Gameplay
Steuerung
Nachtzeit wird sich anders spielen lassen, als andere Makerspiele. Das Spiel lässt sich nahezu ausschließlich mit der Maus steuern. Man bewegt sich per Mausklicks über die Karte (ein Klick auf einen Punkt und der Spieler läuft dort hin), der Bildschirmausschnitt ist frei scrollbar (entweder mit den Pfeiltasten, oder indem der Mauszeiger an den Rand des Bildschirms bewegt wird. Dieses System macht natürlich nur Sinn, wenn unentdeckte Teile der Umgebung noch verdeckt sind. Bereits erkundete Gebiete werden dabei wieder abgedunkelt, sobald man sie verlässt, Tiere + Personen werden unsichtbar.. Die Sichtweite varriert je nach Umgebung - in einer finsteren Höhle kann man nicht so weit sehen.
Damit der Spieler nicht die Übersicht verliert, scheint die Spielfigur leicht durch Objekte (z.B. Bäume) durch, sodass man sie nicht aus den Augen verlieren kann. Befindet sich der Cursor über einer Truhe, einem NPC oder Ähnlichem, erscheint ein zusätzliches Symbol über dem Cursor. Durch die Menüs steuert man ebenfalls mit der Maus.
(s. auch die Videos unter "Medien")
Kämpfe in Nachtzeit werden in einem SBS (Sideview Battle System) ausgetragen. Ein Charakter kann eine Aktion ausführen, sobald seine ATB-Leiste aufgeladen ist. Die Leiste lädt sich schneller auf, je höher der Geschicklichkeitswert ist.
Kämpfe werden in Nachtzeit nicht übermäßig in die Länge gezogen, sondern meistens recht kurz sein. Mir ist es wichtig, langweiliges Rumgeklicke zu vermeiden. So wird es für nahezu jeden Gegner Taktiken geben, die den Kampf enorm vereinfachen. Andersrum wird auch ein einfacher Gegner mit einer falschen Taktik nur schwer zu besiegen sein.
Angriff:
Es erfolgt eine Angriffsserie mit der ausgerüsteten Waffe. Dabei führt der Charakter mindestens einen Angriff durch. Nach jeder Attacke erscheint ein Bild des Gegners im Fadenkreuz auf dem Bildschirm. Kann man dieses Bild schnell genug anklicken, so greift der Charakter ein weiteres Mal an (maximal 5 Angriffe sind möglich, gegen einen gleichstarken Gegner schafft man in der Regel nur 2-3 Angriffe).
Skills/Magie:
Skills sind recht unkompliziert zu benutzen. Man wählt sie einfach aus und schon führt der Charakter den gewünschen Angriff mit einhergehendem SP-Verlust durch. Runen sind da etwas komplizierter:
Um eine Rune richtig zu aktivieren, muss erst eine Geste mit der Maus ausgeführt werden. Die auf dem Bildschirm erscheinende Rune muss so genau wie möglich mit der Maus nachgezeichnet werden. Je besser man das schafft, desto stärker wird der folgende Zauber.
Verteidigen:
Möglichkeit 1: Der Charakter nimmt eine abwehrende Position ein. Er erleidet halben Schaden.
Möglichkeit 2: Der Charakter beschützt ein anderes Partymitglied. Er erleidet sämtlichen Schaden, den dieses Mitglied normalerweise erleiden würde.
Item:
Es können verschiedene Items im Kampf verwendet werde. Beispielsweise Heiltränke oder Gegenstände wie "Gift", welche den Gegnern schaden.
Flucht:
Die Gruppe versucht dem Kampf zu entfliehen.. Dafür muss eine Pfeiltastenkombination in einer bestimmten Zeit gedrückt werden. Je schwächer die Gegner im Vergleich zur Gruppe sind, desto einfacher ist die Flucht.
Ausrüstungsgegenstände
Anmerkung: Es gibt nun keinen "Schmuck" mehr, sondern es besteht die Möglichkeit, eine Rune als Ausrüstungsgegenstand zu verwenden. Außerdem habe ich die Auswahl der Waffen für jeden Charakter beschränkt und die Fertigkeitsstufen entfernt. Diese haben das System nur unnötig kompliziert gemacht.
