Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 100

Thema: Battlefield 3 und Origin von EA - Es reicht!

Battlefield 3 und Origin von EA - Es reicht!

Hallo liebe PC Spieler!

Ich denke, ich liege nicht im unrecht wenn ich sage dass wir Spiele lieben! Wir kaufen, genau wie es sein sollte, die Spiele und geben den Entwicklern ihr wohl verdientes Geld. Somit sichern wir deren Zukunft und uns weitere tolle Spiele. Aber in den letzten Jahren hat sich einiges in der großen Unterhaltungs Industrie getan meine Freunde. Ehrliche Kunden (wir) wurden mit lächerlichen DRM Maßnahmen, welche massive einschränkungen mit sich bringen, befeuert. Immer wieder wurde eine neue Ausrede erfunden, sei es die Raubkopierer, der Gebrauchtmarkt usw. Dennoch tat sich bis auf wenige Außnahmen nichts oder nur sehr wenig von unserer Seite aus.

Seit kurzer Zeit hat EA seinen neuen Streich auf uns los gehezt, es heißt Origin. Origin ist eine Online Platform, von der Funktion her vergleichbar mit Steam. Zukünftige Spiele von EA werden über dieses System online aktiviert und an einen vom User erstellten Origin Account gebunden. Zudem können über Origin Spiele online gekauft und runtergeladen werden. Steam ist eine mittlerweile unheimlich erfolgreiche, sichere und sehr beliebte Online Platform und Distribution mit über 30 Milltionen Accounts. Zudem ist es eine Offenbarung für Indie Entwickler. Es ist kein Wunder, dass Firmen wie EA ähnliches schaffen wollen...

Wie dem auch sei, Origin ist da! Das Problem ist... Battlefield 3 ist released und es kommt mit Origin. Ich hatte vor Battlefield 3 zu kaufen, denn so ein Spiel mit atemberaubender Grafik, fantastischem Gameplay und PC als Lead Platform muss man mMn einfach nur unterstützen... es gibt nur ein Hindernis, Origin!

Wieso? EA verstößt mit Origin und der dazugehörigen EULA/AGB gegen Deutsche Verbraucher und Datenschutz Rechte! So sehr ich scharf auf Battlefield 3 bin, aber so nicht und ich bleibe standhaft!

Kurz gesagt:

Mit installation und somit akzeptanz der EULA von Origin räumt ihr EA das "Recht" ein kompletten Zugriff auf folgendes zu erhalten:

- EA darf einfach euer Geschlecht, die Postleitzahl, alle(!) eure Daten sowie eure Hardware wie Software, mobilen Geräte mit Geräte ID, Ereignisdaten, IP- und MAC Adresse erfassen!

Wenn ihr denkt, das ist alles... oh nein!

EA "darf" Informationen über eueren PC mit IP Adresse, Betriebssystem, eure Nutzung von Software (Installation, Deinstallation, Nutzung, wie oft usw.... alles gehört dazu) und Hardware sammeln, nutzen, speichern und übertragen.

Ihr könnt euch alles im Detail und ausführlich auf folgendem Link anschauen und durchlesen (ich rate wirklich dazu!)

Spiele-Special: Analyse zur EULA von EA Origin - Der Teufel im Vertragsdetail bei GameStar.de

Ich denke, ich brauche nicht zu erwähnen dass..... NICHT MIT MIR! Es kann einfach nicht sein, dass sich EA (oder sei es sonst jemand) so über unsere Rechte stellt, uns wie Verbrecher behandelt und damit einfach durch kommt, nein! Leider weiß EA genau was sie tun, sie nutzen Battlefield 3, eins der am meisten erwarteten Spiele 2011 als Zugpferd für Origin um diese legale Spyware auf die Rechner von Kunden zu kriegen, leider mit großem Erfolg weil sich die Käufer nicht darum scheren oder ihnen garnicht bewusst ist, was sie da auf ihre PC's installieren.

Ich bitte jeden, der genau so denkt wie ich den Widerstand zu unterstützen! Verbreitet diese Information so viel es geht! Wartet mit dem Kauf (wenn ihr es vor hattet), oder gebt das Spiel gegen Kaufpreis zurück (auch wenn es schon ausgepackt und aktiviert wurde... eucht steht es zu!) und zeigt EA, dass sie mit ihren Kunden so nicht umgehen können!

Dieses Thema wurde, glücklicherweise, von Gamestar angestoßen und in mittlerweile etlichen Kommentaren hat sich ein sprichwörtlicher Widerstandsverbund gegen Origin hervorgetan! Vor allem der User "theorigin79" handelt und hat schon etliche Seiten, sowie die Piratenpartei etc. angeschrieben, mit Erfolg!

