Das Problem hatten wir im Grunde schon immer. Ich hab als Spielleiterin im Werwolfsspiel auch immer versucht Spekulationen aus dem allgemeinen Diskussionsthread rauszuhalten, geklappt hat es leider nie so wirklich. Es ist halt einfach schwierig, dass immer so zu trennen und seine Verdächtigungen ins RP einfließen zu lassen. Aber ich bin trotzdem immer noch der Meinung, dass Spekulationen da nicht rein gehören. Und Tipps von Toten oder Zuschauern sollen eh nicht sein. So hab ich ja auch immer erst gesagt, was ich vermutet hatte, nachdem schon feststand wer stirbt, da gibt es ja keine Probleme das zu äußern.
Ansonsten hat mir das Spiel Spaß gemacht und ich habe bis zum Ende mitgefiebert. Das Setting fand ich an sich ganz witzig, ich denke aber, es sollte eine einmalige Sache bleiben, denn auf Dauer fällt einem dann doch nichts mehr ein, was man als Schaf noch so machen könnte.
Zu der Rollenverteilung: Ich denke, 6 Wölfe war schon ziemlich viel. Da würde ich lieber mehr andere Sonderrollen verteilen, die auch auf Seite der Wölfe gewinnen können, aber es nicht zwingend müssen. Und auch auf Seiten der Guten würden noch ein paar zusätzliche Rollen nicht schaden. Blöd, dass das Mutterschaf gleich in der erste Nacht gestorben ist und so niemanden beschützen konnte. Ein Äquivalent zur Hexe hätte ich auch gerne noch gesehen. Und ich fand es schade, dass Egon nur wenn er gelyncht wird noch jemanden mitreißen konnte. So kam diese Sonderrolle leider auch nicht zum Tragen.
Und zum Spielleiter: An sich fand ich, hat Karl das echt gut gemacht. Hin und wieder hinkte aber auch der Übersichtsthread hinterher, und so ganz eigenmächtig wollte ich den auch nicht immer anpassen. Und als Tipp für jeden, der vorhat hier mal ein Forenrollenspiel zu leiten: Holt euch einen zweiten Spielleiter an Bord! Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie einem da manchmal die Tagesthreads über den Kopf wachsen und man kaum hinterher kommt mit dem lesen, ist es immer verdammt hilfreich, einen zweiten zu haben. Vor allem auch, wenn man mal an einem Abend, an dem ein Tag enden soll, nicht da ist und das dann eben der zweite übernehmen kann. Ich zumindest war immer sehr froh über die Hilfe von BIT.
Und das Thema "Inaktive" ist leider immer wieder das selbe. Ich weiß da so langsam auch keinen Rat mehr, außer eben manche Spieler nicht mehr zuzulassen und bei der Anmeldung zu solchen Spielen noch mehr und verstärkt darauf hinzuweisen, dass hierfür Rollenspielbegeisterung benötigt wird und dass an einem Tag viele Posts zustande kommen können und daher eine gewisse Zeit nötig ist.