Das kannst du unmöglich vergleichen.
Zu Beginn wurde uns gesagt, dass Rechnungswesen nur ein Fach ist, welches nur dazu dient, dass wir von der Thematik halt schon einmal etwas gehört haben. Quasi ein "Schnupperfach". Die Lehrerin sagte uns vor über nem Dreivierteljahr, dass Leistungsabschreibungen nicht Prüfungsrelevant sein werden. Wir haben sie aber trotzdem durchgenommen. Wenn die Lehrerin uns noch zusätzlich einen Bogen gibt, der alles umfasst, was wir können müssen man mehr auch nicht können muss, aber trotzdem mehr rankommt, dann rege ich mich darüber auf. Ist auch mein gutes Recht.
Schließlich will ich nen Job finden, wenn ich schon diesen Beruf erlerne. Da muss man mir nicht noch eins reindrücken, in dem man uns Aufgaben stellt, die wir nie hatten oder nur so ungenügend behandelt worden sind, dass sie nicht als wichtig erachtet werden. Ich werde Fremdsprachensekretär und nicht Buchhalter. Immerhin lerne ich 2 Sprachen auf Wirtschaftsniveau und musste 18 Monate Schulstoff in Wirtschaftslehre im Kopf behalten. Da kann man mich gerne nach Zusammenhängen und Verständnis fragen. Da muss ich auch nicht Reihenfolgen von Konten auswendig lernen oder alle Regeln beachten.
Aber wem erzähle ich das. Du kennst das ja alles aus der Praxis und machst das ja auch ein paar Jahre. Für dich ist das ja ganz einfach, du kannst es dir aus dem Ärmel ziehen, da ist das doch absolut kein Vergleich. Du kannst locker Verbindungen herstellen und Aufgaben, die du wahrscheinlich in der Form noch nicht gemacht hast lösen, einfach weil du es kannst. Schön, ich kann es nicht. Es ist auch nicht meine Aufgabe. Und die ganze Mentalität gegenüber der Prüfung hat einen nicht ansatzweise darauf vorbereitet, dass man solche schweren Aufgaben bekommt. Aus dem Grund erachte ich es als dreist, uns so ins kalte Wasser zu werfen. Warum auch nicht? Die Lehrer haben uns nicht genügend darauf vorbereitet und falsche Versprechen gemacht und nun müssen wir zusehen, wie wir auf dem Arbeitsmarkt klarkommen. Sicher, eine 3 in Rechnungswesen ist nicht der Weltuntergang. Aber eine 2 macht schon viel mehr her.
Du kannst mir da echt nicht vorwerfen, ich würde krampfhaft nach etwas suchen, was mich aufregt. Nur mir zu sagen, ich muss nur, bildlich gesehen, A und B lernen und dann noch von mir verlangen, dass ich C ebenfalls beherrsche, das finde ich weit daneben. Besonders, weil wir zwischen den Prüfungen keine Tage Zeit hatten und nicht so viel neben dem Auswendiglernen bleibt, alle theoretischen Gebiete und eventuelle Möglichkeiten so durchzunehmen, dass sie ebenfalls im Kopf bleiben. Vorallem, da wir nie darauf trainiert worden sind. Weil wir es nicht müssen.