-
General
Die Idee mit den Sünden war für den Einstieg ins Spiel ganz nett, die Schafe konnten sich so ein wenig profilieren. Später wäre diese Aufgabe, die Sünden einzubauen, aber wohl überflüssig gewesen, zumal nur diejenigen dann in der Regel drin bleiben, die sich auch dran halten und aktiv beteiligen. Es war natürlich schade, dass Karl dann nicht mehr hinterher gekommen ist mit dem Lesen =/
Was in dem Bezug schlimm war, war der der Unterschied zwischen dem relativ postingstarken Beginn und dem verdammt schreibarmen Ende, wo ein Tag sogar nochmal verlängert wurde, weil die die Schafe auf einmal total faul waren und nicht in die Pötte kamen.gerade der Anfang dürfte auch wieder abschreckend gewirkt haben auf einige Leute, aber dieses Problem haben wir ja nicht erst seit dieser Runde.
Die vielen inaktiven Spieler waren wieder sehr schmerzlich und haben wohl auch einen großen Teil zum Ende beigetragen. Es war zwar eine nette Geste, andere Leute dafür wieder einsteigen zu lassen, aber gereicht hat es nun doch leider nicht. Wobei dieses Wahlverbot für die ehemaligen Seher-Rollen dann doch blöd ist, für die anderen Schafe zumindest vollkommen unlogisch! Man hätte im Nachhinein Ligiiihh auch zum neuen Zombieschaf ohne Wahlrecht machen können, dann hätte er weiter schreiben dürfen, abgestimmt hat er ja eh nie. So wurde die letzte Hinrichtung unnötig vergeudet, wobei ich auch nicht verstehe, warum man als Schaf nicht abstimmt, wo es doch so entscheidend war in den letzten Tagen =/
Letzte Runde hatten wir eine ähnlich hohe Anfangsbeteiligung und doch wurde ein Wolf mehr reingebracht. Warum? Es war eigentlich klar, dass Jack als Schizo-Schaf nur den Wölfen helfen würde, und nunja, dann noch mit einem Wolf als Leithammel wie in letzter Runde, da wundert es mich dann doch nicht, dass am Ende noch 2 Wölfe und das Schizo-Schaf überlebt haben. Mit ein zwei inaktiven Spielern muss man ja eh immer rechnen, von daher war das Kräfteverhältnis meiner Meinung nach nicht ausgeglichen. Darüber rege ich mich am meisten auf, denn inaktiv werden fast immer eh nur Schafe und keine Wölfe, das war also ziemlich verkalkuliert =/
Seher-Rollen und generell den Spielern sollte es erlaubt sein, auch in ihrem Todespost noch Jemanden beschuldigen zu dürfen. Ansonsten wird man zB plötzlich zufällig gefressen und das wars dann. Sobald man als Seher-Schaf drekt als Einziger einen Wolf beschuldigt hat, war man dann ja auch gleich tot. Ich hätte auch in meinem letzten Post zu Lebzeiten noch die Namen der bösen Wölfe raushauen können, aber das hätte da auch einfach nicht mehr gepasst rollenspieltechnisch. Aber nein, die Schafe hören lieber darauf, was der olle Leithammel Böckling sagt, statt dem Verhalten der Seher-Schafe zu folgen. Argh, wieso wurde auch schon wieder ein Wolf zum Leithammel, das darf doch nicht wahr sein xD
Vielleicht sollte man bei der nächsten Runde wieder ganz neue Rollen ins Spiel einbringen, im richtigen Werwolfs-Spiel gibt es ja auch noch massig Alternativen. Hier wäre jetzt auch ein Hexen-Schaf ganz praktisch gewesen, dann wäre womöglich ein Wolf mehr gestorben und dafür noch ein Schaf am Leben! Und wir dürfen von Glück reden, dass die Wölfe zunächst so ein Pech hatten, und anfangs meist nur gewöhnliche Schafe getötet wurden. Ebenso hat es mich erstaunt, wie lange die Liebenden überlebt haben, das nenn ich mal Rekord^^ Sonst hätte es für die Schafe noch schneller ziemlich düster ausgesehen..
Ansonsten war die Beteiligung doch recht hoch und die Tage haben Spaß gemacht, auch wenn ich zB manchmal einfach nicht wusste, was man als Schaf als Nächstes tun könnte. Und meine Lieblings-Schafe, mit denen Goliath am meisten etwas zu tun hatte, sind auch früh gestorben, aber zum Glück hatte er ja noch seine Schwester, die wirklich stark war und einem die Tage versüßt hat! Und auch vielen Dank an die anderen Schafe, denn erst durch die gute Beteiligung und die vielen Aktionen auf der Weide hat das Spiel richtig Spaß gemacht =)
Insgesamt war Karl als Spieleleiter ganz gut, zumal er alles allein geregelt hat, und er hat auch die richtige Entscheidungen getroffen, nur eben schade, dass er leider nicht so viel Zeit mehr hatte =/ Und er hat mir trotzdem stets zügig geantwortet, auch wenn ich ihn ständig wegen irgendetwas genervt habe xD Beim nächsten Mal wieder vielleicht Unterstützung suchen, das erleichtert den Aufwand bestimmt ungemein.
Im übrigen hasse ich R.F., weil er ständig für die Wölfe gestimmt hat, und Kael, weil er Jack zum Leithammel gemacht hat, auch wenns von ihnen wohl keine Absicht war T-T Es ist auch überaus frustrierend, wenn man weiß, wer alles zu den Wölfen gehört, man selbst aber nichts ausrichten kann bzw. drekt gefressen wird, aber so ist das eben *g*
Stichworte