-
Held
Das Problem mit den Dorfbewohner/normalen Schafen ist weniger, dass sie keine Sonderrolle sind, sondern viel mehr, dass diejenigen, die inaktiv sind und dies nicht aus Zeitgründen, sondern mehr, oder weniger auf Grund der ihnen zugeteilten Rolle tun, sich als Opfercharaktere sehen. Tatsache ist jedenfalls, dass diese Rolle gerade die ist, die den "Guten" den Sieg bringt. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass diejenigen, die wegen ihrer Rolle inaktiv werden, irgendwie das Spielprinzip nicht verstanden habe. Da stellt sich natürlich die Frage, wie man das "attraktiver" machen könnte...eines ist jedenfalls klar: normale Schafe haben keine Sonderrolle und das muss auch so bleiben, wär ja auch seltsam, wenn in einem Spiel irgendwie jeder eine Sonderrolle hat.
Was könnte man also machen? Da natürlich die Rollenverteilung mit rein: wer kriegt eine Sonderrolle und wie viele Sonderrollen werden verteilt? Das heißt natürlich nicht, dass man Sonderrollen nur an bestimmte Personen verteilt, das wär einfach nur dumm. xD
Insofern spielt die Anzahl der Teilnehmer natürlich eine entscheidende Rolle, auch wenn man ja sagt "weniger ist manchmal mehr". Wenn man so also von Anfang an weniger Wölfe eingeteilt hätte, hätte man auch automatisch der Inaktivenwelle besser entgegengewirkt, insofern, dass die Chancen dann immer noch realistisch für die Schafe sind. Man muss es ja auch mal so sehen: je weniger Wölfe, umso öfter erwischt es auch einen Falschen (also, wenn keiner inaktiv würde). Das ganze bliebe mit inaktiven dann auch mehr, oder weniger erhalten, da ja wie gesagt, wenige Wölfe da wären und die Chancen für die Schafe immer noch relativ hoch blieben.
Natürlich wäre es gemein, das alles nur auf den Spielleiter abzuschieben. Stattdessen sollten die, die aus Frust inaktiv werden, sich überlegen, warum sie denn eigentlich teilnehmen wollten. (gegen Leute, die aus anderen Gründen inaktiv sind, sag ich nichts)
Ganz speziell an unseren Lieblingsspielleiter Asmodina/Loxagon:
Irgendwie kommt es mir so vor, als seien deine Vorbereitungen für ein vernünftiges Kyrien 4 bereits getroffen, zumindest, wenn du es schaffst, in der Määähta-Weide die seltsamsten, haltlosesten und unbegründeten Anschuldigungen auszusprechen (und das sogar zum Teil gegenüber Karl), aber ich bin ehrlich: wenn dein Spiel so wird, wie du dich da teilweise aufgeführt hast, wird es nicht besser als Kyrien 3.
Stichworte