Seine Page: TheOrigin.de

Das ist im Grunde die erste Anlaufstelle, hier werden alle wichtigen Infos zusammengefasst. Aber auch andere User sind kräftig am unterstützen, wo ich mit dazu gehöre. Auf TheOrigin sind auch alle aktuellen Links bzw. News zum entsprechendem Thema vorhanden, ich zähle trotzdem einige wichtige auf:

Online Petition gegen Origin + BF3: https://openpetition.de/petition/onl...in-deutschland
    Anti Origin Gruppe bei facebook: http://www.facebook.com/Origin.NEIN.Danke?sk=wall
    News der Piratenpartei: http://www.piratenpartei.de/Pressemi...tungsindustrie
    Rezensionen auf Amazon.de : http://www.amazon.de/product-reviews...owViewpoints=1
    PC Games: http://www.pcgames.de/Battlefield-3-...-Tages-852101/
    derstandard.at: http://derstandard.at/1319181392729/...EA-ist-Spyware
    Heise.de : http://www.heise.de/newsticker/meldu...h-1368221.html
    spiegel.de : http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...794600,00.html
    WDR : http://www.wdr.de/studio/koeln/nachr.../index.html#r1
    Lübeck Nachrichten (LN-Online.de) : http://www.ln-online.de/nachrichten/...em-ballerspiel
    20min.ch : http://www.20min.ch/digital/games/story/18727416

Wie man sehen kann, sind sogar große Printmedien wie Spiegel darüber informiert und berichten entsprechend darüber! Schon nach paar Tagen massiven Protest hat EA, wenn auch stillschweigend und ohne Statement die EULA von Origin massiv(!) verändert. Es ist außerdem zu erwähnen, dass die Online Petition mittlerweile über 3500 Unterschriften hat und auf Amazon über 1500(!) negative 1 * Rezensionen geschrieben wurden.

Ich habe, wie andere auch, nebenbei den Datenschutzbeauftragten von Hessen (ich wohne schließlich da) angeschrieben und mit diesem Thema konfrontiert. Der NRW beauftrage hat auch außerdem schon Antwort auf andere Anfragen gegeben und befasst sich mit dem Thema aktuel bzw. stellt für EA einen umfangreichen Frage Katalog bereit.

EA kann so viel wie so wollen die EULA verändern, es ändert nichts an der Tatsache dass Origin (das ist der Punkt) weiterhin den PC durchforstet und keine Änderung erfährt. Ich kann nur jeden nochmals bitten sich mal mit diesem Thema zu beschäftigen und wenigstens bei der Petition mit zu machen, jede Stimme zählt!

macht mit wenn euch Gaming als Hobby am Herzen liegt und eure Rechte euch wichtig sind... resist!

Ich danke für die Aufmerksamkeit!

greetz

Geändert von schmoggi (29.10.2011 um 19:41 Uhr)

Hab auch schon davon gehört. Wenn das stimmt, find ichs echt ne frechheit. Hab in verschiedenen Foren aber gelesen, dass STEAM ähnliches macht. Da ich BF3 auf Konsole Zocke, kommt mir Origin nicht auf den PC, obwohl ich es sonst zu einen späterem Zeitpunkt gekauft hätte, da ich von der Grafik am PC begeister war.

ja steam macht ähnliches allerdings im gesetzlichen rahmen es wird vorher gefragt und auch die datensammelwut ist viel geringer !
    Origin sammelt die daten schon bevor du die eula unterzeichnest ! und die können alles einsehen ! sogar deine steuererklärung (wenn auf dem rechner) was EA da abzieht ist echt ohne vergleichselbst Ubidoof mit ihrem kopierschutz waren nicht so krass!

Bitte nicht Steam mit Origin vergleichen.

Steam bietet dem User die Möglichkeit am Hardware Survey teilzunehmen (anonym). Zudem sammelt Steam nur Steaminterne Daten, wogegen ich nichts einzuwenden habe denn es hilft Valve dabei besser auf den Kunden einzugehen. Zudem darf man nicht vergessen, dass Valve der größte Indie(!) Entwickler ist! Kein Publisher, keine Aktionäre oder sonst jemand steht hinter ihnen und setzt sie unter Druck. Kurz gesagt, es herrscht unheimliches Vertrauen.

Bei Origin hingegen wird der komplette PC durchforstet, ohne den User zu fragen und das schon bevor es installiert wird. Und EA ist nicht gerade das unschuldige Lamm was DRM, Kundensupport usw. angeht.

