-
Young Imperial Combo
Ich kann Viviane eigentlich nur in allen Punkten zustimmen.
Worauf ich näher eingehen möchte: Die Anzahl der Wölfe war grundsätzlich okay, finde ich. Wir waren mehr Spieler als beim letzten Mal, wo es 5 Wölfe + Günstling gab, der seine Verbündeten kannte. Das Schizo-Schaf darf man hier keinesfalls als Spieler für die Wölfe anrechnen, vor allem weil er die Rollen nicht kennt, und ja nicht klar war, wer es wird. Dass es Jack wurde, war für uns nach einer gewissen Zeit bestimmt kein Nachteil, aber das ist etwas, was man einfach nicht einberechnen kann. Und 6 Wölfe unter 26 Spielern, mit drei sehenden Sonderrollen, wäre in Ordnung gewesen, zumindest ist das mein Empfinden, als Wolf der das direkt mit erlebt hat. Obwohl der Anfang so schleppend war, sind wir später nach der Reihe umgebracht worden, bei mehr Aktivität seitens der Schafe hätten wir wahrscheinlich gar nicht gewonnen. Gescheitert ist das Prinzip einfach an der Inaktivität der Schafe, die man beim nächsten Mal unbedingt berücksichtigen sollte, weil es eigentlich auch abzusehen war.
Den Vorschlag, nur eine gewisse Anzahl neuer bzw. Risikospieler zuzulassen, finde ich gut. Und allgemein vielleicht die Anzahl der Wölfe eher niedrig halten, aber die Seherrollen ein bisschen schwächer machen, damit das Gleichgewicht im Falle von keiner Inaktivität nicht wieder auf die andere Seite überschwappt (war das ein korrekter Satz?). Allgemein sollte man sich die Sonderrollen vielleicht noch einmal genauer ansehen, ein Hexenschaf wäre zum Beispiel bestimmt ein guter Weg gewesen, den Schafen mehr Möglichkeiten einzuräumen.
Dafür dass du's alleine gemacht hast, hast du aber gute Arbeit geleistet, Karl. Du hast dir immer aktiv überlegt, wie du Probleme lösen kannst, und dein Bestes getan, um das Gleichgewicht irgendwie zu erhalten. Auf jeden Fall ist klar, dass es alleine wahrscheinlich unmachbar ist, sich um alles zu kümmern und auch aktiv überall mitzulesen. Vor allem auch, weil im Vorhinein schwer abzuschätze ist, welche Probleme auftreten können.
Jedenfalls, den Übersichtsthread fände ich auch sehr wichtig, nächstes Mal am besten wirklich einfach ein paar Helfer rekrutieren. Können ja auch wirklich Spieler sein, wenn Mivey und ich es schaffen, Chroniken zusammenzufassen, können wir auch einen Post in die Übersichtsthreads setzen, so lange alles neutral aufgelistet wird.
So möchte ich das Rollenspiel nämlich nicht missen, da für mich die Forenspiele so auch interessant sind, wenn ich mal keine Rolle habe, und man einfach mehr Bezug zu allem herstellen kann. Dass dies vielen dann zu viel wird, oder die Übersicht flöten geht, muss eben mit einem Übersichtsthread wenigstens ein bisschen aufgewogen werden.
Bei der Määähta-Weide hätte ich teilweise aber auch am liebsten meinen Kopf manchmal gegen die Wand geschlagen. Eigentlich sollten in so einem Thread keine Spekulationen erlaubt sein, vor allem da es diesmal so war, dass über die idiotischsten Anspielungen ewig diskutiert wurde, und logische Auflistungen oftmals übersehen wurden. Ernsthafte Verdächtigungen sollten einfach nur im RP-Thread erlaubt sein, dann kann man teilweise dumme Kommentare im Diskussionsthread auch einfach überlesen, ohne dass man denkt, etwas zu verpassen.
Ansonsten hat es mir aber wirklich sehr viel Spaß gemacht. Die Wolfstruppe war einfach toll, ich hab eigentlich einen großen Zusammenhalt gefühlt, was mir beim letzten Wolfsspiel ein bisschen gefehlt hat (lag aber vielleicht auch daran, dass es da einen Verräter unter uns gab xD).
Auch vielen Schafen muss ich ein Lob aussprechen, Sain hat uns ganz schön ins Schwitzen gebracht! xD Im Endeffekt hat es ja dann doch einige gegeben, die sich wirklich bemüht haben, und deren Posts mir auch nahe gegangen sind oder mich mitgerissen haben. Auch gegen Mike hatte ich schon richtige Aggressionen angestaut! xD Von sowas lebt so ein Spiel einfach, und das hat es ja, trotz vieler Probleme, geschafft. 
Edit: Nah, vergiss was wir alle geschrieben haben, und verlass dich nur auf Loxagons produktiven Kritikpost.
Geändert von Lynx (24.05.2011 um 16:11 Uhr)
Stichworte