Waffen:
Es gibt verschiedene Waffengattungen: Schwert, Axt, Kriegshammer, Bogen, Lanze, Dolch, Armbrust. Jeder Charakter kann nur mit bestimmten Waffen umgehen (in der Regel mit zwei verschiedenen). Große Unterschiede zwischen den Waffen existieren nicht. Es gibt jedoch Nahkampfwaffen und Fernkampfwaffen, manch Gegner sind nur gegen eine der beiden Gattungen, andere gegen beide empfindlich/geschützt.
Waffen unterscheiden sich durch die verschiedenen Materialien, aus denen sie bestehen (Nahkampfwaffen zB aus Stahl, Fernkampfwaffen aus Eibenholz), bzw. durch ihre unterschiedliche Qualität (normal und meisterhaft geschmiedet). Außerdem existieren besondere magische Waffen, welche auch ein bestimmtes Element verkörpern können, sodass der Charakter im Kampf bei einem normalem Angriff mit diesem Element angreift.
Spezial:
ich fand es doof, wenn hinterher jeder Charakter mit nem Schild rumläuft, deshalb habe ich mich dazu entschieden, dass es in Nachtzeit stattdessen charakterspezifische Items gibt.
Jeder Charakter hat bestimmte Accessoires. So besitzt Janine als Harlekin magische Kartenspiele, o.Ä., Cyriac kann sich verschiedene Haustiere halten, die ihn im Kampf unterstützen.
Kopfbedeckung:
Das Übliche... Unter Kopfbedeckungen fallen Helme und Hüte.. Die meisten Gegenstände können wieder von allen Charakteren verwendet werden. Es gibt jedoch Ausnahmen: Beispielsweise kann Janine keinen Eisenhelm tragen - der würde schließlich ihre aufwendige Frisur versauen.
Kopfbedeckungen unterscheiden sich wie Waffen durch Material und Qualität.
Rüstung:
Hier gibt es auch wieder verschiedene Arten, es gibt leichte, mittelschwere und schwere Rüstungen. Nicht jeder Charakter kann jeden Typ tragen. Schwere Rüstungen schützen natürlich besser als leichte Rüstungen, haben allerdings einen großen Nachteil: Sie senken die Geschicklichkeit, d.h. sie verlangsamen den Träger, was im Kampf beispielsweise bewirkt, dass der ATB-Balken langsamer aufgeladen wird.
Rüstungen unterscheiden sich wie Waffen durch Material und Qualität. Auch sie können ein bestimmtes Element verköpern. Der Träger übernimmt so Eigenschaften dieses Elements.
Runenslot:
Runen können nicht nur zum Zaubern benutzt werden. Der Träger übernimmt Eigenschaften des Elements der Rune in der Verteidigung (wie bei Rüstungen), aber auch im Angriff (wie bei Waffen)
Skills durch Ausrüstungsgegenstände:
Es ist weiterhin möglich, dass durch das Tragen eines Gegenstandes ein bestimmter Skill freigeschaltet wird. So kann Ian z.B. mit einem Stahlschwer einen "Bestienangriff"ausführen, sofern er Level 1 erreicht hat (also immer). Diese Skills können nur benutzt werden, wenn der entsprechende Gegenstand ausgerüstet ist.
Magie
Damit kommen wir auch gleich zum nächsten Punkt - Magie! Wie bereits erwähnt, können durch das Ausrüsten von Gegenständen Skills freigeschaltet werden. Diese werden im Magiemenü auf der linken Seite aufgeführt. Sie kosten bei jeder Benutzung SP (Skillpunkte), welche sich im Kampf durch gewöhnliche Angriffe wiederaufladen, oder durch sehr seltene Kräuter wiederhergestellt werden können. Auf der anderen (rechten) Seite gibt es Runen. Runen müssen zunächst ausgerüstet werden, um sie benutzen zu können. Jeder Charakter kann unterschiedlich viele Runen auf einmal benutzen, Janine maximal vier, Cyriac nur eine. Jede Rune enthält einen Zauber, der im Kampf zwar keine SP verbraucht, jedoch nur ein Mal in jedem Kampf verwendet werden kann. Danach muss sich die Rune bis zum nächsten Kampf wieder neu aufladen. Das bedeutet, dass Runen ohne Bedenken benutzt werden können, Skills jedoch nur in höchster Not verwendert werden sollten. Dann nur hierfür sind sie gedacht: Für Notfälle. Sie sind zwar sehr stark, aber auch sehr teuer und bis sich die SP wieder aufgeladen haben, dauert es..