Ich kann nur wiederholt bitte, dass alle mitmachen und uns unterstützen.

greetz

Es bekommt wohl mehr Aufmerksamkeit nach der Veröffentlichung von Battlefield 3 aber die EULA von Origin ist schon seit Monaten bekannt, ebenso dass BF3 Origin exklusiv ist. Ich weiß zwar nicht wie viele PC Spieler schon BF3 gekauft haben, aber nach insgesamt 10 Mio+ Einheiten, dürften ein paar da drunter sein.

Angebot und Nachfrage regulieren den Markt. So lang die Spieler so blöd/süchtig sind und die Spiele weiterhin kaufen, wird sich da auch nichts ändern.
    Mit 10 Millionen verkaufen Kopien von Battlefield 3 macht EA einen sehr großen Umsatzplus. Die PC-Version von Battlefield 3 verkauft sich sogar am Besten.
    Eine Nachricht gibt es dazu unter Golem.de -> http://www.golem.de/1110/87351.html

Also warum sollte EA umdenken, wenn das Konzept funktioniert? Nur weil von den 10 Millionen Spielern vielleicht 100.000 Spieler rumheulen und es trotzdem gekauft haben?

Zitat Zitat von schmoggi Beitrag anzeigen
    Es ist außerdem zu erwähnen, dass die Online Petition mittlerweile über 3500 Unterschriften hat und auf Amazon über 1500(!) negative 1 * Rezensionen geschrieben wurden.
    Im Verhältnis zu 10 Millionen verkauften Exemplaren sind 3.500 Unterschriften eine Lachnummer.

Geändert von Whiz-zarD (29.10.2011 um 21:40 Uhr)

Zitat Zitat
    Bitte nicht Steam mit Origin vergleichen.

Thread kann geschlossen werden, besser wird's eh nicht mehr.

Eh, don't buy from Origin. Problem solved. Pretty simple.

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen

Thread kann geschlossen werden, besser wird's eh nicht mehr.
    Was willst du mit dieser Inhaltslosen Aussage mir sagen? Natürlich ist Origin genau wie Steam auch, welches eine sehr sichere und erfolgreiche Platform ist und gleichzeitig der führende Digitale Markt mit mehr als 30 Millionen Accounts, eben eine Online Platform und Distribution für Spiele wo diese an den Account gebunden werden. Ich denke das sollte jedem klar sein das in dieser Hinsicht Origin und Steam sich nicht viel nehmen, außer dass Steam etwa 8 Jahre Vorsprung hat. Es sollte aber auch klar sein, dass sich meine Aussage auf den Datenschutz bzw. die Datenspionage bezog. Und da ist, und das ist Fakt, Steam mit Origin nicht vergleichbar. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnnung und sich mit Steam nicht wirklich auseinandergesetzt.

@ Waku

Natürlich, das ist einfachste Lösung... aber es ist eben leider so, dass in unserer Konsumgeilen Gesellschaft die meisten auf sowas überhaupt nicht achten, was sehr schade ist.

greetz

Geändert von schmoggi (29.10.2011 um 23:19 Uhr)

Hallo liebe PC Spieler!

Zudem ist es eine Offenbarung für Indie Entwickler. Es ist kein Wunder, dass Firmen wie EA ähnliches schaffen wollen...
    EA konnte sich eigentlich nur nicht mit den Steam Leuten einigen zwecks kostenpflichtigem DLC usw.
    Deswegen haben sie ihre eigene Plattform gegründet

Ich find Origin gut - Hatte mein BF3 in knapp 20 Minuten runtergeladen.
    Was die an Daten von mir bekommen ist mir ziemlich egal da ich auf dem PC hier sowieso nichts drauf hab das für sie interessant sein könnte.
    Battlefield 3 wird schön weitergespielt weil es nicht nur der beste MP FPS ist den ich in den letzten Jahren gespielt hab sondern auch komplett lagfrei seit dem ersten Tag bei mir läuft.Dazu sieht das Spiel auf Ultra endlich aus wie ein Spiel aus unsrer Zeit und nicht wie son gammel crap von 2005 um 60€.
    Jeder der nen Facebook Account hat gibt sowieso ungewollt mehr von sich bekannt als er will - Zuckerberg macht nebenbei ne Menge Kohle wenn er unsre Daten an Captain Obama verkauft.

Zitat Zitat
    Es sollte aber auch klar sein, dass sich meine Aussage auf den Datenschutz bzw. die Datenspionage bezog. Und da ist, und das ist Fakt, Steam mit Origin nicht vergleichbar. Wer was anderes behauptet hat keine Ahnnung und sich mit Steam nicht wirklich auseinandergesetzt.
    Natürlich, es ist völlig ausgeschlossen, dass bei Valve irgendwann mal jemand auf die Idee kommt, doch ein paar Benutzerdaten zu erheben (zusätzlich zu denen, die sie jetzt schon sammeln, nur dass sie es nicht an die große Glocke hängen). Und falls sie es doch irgendwann tun, geben sie ihren treuen Kunden bestimmt eine Möglichkeit, Einspruch dagegen zu erheben, sind ja schließlich die "guten" Jungs von Valve und nicht die "bösen" von EA...

Wer was anderes behauptet hat keine Ahnnung und sich mit Steam nicht wirklich auseinandergesetzt.
    Ich würde eher mal sagen, dass du keine Ahnung hast.

Zitat Zitat von Steam-Nutzungsbedingungen
    7. NUTZERINFORMATIONEN

„Nutzerinformationen“ umfassen jegliche Informationen, die Sie anderen Nutzern aufgrund Ihrer Verwendung der Mehrspielerfähigkeiten von Steam oder an Valve aufgrund Ihrer Verwendung der Software übermitteln. Nutzerinformationen können insbesondere Chats, Forumeinträge, Screennames, Spielauswahlen, Leistungen aus Spieler, Nutzungsumfang, Vorschläge hinsichtlich Valves Produkten oder Dienstleistungen und Fehlermeldungen umfassen. Auf Basis der Valve-Datenschutzerklärung, auf die in Abschnitt 1 oben verwiesen wird, räumen Sie Valve ausdrücklich das umfassende und unwiderrufliche Recht ein, die Nutzerinformationen zu verwenden, vervielfältigen, bearbeiten, darauf basierende Werke zu erschaffen, sie zu verbreiten, übertragen, zu senden und anderweitig zu übertragen sowie die Nutzerinformationen und darauf beruhende abhängige Werke aufzuführen und öffentlich darzustellen, ohne dass dies einer räumlichen Beschränkung unterliegt, ohne Hinweis oder unter Hinweis auf Sie, und ohne Verpflichtung zu einer Vergütung oder einer Benachrichtigung an Sie.
    Zitat Zitat von Steam Datenschutzerklärung
    Collection and Use of Information
    By using Valve's online sites and products, users agree that Valve may collect aggregate information, individual information, and personally identifiable information, as defined below. Valve may share aggregate information and individual information with other parties. Valve shall not share personally identifiable information with other parties, except as described in the policy below.

"Aggregate information" is information that describes the habits, usage patterns, and demographics of users as a group but does not describe or reveal the identity of any particular user.

"Individual information" is information about a user that is presented in a form distinguishable from information relating to other users but not in a form that personally identifies any user or enables the recipient to communicate directly with any user unless agreed to by the user in advance of such communication. This information may be used to improve Valve's products and online sites, for internal marketing studies, or simply to collect demographic information about Valve's users.
    Jetzt erkläre mir mal den Unterschied zwischen dem Datenschutz von Steam und Origin
    Auch Steam hat in Bereich "Datenschutz" Dreck am Stecken. Anscheinend gibt es die Datenschutzerklärung nicht mal auf Deutsch, was schon gegen geltenes Recht in Deutschland verstößt.

Es ist überhaupt nicht mal klar, was EA mit den Daten wirklich macht.
    Schon mal das Sammeln von technischen Daten nicht gleichzusetzen ist, mit dem Entwickeln von Verkaufsstrategien neuer Hard- und Software.
    In erster Linie dienen diese Daten für den Entwickler fürs Bugfixing. So kann man schneller auf Bugs reagieren. Z.Zt arbeite ich als Android-Entwickler und wir holen uns auch Daten, falls die App abgestürzt ist. Dann wird der Geräte-Typ, die Android-Version und die Fehlermeldung an unseren Server geschickt. In den meisten Fällen können wir dann auf den ersten Blick feststellen, wieso die App abstürzte. Der Kunde will auch eine fehlerfreie Software haben. Also muss er auch was dafür tun, dass sie Fehlerfrei wird.

Valve als Indie-Entwickler zu bezeichnen, ist auch totaler Schwachsinn, da Valve sowohl Publisher als auch Entwickler ist. Wenn du sowas als Indie bezeichnest, dann kannst du EA oder Microsoft auch als Indie-Entwickler bezeichnen, da beide Firmen ebenso Publisher und Entwickler sind. Ein Indie-Entwickler ist jemand, der seine Software ohne einer Publisher Finanzierungshilfe vermarktet. Valve, EA oder Microsoft sind schon lange aus diesem Status raus und sind so groß, sodass sie ihre eigene Publsiherabteilung besitzen.

Aber wie Liferipper schon sagt:
    Valve = Gut
    EA = Böse

Geändert von Whiz-zarD (30.10.2011 um 10:00 Uhr)

Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Natürlich, es ist völlig ausgeschlossen, dass bei Valve irgendwann mal jemand auf die Idee kommt, doch ein paar Benutzerdaten zu erheben (zusätzlich zu denen, die sie jetzt schon sammeln, nur dass sie es nicht an die große Glocke hängen). Und falls sie es doch irgendwann tun, geben sie ihren treuen Kunden bestimmt eine Möglichkeit, Einspruch dagegen zu erheben, sind ja schließlich die "guten" Jungs von Valve und nicht die "bösen" von EA...
    Jeder Internetservice mit fragwürdigen Absichten könnte dies machen, aber nur EA nimmt sich das Recht es zu tun.
    Und solche Änderungen werden meist schnell herausgefunden und es würde entsprechend große negative Kritiken nach sich ziehen.

Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Jeder Internetservice mit fragwürdigen Absichten könnte dies machen, aber nur EA nimmt sich das Recht es zu tun.
    Und solche Änderungen werden meist schnell herausgefunden und es würde entsprechend große negative Kritiken nach sich ziehen.
    Weil ein Unternehmen ja keine größeren Bedenken hat als Kritik? Sieh dir doch Apple an, die stehen wegen ihrem Online-Store, in dem sie willkürlich entscheiden welche Software angenommen und verboten wird, seit Jahren unter negativer Kritik. Ändert das war an a) ihrer geradezu lächerlichen Popularität innerhalb ihrer Zielgruppe und b) ihrem finanziellen Gewinn?
    Solange Steam billig Spiele verkauft, können die mit den Daten machen was die wollen, 80 Prozent ihrer Kunden werden das gar nicht merken, geschweige denn sich dafür interessieren. Oder glaubst die paar hundert Millionen Facebook Nutzer haben was ein echtes Problem damit was Zuckerberg mit ihren Daten macht? Datenschutz tangiert die meisten doch überhaupt nicht.

Geändert von Mivey (30.10.2011 um 10:44 Uhr)

Zitat Zitat von Gamabunta Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Facebook und die ganzen anderen sozialen Netzwerken, die von diesen Daten leben?
    Gegen Facebook laufen derzeit 16 Anzeigen. Da scheint es doch auch keinen zu jucken. Der Themenersteller hat sogar einen Link zu Facebook hier reinkopiert.

Solche Klauseln gehören schon zum Standard und findet man fast überall und nicht bei bei Origin.
    Auch Steam musste vor einigen Jahren noch heftige Kritik zum Thema "Datenschutz" einstecken. Nur Steam wurde mittlerweile zur Normalität und keinen interessiert es mehr.
    Steam musste auch einen langen und erschwerlichen Weg gehen, um die Position zu erreichen, die die Plattform jetzt hat. Steam fing auch mit sehr fragwürdigen Nutzungsbedingungen und mit massiven Bugs an. Zu ihren Anfangszeiten hatte auch gefühlt jeder Zweite Probleme mit seinem Account gehabt. Letzendlich besitzen sie heute noch fragwürdige Nutzungsbedingungen, aber da kräht kein Hahn mehr nach, weil die User Valve vertrauen.

Es gilt für EA erstmal eine Vertrauensbasis auftzubauen und dies geschieht nicht über Nacht. Zwar sind solche Nutzungsbedingungen nicht grad förderlich, aber man sollte nicht die Scheuklappen aufsetzen und nur das sehen, was man sehen möchte. Man sollte die Nutzungsbedingungen auch mit den Bedingungen anderer Plattformen vergleichen. Wenn man dies nämlich tut, wird man feststellen, dass Origin die selben Bedingungen aufweist, wie jede andere Online Plattform auch.

Das ist das Problem solcher Plattformen, da es sog. Netzeffektgüter sind. Sie laufen nur so gut, wie sie von der breiten Masse akzeptiert werden. Ganz gleich, was für Klauseln im Vertrag stehen. Steam oder Facebook werden von der Masse akzeptiert. Keiner schert sich mehr drum, was in den Nutzungsbedingungen steht, weil es jeder verwendet und was jeder verwendet, kann ja nicht so schlimm sein. Man sollte also erstmal abwarten, was da passiert. Auch haben Warner Bros. Interactive, Capcom und THQ schon gemeldet, dass sie Origin als Vertriebsplattform nutzen wollen.

Zitat Zitat von Mivey Beitrag anzeigen
    Sieh dir doch Apple an, die stehen wegen ihrem Online-Store, in dem sie willkürlich entscheiden welche Software angenommen und verboten wird, seit Jahren unter negativer Kritik.
    Oder Amazon, mit ihrem Kindle, die sich das Recht nehmen, gekaufte E-Books löschen zu dürfen.

Geändert von Whiz-zarD (30.10.2011 um 10:48 Uhr)

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Jetzt erkläre mir mal den Unterschied zwischen dem Datenschutz von Steam und Origin
    Du scheinst mir nicht zuzuhören, die Antwort steht in meinen vorherigen Posts aber ich sage es dir gerne nochmal. Valve sammelt Steam INTERNE Daten und gibt dir zusätzlich die WAHL bei der Umfrage, wo Informationen über deine Hardware etc. versendet werden teilzunehmen. Origin durchforstet deinen PC wie beispielsweise deinen komplettne Programm Ordner, Steuererklärung Dateien oder gespeicherte SMS. Du hast keine Wahl das zu unterbinden.

Du zitiert hier 2 unterschiedliche Sachen. Du musst allein Steam Subscriber Agreement zustimmen, um Valve Produkte zu nutzen und diese gibt es in mehreren Sprachen.

Es ist überhaupt nicht mal klar, was EA mit den Daten wirklich macht.
    Das interessiert nicht was sie genau damit machen, sie dürfen es nicht, es ist rechtswidrig punkt!

Valve als Indie-Entwickler zu bezeichnen, ist auch totaler Schwachsinn, da Valve sowohl Publisher als auch Entwickler ist.
    Oh je..
    Große Firmen wie EA, Activision etc. finanzieren Entwicklerstudios, welche wiederum unter Name von diesen Firmen Spiele programmieren und veröffentlichen. Das bringt gleichzeitig Zeit Druck, begrenztes Budget etc. mit sich. Denn die Quartalszahlen müssen gut aussehen, ebenso wollen Aktionäre was sehen. Der große Unterschied zu Valve ist folgender:

Valve ist ein reines Privatunternehmen in der Hand von Gabe Newel, hier muss keiner irgendwem Quartalszahlen vorlegen noch sind sie in der Börse aktiv. Es gibt keinen Druck von "oben" oder sonst jemandem. Valve finanziert ihre Spiele und das Marketing komplett(!) selber und das mit großem Erfolg. Wie groß bzw. wie viele Mitarbeiter das Unternehmen nun hat ist völlig unwichtig in dieser Hinsicht. Valve hat aus eigener Kraft ihre eigene Distributionsplatform erschaffen und bräuchte theoretisch nichtmal mehr Retail Versionen veröffnetlichen, aber da sie ja die größtmögliche Kundenzahl erreichen wollen tun sie das entsprechend. Und wie? Indem sie eine Zusammenarbeit mit Firmen wie EA eingehen und NUR(!) den Vertrieb über diese laufen lassen. Schau dir einfach mal ein DVD Case von einem Valve Spiel an. Du siehst dort kein einziges Wort über EA oder sonst jemandem.

Zitat Zitat
    Wenn du sowas als Indie bezeichnest, dann kannst du EA oder Microsoft auch als Indie-Entwickler bezeichnen, da beide Firmen ebenso Publisher und Entwickler sind. Ein Indie-Entwickler ist jemand, der seine Software ohne einer Publisher Finanzierungshilfe vermarktet. Valve, EA oder Microsoft sind schon lange aus diesem Status raus und sind so groß, sodass sie ihre eigene Publsiherabteilung besitzen.
    Und hier hast du dich schön wiedersprochen denn genau das tut Valve. Erst Informieren, dann los plappern!

Im Verhältnis zu 10 Millionen verkauften Exemplaren sind 3.500 Unterschriften eine Lachnummer.
    Es wurden 10 Millionen Exemplare an die Händler verschickt, nicht verkauft... das ist ein unterschied! Und mittlerweile sind es ca 4500 Unterschriften, sehr gut! Wir steuern auf die 10000 zu.

greetz

Geändert von schmoggi (30.10.2011 um 12:04 Uhr)

Du scheinst mir nicht zuzuhören, die Antwort steht in meinen vorherigen Posts aber ich sage es dir gerne nochmal. Valve sammelt Steam INTERNE Daten und gibt dir zusätzlich die WAHL bei der Umfrage, wo Informationen über deine Hardware etc. versendet werden teilzunehmen. Origin durchforstet deinen PC wie beispielsweise deinen komplettne Programm Ordner, Steuererklärung Dateien oder gespeicherte SMS. Du hast keine Wahl das zu unterbinden.
    Dann les dir mal die Nutzungsbedigungen von Steam genau durch ...

Zitat Zitat
    Du musst allein Steam Subscriber Agreement zustimmen, um Valve Produkte zu nutzen und diese gibt es in mehreren Sprachen.
    Das, was ich zitiert habe, sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Steam und sie gelten auch ohne den Steam Subscriber Agreement ...
    Steam sammelt Daten und gibt sich das Recht, diese an dritte weiterzugeben. Origin tut das auch.
    Und noch einmal: Wo ist nun der Unterschied?

Zitat Zitat
    Oh je..
    Große Firmen wie EA, Activision etc. finanzieren Entwicklerstudios, welche wiederum unter Name von diesen Firmen Spiele programmieren und veröffentlichen. Das bringt gleichzeitig Zeit Druck, begrenztes Budget etc. mit sich. Denn die Quartalszahlen müssen gut aussehen, ebenso wollen Aktionäre was sehen. Der große Unterschied zu Valve ist folgender:

Valve ist ein reines Privatunternehmen in der Hand von Gabe Newel, hier muss keiner irgendwem Quartalszahlen vorlegen noch sind sie in der Börse aktiv. Es gibt keinen Druck von "oben" oder sonst jemandem. Valve finanziert ihre Spiele und das Marketing komplett(!) selber und das mit großem Erfolg. Wie groß bzw. wie viele Mitarbeiter das Unternehmen nun hat ist völlig unwichtig in dieser Hinsicht. Valve hat aus eigener Kraft ihre eigene Distributionsplatform erschaffen und bräuchte theoretisch nichtmal mehr Retail Versionen veröffnetlichen, aber da sie ja die größtmögliche Kundenzahl erreichen wollen tun sie das entsprechend. Und wie? Indem sie eine Zusammenarbeit mit Firmen wie EA eingehen und NUR(!) den Vertrieb über diese laufen lassen. Schau dir einfach mal ein DVD Case von einem Valve Spiel an. Du siehst dort kein einziges Wort über EA oder sonst jemandem.
    Oh Junge ...
    EA und Activision sind nicht nur Publisher, sondern auch Entwickler. Sie entwickeln auch selbst Spiele. Siehe die FIFA- oder die Need for Speed-Reihe.
    Sie bieten aber anderen Firmen ein Finanzierungskonzept an, was durchaus wichtig für Startup- oder kleine Unternehmen ist, um überhaupt existieren zu können.

Und wenn du meinst, dass Valve nicht unter Druck steht, nur weil sie ihr eigener Publisher sind, dann hast du dich geschnitten. Was meinst du, wie die Angestellten bezahlt werden? Mit Luft und Liebe? Auch Valve steht unter Druck. Auch sie müssen kalkulieren und bestimmte Fristen einhalten, damit ein Spiel überhaupt rentabel wird. Oder meinst du Valve ist es scheiß egal, ob ein Spiel 100 Millionen US$ verschlingt hat, obwohl es vielleicht nur 30 Millionen US$ eingenommen hat? Dann haben sie 70 Millionen US$ in den Sand gesetzt. 70 Millionen US$, die ein anderes Spiel wieder einbringen muss. Auch Valve ist ein Unternehmen, was nach Gewinn strebt und das bekommt man nicht, wenn man das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster wirft.
    Nur Valve hat sich auf eine Position gearbeitet, wo sie sich mal den einen oder anderen Fehltritt leisten können, ohne dass sie Bankrott gehen.

Zitat Zitat
    Erst Informieren, dann los plappern!
    Dito.
    Ich denke, in der Richtung IT-Branche werde ich wohl mehr Ahnung besitzen, da ich als Software-Entwickler arbeite und habe schon in mehreren Firmen gearbeitet. Firmen, die ihre Software selbst vermarktet haben. Auch hier müssen die Entwickler Fristen einhalten.

Zitat Zitat
    Und mittlerweile sind es ca 4500 Unterschriften, sehr gut! Wir steuern auf die 10000 zu.
    4.500 sind nicht mal die Hälfte von 10.000.
    Aber ja, unterschreibt weiter sinnlose Online Petitionen, die eh keinen interessieren, da sich keiner an diese Petitionen halten muss ...

Geändert von Whiz-zarD (30.10.2011 um 12:34 Uhr)

Ich liebe ja diese "Du hast keine Ahnung!" - "Nein, du hast keine Ahnung!" Diskussionen, die sind immer so produktiv.

Zitat Zitat von Judeau Beitrag anzeigen
    Ich liebe ja diese "Du hast keine Ahnung!" - "Nein, du hast keine Ahnung!" Diskussionen, die sind immer so produktiv.
    Sind eh immer wieder die gleichen Beteiligten. Nach dem ersten Post von manchen Leuten in einem Thread kann man eigentlich zu lesen aufhören.

Dann les dir mal die Nutzungsbedigungen von Steam genau durch ...
    Kenn ich...

Das, was ich zitiert habe, sind die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Steam und sie gelten auch ohne den Steam Subscriber Agreement ...
    Steam sammelt Daten und gibt sich das Recht, diese an dritte weiterzugeben. Origin tut das auch.
    Und noch einmal: Wo ist nun der Unterschied?
    ... Der Unterschied ist die Art der Daten, welche gesammelt werden (bei Steam nämlich humaner und anonymer gehalten, das ist auch von Herrn Schwenke bestätigt) und DEINE Entscheidung, ob du diese Daten preis geben willst. Das trifft nämlich alles auf Origin in keiner Weise zu. Du solltest dich vllt. erstmal mit der Origin EULA, sprich dem Thread Thema beschäftigen bevor du hier Vergleiche anstellen willst. So macht das keinen Sinn weiter darüber zu sprechen und verfehlt auch den Sinn meines Threads.

EA und Activision sind nicht nur Publisher, sondern auch Entwickler. Sie entwickeln auch selbst Spiele. Siehe die FIFA- oder die Need for Speed-Reihe.
    Das ist mir bewusst, was anderes habe ich auch nirgends erwähnt. Zudem muss auch noch erwähnt werden, dass die internen Entwickler nicht immer zu EA gehören müssen, siehe Slightly Mad Studios (Shift)

Und wenn du meinst, dass Valve nicht unter Druck steht, nur weil sie ihr eigener Publisher sind, dann hast du dich geschnitten. Was meinst du, wie die Angestellten bezahlt werden? Mit Luft und Liebe? Auch Valve steht unter Druck. Auch sie müssen kalkulieren und bestimmte Fristen einhalten, damit ein Spiel überhaupt rentabel wird. Oder meinst du Valve ist es scheiß egal, ob ein Spiel 100 Millionen US$ verschlingt hat, obwohl es vielleicht nur 30 Millionen US$ eingenommen hat? Dann haben sie 70 Millionen US$ in den Sand gesetzt. 70 Millionen US$, die ein anderes Spiel wieder einbringen muss. Auch Valve ist ein Unternehmen, was nach Gewinn strebt und das bekommt man nicht, wenn man das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster wirft.
    Nur Valve hat sich auf eine Position gearbeitet, wo sie sich mal den einen oder anderen Fehltritt leisten können, ohne dass sie Bankrott gehen.
    Ich sagte, dass Valve kein Druck von oben, sprich irgendwelchen Aktionären oder Publishern bekommt, nicht mehr! Dass es intern fristen geben mag, milestones und zeitpläne erklärt sich von selber. Dennoch unterscheidet sich das Arbeitsklima bei Valve und der Umgang in Bezug auf die Entwicklung nach etlichen Aussagen von entsprechenden Mitarbeitern, außenstehenden die das Glück hatten einen Blick hinein zu werfen und Gabe Newel selber doch in größere Weise. Kurz gesagt, Bei Valve werden die Spiele erst veröffentlicht, wenn sie denken dass diese auch den entsprechenden Status für einen Release erreicht haben.

4.500 sind nicht mal die Hälfte von 10.000.
    Aber ja, unterschreibt weiter sinnlose Online Petitionen, die eh keinen interessieren, da sich keiner an diese Petitionen halten muss ...
    Nach dieser Aussage frage ich mich überhaupt, was du in diesem Thread noch zu suchen hast? Dich interessierts ja eh nicht, halt... es wird als "sinnlos" und "interessiert eh keinen" betitelt.
    Gut dass es in der Game Community auch andere Menschen gibt, die nicht so denken wie du. Dein Verhalten zeigt im Grunde nur, dass du dich, mit dem was ich im ersten Post geschrieben habe, kein Stück außeinander gesetzt hast.
    Nur zu deiner Information:

Was glaubst du eigentlich wie es dazu kommt, dass etliche Medien sowie auch große Printmedien wie Spiegel über diese Spyware namens Origin berichten, Datenschutzbeauftrage in den jeweiligen Ländern sich damit befassen, es etliche Negative Rezensionen bei Shops wie Amazon hageln, EA sich gezwungen sah die EULA massive umzukrempeln (was zwar nichts an der Saceh ändert)? Ich sage es dir... wegen der Community, denn sie wurde laut und hat das alles bewirkt! Ich bin stolz, dass ich zu dieser Gruppe dazugehöre. Soviel zum Thema "sinnlos", "bringt eh nichts" etc.
    Weiterhin möchte ich dich daran erinnern, dass diese "sinnlosen" Online Petition sehr wohl was erreichen können, stichwort Internetspeere.

greetz

Geändert von schmoggi (30.10.2011 um 14:42 Uhr)