Gary wandte sich nach dem Gespräch mit Blance wieder den Chroniken zu.

´Ich habe vorhin mit Blance gesprochen. Auch sie sorgt sich um unsere Situation. Und so leid es mir tut - auch sie ist verdächtig. Doch ... wer von uns ist am verdächtigsten? 5 Schafe, davon ist eines ein Wolf; vielleicht noch mehr. Eine Chance von 1:5 dass wir heute Abend einen Reißer töten. Doch selbst wenn ... Was wenn es danach noch immer nicht vorbei ist? Nivicola haben wir heute noch nicht gesehen. Könnte dies ein Indiz sein? Hat sie sich an Fluffy und Silvus überfressen? Ich weiß es nicht. Gary, Mike, Blance, Mmii, Nivicola. Wir fünf sind die letzten. Doch wer davon ist der Reißer? Wer der Verräter? Wie schon geschrieben, ich bin nur ein normales Schaf - was natürlich jeder von sich behaupten würde. Beweisen? Das kann ich nicht. Ich wünschte ich könnte es, dann wäre die Chance nur noch 1:4, eine Steigerung. Wüssten wir dann welches Schaf die Reißer auf die Weide lies ... Eine Chance von 1:3 den Reißer; ich hoffe den letzten - zu entarnen!

Ich weiß nicht wieviele Reißer noch unter uns weilen. Einer? Zwei? Im schlimmsten Falle drei. Und ... weiß das verräterische Schaf überhaupt was es tat? Was wenn es ebenfalls, so wie Golitah, Hammelpuffel und andere unter dem bösen Einfluss des Waldes - oder des Grafens - stehen?

Wenn wir Pech haben, dann zaunen wir nachher einen unschuldigen - dann wird der Reißer ein weiteres Schaf fressen - ...und es verbleiben noch drei Bewohner auf dieser Weide. Selbst wenn es noch zwei Reißer geben würde, so hoffe ich dass wir in dieser Nacht wenigstens einen von ihnen bestrafen können! Dann wäre die Chance dass morgen noch von den 3 überlebenden 2 Schafe seien ... Sehr hoch. Und wenn ich in der Nacht - oder heute Abend - sterben sollte, so hoffe ich dass mein Nachfolger ein Schaf sein wird und dann weiser handeln wird.

Wir haben bereits Mittag, also wird schon in wenigen Stunden ein Schaf den Tod finden. Wird hinter dem weißen Fell ein schwarzes zum Vorschein kommen? Wenn dem so ist, dann bete ich zu unseren Göttern und sogar denen der Menschen, dass dies der letzte Reißer sein wird. Der Terror muss enden.

Ich werde meine Familie ohnehin wohl nicht mehr wiedersehen. Dazu müsste ich nicht nur überleben, nein, ich müsste dem Schäfer mitteilen dass ich nach Hause will. Auch wenn ich mich hier, abgesehen von der Reißerplage, wohl fühle. Aber ... Ich will nach Hause! Meine Familie! Oh, ihr Götter, ich bitte euch uns zur Seite zu stehen. Gebt uns ein Zeichen der Hoffnung. Gebt uns ...`