Die Runen existieren jeweils 3 verschiedene Stufen: Stufe 1 enthält einen simplen Elementzauber, der einen Gegner zum Ziel hat, Stufe 2 enthält einen stärkeren Zauber, der zudem noch die gesamte Gruppen für eine Runde gegen das Element immun macht, Stufe 3 enthält einen noch stärkeren Zauber, der aber ALLE Kampfteilnehmer als Ziel hat. Für einer Stufe 3 Rune muss also immer eine Stufe 2 Rune verwendet werden. Selbst die Stufe 1 Runen sind am Ende nicht nutzlos, allein schon, weil Runen in jedem Kampf nur begrenzt verwendet werden können. Doch dazu später noch mehr im Abschnitt "Elemente".
Allgemeines zum "Spielsystem" von Nachtzeit
Kernkomponente der Kämpfe wird das Elementsystem sein, auf das ich gleich noch eingehen werde. Ich werde versuchen die Möglichkeiten dieses System voll auszunutzen, alles andere aber relativ einfach gestalten. So muss der Spieler keine Skillpunkte oder Ähnliches bei den Charakteren verteilen, sie entwickeln sich von ganz allein. Zusätzlich zu Lebenspunkten (LP) und Skillpunkten (SP) gibt es die folgenden Eigenschaften:
Basisschaden:
Dieser Wert ist ein Maß für den Schaden, den der Charakter durch normale Angriffe oder Skills macht. Im Wesentlichen von der Waffe abhängig
Physische Verteidigung:
Verteidigungswert gegen normale Angriffe oder viele Skills
Magische Verteidigung:
Verteidigungswert gegen Runenzauber oder einige Skills
Stärke:
Die Stärke das Charakters. Beeinflusst den angerichteten Schaden durch normale Angriffe oder viele Skills.
Geschick: Die Geschicklichkeit das Charakters. Dieser wichtige Wert beeinflusst die Geschwindigkeit, mit der sich die ATB-Leiste im Kampf auflädt, verringert den erlittenen Schaden in geringem Maße, beeinflusst den angerichteten Schaden durch einige Skills, sowieso die Chance für einen kritischen Treffer bei normalen Angriffen.
SP-Rate: Je höher dieser Wert, desto schneller laden sich die SP im Kampf durch normale Angriffe wieder auf.
Elemente und deren Auswirkungen im Kampf
Wenn man Runen eines bestimmten Elements im Kampf benutzt, bleibt ein Teil der Magie auch danach noch in der Umgebung erhalten. Dies wird durch die Symbole oben rechts angezeigt. War der Zauber besonders stark, oder wird ein Zauber desselben Elements mehrfach angewendet, so kann auch noch mehr Magie in der Umgebung verbleiben (maximal 3 Symbole). Zauber, aber auch gewöhnliche Angriffe des selben Elements werden somit verstärkt (1 Symbol = 150% Schaden, 2 = 200%, 3 = 300%) ,ein anderes, was diesem Element unterliegt, wird allerdings abgeschwächt. (1 Symbol = 75% Schaden, 2 = 50%, 3 = 25%). Somit muss man seine Runen mit bedacht wählen.
