sollte auf jeden Fall dabei sein, und ein paar kleiner Fähigkeiten hätten vielleicht die Aktivität auch etwas gefördert.

    @Jack: Ja, so war's ja nun. Außerdem wurden in der Määähta-Weide dann teilweise ja auch von Toten noch Tipps abgegeben, was ich auch als problematisch empfinde. Also besser eine Regel gegen alle Diskussionen, als eine ausufernde Diskussion im Nebenthread, während im Hautptthread kein Mensch postet.^^

    Geändert von Lynx (24.05.2011 um 16:48 Uhr)

  14. #14
    Das Problem mit den Dorfbewohner/normalen Schafen ist weniger, dass sie keine Sonderrolle sind, sondern viel mehr, dass diejenigen, die inaktiv sind und dies nicht aus Zeitgründen, sondern mehr, oder weniger auf Grund der ihnen zugeteilten Rolle tun, sich als Opfercharaktere sehen. Tatsache ist jedenfalls, dass diese Rolle gerade die ist, die den "Guten" den Sieg bringt. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass diejenigen, die wegen ihrer Rolle inaktiv werden, irgendwie das Spielprinzip nicht verstanden habe. Da stellt sich natürlich die Frage, wie man das "attraktiver" machen könnte...eines ist jedenfalls klar: normale Schafe haben keine Sonderrolle und das muss auch so bleiben, wär ja auch seltsam, wenn in einem Spiel irgendwie jeder eine Sonderrolle hat.

    Was könnte man also machen? Da natürlich die Rollenverteilung mit rein: wer kriegt eine Sonderrolle und wie viele Sonderrollen werden verteilt? Das heißt natürlich nicht, dass man Sonderrollen nur an bestimmte Personen verteilt, das wär einfach nur dumm. xD
    Insofern spielt die Anzahl der Teilnehmer natürlich eine entscheidende Rolle, auch wenn man ja sagt "weniger ist manchmal mehr". Wenn man so also von Anfang an weniger Wölfe eingeteilt hätte, hätte man auch automatisch der Inaktivenwelle besser entgegengewirkt, insofern, dass die Chancen dann immer noch realistisch für die Schafe sind. Man muss es ja auch mal so sehen: je weniger Wölfe, umso öfter erwischt es auch einen Falschen (also, wenn keiner inaktiv würde). Das ganze bliebe mit inaktiven dann auch mehr, oder weniger erhalten, da ja wie gesagt, wenige Wölfe da wären und die Chancen für die Schafe immer noch relativ hoch blieben.

    Natürlich wäre es gemein, das alles nur auf den Spielleiter abzuschieben. Stattdessen sollten die, die aus Frust inaktiv werden, sich überlegen, warum sie denn eigentlich teilnehmen wollten. (gegen Leute, die aus anderen Gründen inaktiv sind, sag ich nichts)

    Ganz speziell an unseren Lieblingsspielleiter Asmodina/Loxagon:
    Irgendwie kommt es mir so vor, als seien deine Vorbereitungen für ein vernünftiges Kyrien 4 bereits getroffen, zumindest, wenn du es schaffst, in der Määähta-Weide die seltsamsten, haltlosesten und unbegründeten Anschuldigungen auszusprechen (und das sogar zum Teil gegenüber Karl), aber ich bin ehrlich: wenn dein Spiel so wird, wie du dich da teilweise aufgeführt hast, wird es nicht besser als Kyrien 3.

  15. #15
    Zitat Zitat von Loxagon
    Vielleicht haben die meisten keine Lust immer Postings zu lesen, die man zum teil nur schwer entziffern kann?
    Kaen Krund dich zu schämen, Kumpel. Hatte auch immr rneine Schwerigkeeten mit roemischen schriftzeichen. Wirrlkommen im Club.

