Kampf gegen die Höllenfleischmauer: sie verfolgt dich bis an den rechten Weltenrand und lässt dich nicht nach links vorbei. Und ist man ersteinmal bis in den rechten Rand gequetscht worden, ist man tot. Hat man jedenfalls den Kampf geschafft, darf man sich auf viele nervige Gegner an der Oberfläche vorbereiten, welche einen in das eigene Haus einzwängen - endlich mal eine Herausforderung.

Kampf gegen den Riesenroboterwurm: hart. Verdammt hart. Er ist lang und...ja. Er spuckt tödliche Drohnen aus.
Skeletron Prime: der ultimative harte Boss gegen die größten Cheater.
"Die Zwillinge": der Kampf zieht sich lange hin.
---> sie lassen sich wirklich nur im Mutiplayermodus oder mit Cheatcharakteren bekämpfen.

Neue Musik: awesome.
Grafische Hintergründe hinter Biomen: awesome.
Elektroniksystem: noch nicht ausprobiert. Aber ich vermute mal: awesome.
Generell die neuen Biome: awesome.
Farbiges Licht und Diskokugeln: awesome. Das Vault meines Jogolf Stalinson ist nun endlich nicht mehr so grau.

Kurz: Terraria entwickelt eine Richtung, welche man "klasse", "vielfältig" und "unübersichtlich" nennen kann.