Es gibt folgende Elemente: Feuer, Wasser, Blitz, Erde, Luft, Schwarze Magie, Weiße Magie. Die letzten beiden sind keine Elemente in dem Sinne, weshalb sie gesondert behandelt werden. Für die anderen fünf gilt: Feuer schlägt Luft, Luft schlägt Erde, Erde schlägt Blitz, Blitz schlägt Wasser, Wasser schlägt Feuer, oder kurz: ..>Feuer>Luft>Erde>Blitz>Wasser>Feuer>.. Ist also noch Feuermagie in der Umgebung, werden Angriffe mit dem Element Feuer verstärkt, Angriffe mit Luft abgeschwächt. Doch das ist nicht alles. In diesem Fall hätte ein Angriff mit Luft auch keine Auswirkung auf die Magie in der Umgebung. Der Effekt verpufft durch die Feuermagie. Wird nun jedoch eine Rune benutzt, die einen Wasserzauber enthält, verschwindet die Feuermagie. Ganz unabhängig davon, wie stark sie vorhanden war bzw. wie schwach der Wasserzauber war.
Feuer- und Wassermagie neutralisieren sich.
Schwarze und Weiße Magie sind gegensätzliche Energien, sie heben sich also gegenseitig nach demselben Prinzip auf. Sie schlagen sich quasi gegenseitig.
Doch nicht nur Runenzauber beeinflussen die Restmagie. Manche Gegner besitzen von Natur aus ein Element, welches sie auch bei normalen Angriffen verwenden, wodurch die Restmagie pro Angriffsserie um ein Symbol aufgeladen wird. Dasselbe gilt für bestimmte Waffen, die ein Charakter ausrüsten kann, bzw. für Runen, die der Charakter im Runenslot ausgesrüstet hat.
Außerdem besitzen viele Gegner die Eigenschaften eines bestimmten Elements (Charaktere durch Rüstungen oder Runen im Runenslot). Ein Worg besitzt beispielsweise in der Verteidigung das Element "Erde", wodurch er empfindlicher gegen das Element Luft, aber immun gegen das Element Blitz ist und weniger Schaden durch das Element Erde erleidet.
Es gibt also zahlreiche Möglichkeiten, die Restmagie zu beeinflussen, das heißt zahlreiche Möglichkeiten, seine eigenen Angriffe zu verstärken. Doch die Gegner werden nicht tatenlos zusehen und ihrerseits versuchen, die Restmagie zu ihrem Vorteil zu benutzen. Aus diesem Grunde sind selbst die einfachen Stufe 1 Runen im weiteren Spielverlauf noch von Bedeutung, da mit ihrer Hilfe relativ "günstig" die Restmagie verändert werden kann.
Reisesystem
Verlässt man eine Umgebung, erscheint manchmal nicht einfach die nächstliegende Map, sondern man gelangt zu einem neuen Bildschirm: Hier befindet sich eine große Karte der Umgebung und kann mit nur einem Mausklick zu einem beliebigem Punkt auf dieser Karte reisen. Dieses System wird zB für die gesamte Spielwelt verwendet, aber auch für die Hauptstadt Crownfair, dessen Stadtteile man mit Hilfe solch einer Karte schnell erreichen kann.
der aktuelle Ort wird rot markiert, Orte zu denen man reisen kann, blinken auf, wenn man den Cursor über sie bewegt.
(Karte wird ggf überarbeitet)
HändlerIn Nachtzeit gibt es eine Vielzahl an Händlern, welche die unterschiedlichsten Dinge verkaufen. Ich habe das Standardsystem ein wenig erweitert, wie man unschwer auf dem Screen erkennen kann. Auf der rechten Seite erhält man nun zusätzliche Infos, welchen Effekt es haben würde, wenn ein bestimmter Charakter den zu kaufenden Gegenstand ausrüsten würde. Lohnt sich der Kauf überhaupt?
Darüber werden die Grundwerte der Gegenstände angezeigt, damit sie untereinander vergleichen kann (Die untere Anzeige ist immer im Vergleich zum aktuellen Aurüstungsgegenstand).
Eine kleine "richtige" (d.h. nicht nur optische) Neuerung gibt es auch: Jeder Händler hat nur eine begrenzte Anzahl eines jeden Gegenstandes. Wenn man seinen Bestand leerkauft, hat er nichts mehr.. Möglicherweise erhält er aber von Zeit zu Zeit Nachschub.. (;
Umgekehrt bedeutet dies aber auch, dass Dinge, die man diesem Händler verkauft hat, danach wieder zum Kauf bereitstehen (zum doppelten Preis natürlich!).