    Geändert von Mivey (24.05.2011 um 17:09 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Warum rechnet ihr das Schizoschaf eigentlich dauernd zu den Wölfen? Nur weil es Jack war?
    Naja, als Wolf ist das Shizoschaf ja nicht unbedingt meine erste Wahl, wer in der Nacht sterben muss. Zudem hat das Shizoschaf ja an sich kein Interesse, einer Seite zum Sieg zu verhelfen - es wird sich also unauffällig verhalten und sich der allgemeinen Meinung anschließen, wenn die Wölfe einigermaßen geschickt spielen, ist es also durchaus auf ihrer Seite


    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    @Jack: Ja, so war's ja nun. Außerdem wurden in der Määähta-Weide dann teilweise ja auch von Toten noch Tipps abgegeben, was ich auch als problematisch empfinde. Also besser eine Regel gegen alle Diskussionen, als eine ausufernde Diskussion im Nebenthread, während im Hautptthread kein Mensch postet.^^
    Fände ich sehr problematisch. In der Määähta-Weide kann ich Vermutungen und Tipps abgeben, die rollenspieltechnisch nicht zu meinem Charakter passen, aber die ich als Spieler trotzdem gerne abgeben würde (wie beispielsweise bei mir). Wofür ich allerdings bin, ist, dass Tote keine Tipps abgeben dürfen und auch unbegründete Verdächtigungen verboten sind.

  17. #17
    Zitat Zitat von DSA-Zocker Beitrag anzeigen
    - es wird sich also unauffällig verhalten und sich der allgemeinen Meinung anschließen, wenn die Wölfe einigermaßen geschickt spielen, ist es also durchaus auf ihrer Seite
    Dann kannst du das so aber nicht formulieren. Auf ihrer Seite sein heißt, dass es aktiv für die Wölfe spielt, was es nun einmal nicht wirklich tut, weil es die Wölfe nicht kennt. Umgekehrt hat das Schizoschaf ja auch keine Skrupel, bei einer Mehrheitsentscheidung gegen einen Wolf zu stimmen, verlassen kann man sich als Wolf also absolut nicht darauf. Wir können jetzt ewig drüber streiten, zu welcher Seite sich das Schizoschaf hingezogen fühlt, und in dem Fall ist dein Argument ja auch wahr, aber du kannst es trotzdem nicht definitiv zu den Wölfen zählen.
    Vor allem meinte ich damit ja die Grundüberlegung. Das Schizoschaf war eine völlig neue Rolle, die hier noch nie erprobt wurde, und ich kanns einfach nachvollziehen, dass man es als Spielleiter nicht gezwungenermaßen zur Seite der Wölfe zählt. Bei unserem Spiel hat sich eben herausgestellt, dass es dann zum Nachteil der Schafe war, aber im Vorhinein kann man hunderte unterschiedlicher Überlegungen darüber anstellen, wie man an uns beiden sieht.

    Zitat Zitat
    Fände ich sehr problematisch.
    Naja, wurde auch im letzten Spiel so gehandhabt, deshalb war's für mich wohl einfach erst einmal überraschend und ungewohnt. Aber du hast schon recht, deine gut durchdachte Liste hätte nicht wirklich ins Rollenspiel gepasst.

  18. #18
    Zitat Zitat von DSA-Zocker Beitrag anzeigen
    Fände ich sehr problematisch. In der Määähta-Weide kann ich Vermutungen und Tipps abgeben, die rollenspieltechnisch nicht zu meinem Charakter passen, aber die ich als Spieler trotzdem gerne abgeben würde (wie beispielsweise bei mir). Wofür ich allerdings bin, ist, dass Tote keine Tipps abgeben dürfen und auch unbegründete Verdächtigungen verboten sind.
    Dann bist du aber kein guter Rollenspieler, wenn du das dort sagen musst, weil du nicht in der Lage bist, das auszuspielen :P
    Dass Tote keine Tipps geben dürfen, ist doch klar, keine Ahnung, warum darüber überhaupt diskutiert werden muss und unbegründete Verdächtigungen sind letztlich nichts anderes als das, also eh verboten. Dass es trotzdem gemacht wird, zeigt ja nur, dass manche zu viel Freizeit zu haben scheinen, zu viel, als dass sie sich überlegen könnten, das ins Spiel einzubauen. Vielleicht liegts aber auch nur daran, dass nicht immer der Beschuldigte auch da ist, um vernünftig kontern zu können. xD

  19. #19
    Dann frag ich mich, wie du z.B meine letzter Tagesanalyse spielerisch verwurstet hättest...

  20. #20
    Zitat Zitat von R.F. Beitrag anzeigen
    Dann bist du aber kein guter Rollenspieler, wenn du das dort sagen musst, weil du nicht in der Lage bist, das auszuspielen :P
    Du hast scheinbar nicht verstanden, was ich damit gemeint habe.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •