Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 49

Thema: "Ich hasse euch, bitte sterbt" - der Feedbackthread

  1. #21
    Für alle, die es im Quasselthread nicht mitbekommen haben:

    So, ich wollte jetzt auch noch mal meinen Frust über dieses Spiel loswerden.

    Zum einen: Dhaben wir wirklich wegen den Inaktiven verloren. In Prinzip waren ja fünf Leute und ein halber inaktiv, oder konnten nicht voten oder wollten nicht oder wie auch immer. Meiner Liste nach wären das wusch, Einheit091, SirTroy, DSA-Zocker und Ligiiihh. Das waren die fünf. Die halbe Stimme geht an TrustyBell, da er eine extreme Einschränkung von seiten seiner Rolle hatte. Das ist jetzt einfach nur mal von den Votings her gedacht. Denkt euch die jetzt einfach mal zum Ende hinzu, einen von denen als Hauptmann. Vor allem, als ich Hauptmann war, fand ich gerade das extrem frustrierend, weil mich DSA-Zocker dadurch, dass er rausgeflogen ist, somit dazu zwang, Mike oder R.F. als Hauptmann zu wählen. Da R.F. sich von seinen Votings her so dämlich angestellt hatte, musste ich wohl oder übel Mike nehmen, da er noch als einziges von den drei gescannten Schafen übrigblieb. Wäre DSA-Zocker noch drin gewesen, hätte ich ihn ohne zu zögern als Hauptmann genommen.

    Joa. Ganz ehrlich, die Inaktiven in dem Sinne sind eine Plage. Ich hätte auch nie damit gerechnet, dass es insgesamt sechs Wölfe gibt. Das muss wohl wegen der enormen Spieleranzahl so kalkuliert worden sein, und da es drei Rollen auf der Seite der Schafe gab, die spicken konnten. Wenn dann natürlich im Endeffekt fünf oder sechs Leute fehlen, dreht es das Gleichgewicht, dass es anfangs gab, natürlich rum.

    Anregung fürs nächste Spiel: Eine wirklich faire Maßnahme für die Schafe/Dorfbewohner/whatever wegen den Inaktiven. DSA-Zocker hat schon mal angedeutet, dass das meistens Schafe sind, weil die in Prinzip nichts zu tun haben und nur voten können. Irgendwie muss man ja einen Weg finden, das halbwegs auszugleichen. Karl drehe ich hier überhaupt keinen Strick draus. Der hat sein Möglichstes getan.

    Nicht zu vergessen der Frust über mich selbst, dass ich Mike hätte töten können, wenn ich gewusst hätte, dass man die subtile Stimme am Tag abgibt. Das war auch ziemlich ärgerlich. Dann hätte ich diesen Ärger am Ende gar nicht gehabt.

    @R.F. und seine unbegründeten Verdächtigungen: Das geht. Ich habs doch auch gemacht. gRuFtY lässt grüßen.

  2. #22
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Anregung fürs nächste Spiel: Eine wirklich faire Maßnahme für die Schafe/Dorfbewohner/whatever wegen den Inaktiven. DSA-Zocker hat schon mal angedeutet, dass das meistens Schafe sind, weil die in Prinzip nichts zu tun haben und nur voten können. Irgendwie muss man ja einen Weg finden, das halbwegs auszugleichen. Karl drehe ich hier überhaupt keinen Strick draus. Der hat sein Möglichstes getan.
    Aber jetzt jedem irgendeine besondere Rolle geben kann auch nicht die Lösung sein. Wie willst du das noch balancen damit keine Seite einen Vorteil hat?

  3. #23
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Aber jetzt jedem irgendeine besondere Rolle geben kann auch nicht die Lösung sein. Wie willst du das noch balancen damit keine Seite einen Vorteil hat?
    Das hab ich gar nicht gesagt. Was ich meinte, war z.B. ein reservat an Reservespielern schaffen, die auch wirklich einspringen werden, sollte jemand von Anfang an inaktiv sein.

    Ach ja:
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    Im übrigen hasse ich R.F., weil er ständig für die Wölfe gestimmt hat, und Kael, weil er Jack zum Leithammel gemacht hat, auch wenns von ihnen wohl keine Absicht war T-T Es ist auch überaus frustrierend, wenn man weiß, wer alles zu den Wölfen gehört, man selbst aber nichts ausrichten kann bzw. drekt gefressen wird, aber so ist das eben *g*
    Ich hasse dich, weil du mich zum Leithammel gemacht hast. Da blieb mir ja nichts anderes übrig, als mich zu opfern.
    Und das mit ~Jack~ konnte ich wirklich nicht riechen. Wobei R.F. sich da auch das ganze Spiel äußerst intelligent verhalten hat. So kann man auch dem Hauptmannsamt entgehen.

  4. #24
    Zitat Zitat von Kael Beitrag anzeigen
    Wobei R.F. sich da auch das ganze Spiel äußerst intelligent verhalten hat. So kann man auch dem Hauptmannsamt entgehen.
    Wobei mir das auch nicht so wirklich was gebracht hatte. Tatsächlich hatte ich am Anfang des Tages, an dem ich angeklagt wurde, noch gehofft, die darauffolgende Nacht zu überleben und erst einen Tag später von den Wölfen erwischt zu werden xD

    Dämlicher Schizo :P

    Ein Pool an Reservespielern wäre wohl kaum möglich, allein, weil man erstmal genug Spieler braucht und wer würde sich schon als Reserve anmelden wollen? Die, die schon rausgeflogen sind, sollte man da jedenfalls nicht nehmen, wäre unfair denen gegenüber, die danach rausfallen und nicht wieder einsteigen dürfen.

    Geändert von R.F. (24.05.2011 um 19:24 Uhr)

  5. #25
    Zitat Zitat von Lynx Beitrag anzeigen
    Außerdem wurden in der Määähta-Weide dann teilweise ja auch von Toten noch Tipps abgegeben, was ich auch als problematisch empfinde. Also besser eine Regel gegen alle Diskussionen, als eine ausufernde Diskussion im Nebenthread, während im Hautptthread kein Mensch postet.^^
    Das Problem hatten wir im Grunde schon immer. Ich hab als Spielleiterin im Werwolfsspiel auch immer versucht Spekulationen aus dem allgemeinen Diskussionsthread rauszuhalten, geklappt hat es leider nie so wirklich. Es ist halt einfach schwierig, dass immer so zu trennen und seine Verdächtigungen ins RP einfließen zu lassen. Aber ich bin trotzdem immer noch der Meinung, dass Spekulationen da nicht rein gehören. Und Tipps von Toten oder Zuschauern sollen eh nicht sein. So hab ich ja auch immer erst gesagt, was ich vermutet hatte, nachdem schon feststand wer stirbt, da gibt es ja keine Probleme das zu äußern.

    Ansonsten hat mir das Spiel Spaß gemacht und ich habe bis zum Ende mitgefiebert. Das Setting fand ich an sich ganz witzig, ich denke aber, es sollte eine einmalige Sache bleiben, denn auf Dauer fällt einem dann doch nichts mehr ein, was man als Schaf noch so machen könnte.

    Zu der Rollenverteilung: Ich denke, 6 Wölfe war schon ziemlich viel. Da würde ich lieber mehr andere Sonderrollen verteilen, die auch auf Seite der Wölfe gewinnen können, aber es nicht zwingend müssen. Und auch auf Seiten der Guten würden noch ein paar zusätzliche Rollen nicht schaden. Blöd, dass das Mutterschaf gleich in der erste Nacht gestorben ist und so niemanden beschützen konnte. Ein Äquivalent zur Hexe hätte ich auch gerne noch gesehen. Und ich fand es schade, dass Egon nur wenn er gelyncht wird noch jemanden mitreißen konnte. So kam diese Sonderrolle leider auch nicht zum Tragen.

    Und zum Spielleiter: An sich fand ich, hat Karl das echt gut gemacht. Hin und wieder hinkte aber auch der Übersichtsthread hinterher, und so ganz eigenmächtig wollte ich den auch nicht immer anpassen. Und als Tipp für jeden, der vorhat hier mal ein Forenrollenspiel zu leiten: Holt euch einen zweiten Spielleiter an Bord! Da ich aus eigener Erfahrung weiß, wie einem da manchmal die Tagesthreads über den Kopf wachsen und man kaum hinterher kommt mit dem lesen, ist es immer verdammt hilfreich, einen zweiten zu haben. Vor allem auch, wenn man mal an einem Abend, an dem ein Tag enden soll, nicht da ist und das dann eben der zweite übernehmen kann. Ich zumindest war immer sehr froh über die Hilfe von BIT.

    Und das Thema "Inaktive" ist leider immer wieder das selbe. Ich weiß da so langsam auch keinen Rat mehr, außer eben manche Spieler nicht mehr zuzulassen und bei der Anmeldung zu solchen Spielen noch mehr und verstärkt darauf hinzuweisen, dass hierfür Rollenspielbegeisterung benötigt wird und dass an einem Tag viele Posts zustande kommen können und daher eine gewisse Zeit nötig ist.

  6. #26
    @Kael: Wer wäre denn besser geeignet gewesen, als das älteste Schaf, so oder so wäre jeder Schafs-Leithammel gefressen worden, ich bitte dich xD Ich hatte gehofft, du würdest sofort bzw. vor deinem tod alle Wölfe brandmarken, die du erkant hast, statt nur Gewitter in die Hölle zu jagen, denn deine wenigen Hinweise waren ziemlich versteckt T-T

    Ich fände es durchaus denkbar, dass gestorbene Spieler trotzdem weiterspekulieren dürfen, so lange sie eben keine Seher-Rollen hatten und daher wirklich etwas zu 100% wissen. Es gab noch so viele Dinge, die ich vor meinem eigenen Tod eigentlich noch loswerden wollte, und auch generell ists irgendwo blöd, wenn einem die Beteiligung an den Diskussionen im Nebenthread verboten werden. Relevant ist schlussends nur das, was in den eigentlichen Tages-Threads abläuft.

    Davon abgesehen, dass man dieses Heide-Setting nun erstmal lieber nicht noch mal nutzen und es stattdessen ruhen lassen sollte, da man nach einiger Zeit auf Dauer wirklich nicht mehr weiß, was man sich an Geschehen so aus den Fingern saugen soll, hatte ich hier vielmehr als bei der letzten Runde das Gefühl, dass sich zu Beginn viele kleine Grüppchen aus wenigen Schafen gebildet haben, die jeweils zusammen interagiert haben, während der Rest eher außen vor blieb. Deswegen war es ziemlich doof, als mir nacheinander alle meien Bezugsschafe wegkrepiert sind und auf einmal nurnoch Glöckchen da war T-T Es fehlte auch ein einfach ein richtiger roter Faden, der die Schafe durch die Tage geführt hat, abgesehen von den Todesopfern. Letzte Runde hatten wir da viel mehr Möglichkeiten und durch die signifikanten Charaktere, wie zB die Hexenjäger-Gruppe, hatte der ganze Plot viel mehr... Dichte!

    Ich hätte SO gerne noch Jack mit in den Tod gerissen, aber das ging bei Nacht ja leider nicht xD Wie gesagt, beim nächsten Mal wieder ganz neue Rollen mit einbringen, wobei die Wölfe beim Schizo-Schaf eben den Vorteil hatten, dass sie mit ihm sofort gewonnen haben, sobald die anderen Schafe alle tot waren. Also vielmehr ein erzwungener Sieg, als dass sich das Schizo-Schaf wirklich hätte entscheiden können. Deswegen konnte es auch sicher sein, nicht gefressen zu werden, zumal es anfangs ja selbst nicht die Wölfe kennt. (Und nein Vivi, du hast das Schizo-Schaf gerade mit dem schwarzen Schaf verwechselt, welches zusammen mit dem Pheromon-Schaf und den Liebenden eine dritte Partei bilden kann^^).

    Es wird immer inaktive Spieler geben, das muss man dann vorher mit einplanen und daran wird sich auch nicht wirklich was ändern lassen. Vielleicht sollte man das Spielekonzept ja nochmal etwas überarbeiten? Dieses Mal war es ja in erster Linie das Setting, doch könnte man nicht noch anderweitig an dem Spielprinzip drehen? Je nach Spielerzahl eine feste dritte Fraktion einbauen, oder die Siegbedingung nicht allein auf das Niedermetzeln der anderen Spieler festlegen. In dieser Hinsicht wäre gerade der Rollenspielteil gut geeignet, um vielmehr Einfluss zu nehmen, wo es doch bisher bis auf die Sünden nur bloßes Beiwerk zu den Abstimmungen war. Einfach nochmal frischen Wind in die Bude bringen!

    Der Zeitaufwand ist ebenfalls beachtlich. Diese Runde ging nun auch wieder über mehrere Wochen, also kein Zuckerschlecken, weder für Neueinsteiger noch für Leute, die schon mal dabei waren. Gerade wenn man früh stirbt ist es nervig, so lange bis zum Ende warten zu müssen xD Gibt es vielleicht Wege, die Spielzeit zu verkürzen? Statt 3 nurnoch 2 reale Tage pro Spieltag aufzuwenden? Das Problem ist, dass nicht Jeder jeden Tag Zeit hat und man daher eben auch ein entsprechendes Zeitfenster braucht, damit sich alle beteiligen bzw. entscheiden können =/

  7. #27
    Zitat Zitat von Layana Beitrag anzeigen
    Und das Thema "Inaktive" ist leider immer wieder das selbe. Ich weiß da so langsam auch keinen Rat mehr, außer eben manche Spieler nicht mehr zuzulassen und bei der Anmeldung zu solchen Spielen noch mehr und verstärkt darauf hinzuweisen, dass hierfür Rollenspielbegeisterung benötigt wird und dass an einem Tag viele Posts zustande kommen können und daher eine gewisse Zeit nötig ist.
    Zu Beginn dachte ich auch zuerst, dass ich eher inaktiv sein werde. Aber als ich bemerkte, wie stark manche auf die Posts anderer eingingen, machte es immer wieder Spaß etwas Neues zu schreiben.
    Somit wurde mir zumindest nie langweilig.
    Das Spielen mit Silvus hat mir besonders Spaß gemacht. Ich ging davon aus, dass ich durch meine Wahleinschränkung nichts mehr machen kann, aber es war genau das Gegenteil. Irgendwie habe ich geschafft 4 anzuklagen, alles Wölfe, und drei auch noch erfolgreich. Es war für mich auch eine Überraschung zu erfahren, dass ich einer der Liebenden bin und eine noch größere, als ich erfuhr, dass Fluffy der harte Bock war. Aber irgendwie haben wir beide es doch geschafft vergleichsweise sehr lange zu überleben.

    Was wirklich gefehlt hat, wie die anderen schon sagten, wäre eine Rolle wie die Hexe. Die Anzahl der Wölfe war ok; das Problem sind halt die Inaktiven gewesen.

  8. #28
    Zitat Zitat von Sain Beitrag anzeigen
    @Kael: Wer wäre denn besser geeignet gewesen, als das älteste Schaf, so oder so wäre jeder Schafs-Leithammel gefressen worden, ich bitte dich xD Ich hatte gehofft, du würdest sofort bzw. vor deinem tod alle Wölfe brandmarken, die du erkant hast, statt nur Gewitter in die Hölle zu jagen, denn deine wenigen Hinweise waren ziemlich versteckt T-T
    Blöderweise war gRuFtY der einzige Wolf, den ich erkannt habe. Alles andere waren Schafe.

  9. #29
    Mir hat mein erstes Rollenspiel verdammt viel Spaß gemacht, auch wenn es wesentlich mehr Zeit beansprucht hat, als ich erwartet hatte. Anfangs war ich auch noch skeptisch, doch mit der Zeit habe ich immer mehr mitgefiebert. Deshalb hoffe ich auch, dass ihr Neue bei zukünftigen Rollenspielen nicht außer Acht lasst. Wir Neueinsteiger haben uns eigentlich recht wacker geschlagen.

    Ansonsten fand ichs nur schade, dass die Posts nach dem Tod von Böckling und Goliath so rapide zurückgegangen sind. Aber das war irgendwo auch unvermeidlich, da die Beiden solche Vielposter waren. Und ich muss Sain recht geben. Das letzte Werwolfsspiel habe ich teilweise durch meinen Bruder mitverfolgen können und die ganze Geschichte hatte wirklich mehr Interaktion, was auch teilweise an der ganzen Schafsgeschichte liegen kann. Die haben einfach weniger Möglichkeiten (Und ich habe auch noch nie von einem Schaf gehört, das Hexen jagd.^^).

  10. #30
    Zitat Zitat
    Außerdem wurden in der Määähta-Weide dann teilweise ja auch von Toten noch Tipps abgegeben, was ich auch als problematisch empfinde. Also besser eine Regel gegen alle Diskussionen, als eine ausufernde Diskussion im Nebenthread, während im Hautptthread kein Mensch postet.^^
    Das Problem hatten wir im Grunde schon immer. Ich hab als Spielleiterin im Werwolfsspiel auch immer versucht Spekulationen aus dem allgemeinen Diskussionsthread rauszuhalten, geklappt hat es leider nie so wirklich. Es ist halt einfach schwierig, dass immer so zu trennen und seine Verdächtigungen ins RP einfließen zu lassen. Aber ich bin trotzdem immer noch der Meinung, dass Spekulationen da nicht rein gehören. Und Tipps von Toten oder Zuschauern sollen eh nicht sein. So hab ich ja auch immer erst gesagt, was ich vermutet hatte, nachdem schon feststand wer stirbt, da gibt es ja keine Probleme das zu äußern.
    Gibt es denn eventuell die Möglichkeit eine Art Unterforum einzurichten, für das die Spieler zugelassen werden? Einsehbar für alle Forumsuser, aber nur schreibbar für diejenigen, die noch im Spiel aktiv sind? Das wäre dahingehend wirklich eine Erleichterung finde ich und man könnte als Spielleiter wirklich gezielt jegliche Kommentare von den toten Spielern vermeiden. Also sobald der Charakter gehängt/gefressen wurde in dem Unterforum inaktiv schalten und sich den letzten Post per PN zusendne lassen um Kommentare oder Tips im Todespost noch zu prüfen.

    Die Idee mit dem "Beim Sterben noch Hinweise geben" finde ich an sich logisch, vor allem da die Seherrollen nur selten wirklich Hinweise einstreuen können ohne vor den Wölfen Angst zu haben. Müsste man aber das für und wieder abwägen, ein Hinweis auf einen Charakter wäre in Ordnung finde ich, aber wenn eine Seherrolle die 5 überprüften Personen im Tode noch auflistet dann ist das Spiel gleich viel weniger reizvoll.

    Danke für den Hinweis an Liferipper und Sain - ja ich meinte das schwarze Schaf und hab die ganze Zeit über gedacht das das Schizoschaf und das schwarze Schaf dieselbe Rolle wären.

    Für einen veränderten Plot fände ich (nachdem ich eben Felidae zuende gesehen hab) einen Katzen-Plot ziemlich cool. Pfoten sind cooler als Hufe. ^^ Ansonsten gibt es aber auch Listenweise Vorschläge wo man Werwölfe von Düsterburg spielen kann - Teletubbies, Schlumpfhausen, ein Pfadfinderlager, ein Harem und der Mars waren auf unsren Spielabenden aber nur deswegen nicht langweilig weil die Spieldauer im RL eben kürzer ist.

    Wenn man am Anfang ankündigt das jeder Tag nur 2 Tage dauert und jede Nacht 1 Tag sollte es aber doch machbar sein, das einzuhalten, oder was wurden da sonst für Erfahrungen gemacht? Dieses hinausschieben ist manchmal wirklich schwierig gewesen - aber unvermeidbar wenn keine klaren Ansagen gemacht wurden.

  11. #31
    Zitat Zitat von TrustyBell Beitrag anzeigen
    Zu Beginn dachte ich auch zuerst, dass ich eher inaktiv sein werde. Aber als ich bemerkte, wie stark manche auf die Posts anderer eingingen, machte es immer wieder Spaß etwas Neues zu schreiben.
    Somit wurde mir zumindest nie langweilig.
    Das Spielen mit Silvus hat mir besonders Spaß gemacht. Ich ging davon aus, dass ich durch meine Wahleinschränkung nichts mehr machen kann, aber es war genau das Gegenteil. Irgendwie habe ich geschafft 4 anzuklagen, alles Wölfe, und drei auch noch erfolgreich. Es war für mich auch eine Überraschung zu erfahren, dass ich einer der Liebenden bin und eine noch größere, als ich erfuhr, dass Fluffy der harte Bock war. Aber irgendwie haben wir beide es doch geschafft vergleichsweise sehr lange zu überleben.

    Was wirklich gefehlt hat, wie die anderen schon sagten, wäre eine Rolle wie die Hexe. Die Anzahl der Wölfe war ok; das Problem sind halt die Inaktiven gewesen.
    Wie genau warst du eingeschränkt?

  12. #32
    Zitat Zitat von Einheit091 Beitrag anzeigen
    Wie genau warst du eingeschränkt?
    Ich war das Lämmchen und habe als dieses 2 Wölfe gesehen.
    Allerdings durfte ich diese beiden in meiner neuen Rolle nicht anklagen, da es diesen unfair gegenüber wäre (Rollenausnutzung).

  13. #33
    Zitat Zitat von TrustyBell Beitrag anzeigen
    Ich war das Lämmchen und habe als dieses 2 Wölfe gesehen.
    Allerdings durfte ich diese beiden in meiner neuen Rolle nicht anklagen, da es diesen unfair gegenüber wäre (Rollenausnutzung).
    Das war auch einer der Gründe, warum ich ihn 'geopfert' habe. Ich bin davon ausgegangen, dass die Wölfe, die er gesehen hatte, die Letzten waren. Und weil er weder Tipps geben, noch anklagen durfte, dachte ich, es wäre nicht ganz so tragisch, wenn wir beide sterben.^^

  14. #34
    Ich stimme Sain zu, ein neues Setting wär toll. Die Heide bietet einfach wenig neues. Wenn die Idee mit dem Kothaufen nicht da gewesen wäre, wäre es sogar wirklich richtig langweilig geworden, aber natürlich gilt das auch ein wenig für das einfache klassische "Fantasy" Setting im Dorf. Da sieht man auch immer wieder die selben Inhalte.

    Achja, vielleicht sollte man auch nicht vergessen, dass die Wölfe auch nur deswegen gewinnen konnten, weil sie unglaubliches Glück am Anfang hatten. In den ersten vier Tagen haben die Schafe viele wichtige Sonderrollen verloren. Wenn das nicht so gewesen wäre, und die Wahrscheinlichkeit bestand ja, wär es trotz aller Rückschläge im Endeffekt ein SIeg der SChafe geworden. Insofern sehe nur die Inaktivität als ein Problem und auch kein wirklich großes. Die Wölfe hatten einfach einen ziemlich guten Start.

  15. #35
    Ich denke nicht, dass ein Szenariowechsel viel verändern würde. Das Hauptproblem ist eher, dass es immer wieder dasselbe Spiel mit immer wieder denselben Spielern (zumindest zum Teil) ist. Irgendwann hat man eben alles schonmal irgendwie gehabt, egal ob man nun in einem mittelalterlichen Dorf gegen Werwölfe oder auf einer Raumstation gegen Außerirdische kämpft.

  16. #36
    Zitat Zitat
    Irgendwann hat man eben alles schonmal irgendwie gehabt
    Du hast noch nie den Indiana-Jones Alien-meets-Pyramide Part mit mir erlebt Catgirl-Avatar-Träger. xD Und die fliegende Festung ist immernoch ein ungelöster Mythos!

    Eigentlich ist es wie wenn jemand sagt "Alle Bücher sind langweilig, alle Wörter sind schonmal dagewesen" - klar, aber die neue Mischung und das selber ausagieren macht einiges aus. Ich fand bei den Schafen die Mikro-Kosmosidee dahinter voll süß die einige eingebracht haben - Libellen, Schmetterlinge, die Sicht der Welt von einem Grashalm aus. Mein Vögelpaar sollte auch eine tragende Rolle zum "Rette die Welt"-Gedanken bergen, aber dann wurden sie von Mikey aufgegessen.

    Was uns wiederum gelehrt hat: Die Welt ist hart und grausam. Aber alles andere als langweilig! ^^

    Ich würde sogar eine Fortsetzung auf der Regenbogen-Ponyweide mitspielen. Und nur plüschige und bunte Ergänzungen sind erlaubt. Wheee!

  17. #37
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Ich würde sogar eine Fortsetzung auf der Regenbogen-Ponyweide mitspielen. Und nur plüschige und bunte Ergänzungen sind erlaubt. Wheee!

  18. #38
    Zitat Zitat von Viviane Beitrag anzeigen
    Ich würde sogar eine Fortsetzung auf der Regenbogen-Ponyweide mitspielen. Und nur plüschige und bunte Ergänzungen sind erlaubt. Wheee!
    Pokemon! XD

    Was ich noch interessant fände, wäre die Mars-Variante. Alle sind so Marsriegel, doch zwischendrin gibt es auch noch paar Snickers und die...äh, nee. Moment....

    Was ich eigentlich sagen wollte: Menschen besiedeln den Mars und es gibt Aliens unter ihnen, die die Menschen töten wollen und so weiter.

  19. #39
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass ein Szenariowechsel viel verändern würde. Das Hauptproblem ist eher, dass es immer wieder dasselbe Spiel mit immer wieder denselben Spielern (zumindest zum Teil) ist. Irgendwann hat man eben alles schonmal irgendwie gehabt, egal ob man nun in einem mittelalterlichen Dorf gegen Werwölfe oder auf einer Raumstation gegen Außerirdische kämpft.
    Rein vom Rollenspiel her ist ein Szenariowechsel eigentlich immer genial und ein deutlicher Motivationsgarant.
    Die Regeln sind halt immer gleich und ein Großteil der Spieler.

  20. #40
    Ich muss sagen, dass mir mein erstes Forenrollenspiel wirklich Spaß gemacht hat. Einige der Charaktere habe ich wirklich lieb gewonnen und auch viele der Sterbeposts fand ich sehr schön (nur den Anlass nicht immer ^^). Die Idee, Schafe zu spielen hat mir von Anfang an gut gefallen und ich hätte sicher auch an anderen ungewöhnlichen Varianten Spaß.
    Im Übrigen fand ich die Anzahl der Wölfe auf die Anzahl der Schafe völlig okay, das Problem lag meiner Ansicht nach bei den inaktiven Spielern, wie auch schon von anderen gesagt wurde.
    Was ich schade fand, war dass vor allem am letzten Tag der Großteil der Mutmaßungen auf der Määähta-Weide ausgesprochen wurde. Gut, ich bin teilweise auch darauf angesprungen, aber eigentlich ziehe ich gutes Rollemspiel immer dem Meta-Gaming vor.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •