Servus...
hab mich bis jetzt immer sehr hilfreich von Euren Themen und Posts durch die anstrengende RGSS - Welt lesen und probiern können. Danke dafür.
Nun sind aber die grenzen erreicht... =(
Ich möcht gern den Pop-Up script von Tibuda einsetzen !
nur bekomm ich einen Fehler beim starten des Spiels...
Script 'Item Pop-Up' line 259: NoMethodError occurred.
undefined method `size' for nil:NilClass
Nach äderungen kommt dann dieser Fehler:
Script 'Item Pop-Up' line 260: NoMethodError occurred.
undefined method `[]' for nil:NilClass
hier mal die passage des scripts:
Was ist da falsch?!
Vielen Dank für Eure Hilfe !
Mit freundlichen Grüßen fritte
Die Fehlermeldung ist mehr oder weniger eindeutig, in der Zeile 259 / 260 ist eine Methode von einem Objekt aufgerufen worden welches garnicht existiert. Damit wir dir helfen können müsstest du uns die angegebenen Zeilen einmal zeigen. Dadurch wüssten wir zumindest um welches Objekt es sich handelt. Danach muss man herausfinden warum es nicht existiert.
Tut mir sehr leid, aber bis Zeile 260 durch zu zählen ist nicht gerade eine beliebte Angelegenheit. In deinem Scripteditor solltest du Zeilenangaben am linken Rand haben, such am besten einfach die Zeile 259 / 260 und kopiere uns nur einmal diese heraus.
Kann es sein, dass dieser Fehler bei einem Speicherstand auftritt der gespeichert wurde bevor du dieses Script implementiert hast?
Um dir einmal den Fehler soweit zu erklären. Die lokale Variable "@character.popup_icons" ist "nil" also nicht besetzt, obwohl hier ein Array erwartet wäre.
Diese Variable müsste an irgendeiner Stelle gesetzt werden damit dieser Fehler nicht auftritt.
Dies geschieht meines Erachtens nach hier:
Also bei der Initialisierung (Erstellung) eines Game_Character.
Sofern also die Variable "@popup_icons" an keiner Stelle des Scriptes auf "nil" gesetzt wird sollte dein Fehler also eigentlich nicht auftreten.
Falls es sich um einen alten Speicherstand handelt dann versuch einmal eine neues Spiel zu beginnen und es erneut aus zu probieren.
wow da merkt man das ich echt keine ahnung habe...
lade keinen spielstand beginne immer mit "neues spiel" und gleich nach dem titelscreen kommt der fehler...
hab alles nach "nil" abgesucht und nur eines gefunden !
desweiteren hab ich wieder mal... mehrere stunden damit zugebracht den fehler selber zu finden und hab tausend sachen probiert...
das war dann mein letzter versuch gewesen...
das da natürlich auch n fehler kam brauch ich dir wahrscheinlich nicht sagen =)
diese zeile sieht auch irgendwie verloren an der stelle aus...
über deine hilfe wäre ich sehr dankbar !
Geändert von fritte (22.05.2011 um 20:33 Uhr)
Grund: endlich die "code" funktion endeckt =)
@cornix
ja gleich nachdem ich "neues spiel" ausgewählt habe ! danach kommt nur noch n blackscreen und das wars...
ich komme nichmal zur auswahl des intro's oder auf irgendeine map...
@shisu
hey echt super ... ein "callscript" mach ich doch indem ich ein event setze und dieses dann umbennene, oder?! (zb. $LE_type2_1)(für n lichtkegel am fenster...)
oder ruf ich einen "callscript" über ein event mit einem "eventcomand" und dann seite 3 "script" auf?!
Vielleicht sollt ich mal noch erwähnen was sonst noch für scripte laufen?! =)
SDK 2.4
Slipknot Message System
MOG - Location Name
Mode7 1
Mode7 2
Mode7 3
Kritischer Treffer
Eventtext
LM_Picterlock
LM_main
Weapon Level 0.1 Beta by Jenz
Level Up Box By Akxiv
MiniMap made by squall
After Battle
Item Popup 1.12 by Tibuda
Dann kommt das Main...
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen !?
Vielen Dank für eure geduld und mühe...
Es liegt nicht an diesem Item-Popup-Script. Der Fehler, so nehme ich an, liegt an einer ganz anderen Stelle.
Ich denke, dass mindestens ein weiteres Script welches du in deinem Spiel verwendest nicht mit dem Icon-Popup-Script kompatibel ist und diese Scripte sich dadurch gegenseitig behindern.
Versuchst du nämlich dieses Item-Popup-Script alleine in ein Projekt zu importieren funktioniert es.
Wow ich glaub das liegt am Mode7!
habt vollkommen recht jetzt kommt zumindest kein fehler !
Ich danke euch vielmals für die intensiven und schnellen antworten!
werde ich mal wieder ein problem haben weiß ich ja wer hier die ahnung hat ;-)
Danke !