Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: blockade =/

blockade =/

hey community was geht ?

Nun dieser thread ist mir n bischen peinlich =/

Ich habe zur zeit voll die Blockade was mein Project betrifft
    ich habe jetzt seit gut 3 Tagen nix wirklich hinbekommen =/
    und so langsam möchte dammit starten die Story ins rollen zu bringen !

Ich habe bis jetzt nur an den features und sets gesessen =/
    Ich hatte mir eigentlich vor genommen noch vor meinem 18. Geburstag die erste Demo
    raus bringen zu können ... noch habe ich zeit der 19.7. ist ja noch etwas hin aber
    wie schon gesagt bis jetzt ist noch NIX story mässiges fertig

Ich denke ich muss nun DOCH hilfe von anderen anehmen
    eigentlich war geplannt das ich dieses Project ganz aleine auf die Beine stelle aber
    wie es aus sieht schaffe ich das nicht so ganz =(

Es steht noch so viel auf meiner to-do list *seufz*
    was meint ihr sollte ich erst mal eine pause von meinem project nehmen ?

das wäre alles ... denke ich
    bye

~Cynder

Bei Blockaden hilft nur sich selbst zu zwingen.

Bei mir lag mein Projekt auch mal eine Weile lang rum, weil ich verdammt nochmal Schlösser hasse zu mappen XD
    Darum hab ich mich immer drum gedrückt und irgendwann war da einfach total zu und so... aber wenn man sich zwingt
    etwas zu machen und dann erste kleine Erfolge hat (Teile der Story z.B.), dann löst sich das ganz von alleine.
    Zumindest geht es mir immer so.

Abraten tue ich von Nebenprojekten. Die töten nur das Hauptprojekt.

ich zwinge mich ja dazu aber ich habe halt zu viele baustellen zur zeit =C

- das ks
    - das zusatz menü
    - das hintereinander her laufen script
    - große face sets
    - monster / helden grafiken (animiert)
    - verünftige textboxen (danke dafür community >_>)
    - character set posen

ARGH und wen DAS ALLES fertig ist kann ich an der story arbeiten =C

ABER

- das ks kann ich erst machen wen ich ein patch gefunden habe der es mir ermöglicht
    mehrere battle animations auf einmal apsielen zu lassen

- das hinterher laufen script geht ERST wenn ich die finalen char sets habe (die ich noch machen muss blargh)

- kampf sprites der helden muss ich erst fertig stellen und muss dan noch jemanden finden der mir hilft die zu animieren sprich die einzelnen frames macht (zb beim zu schlagen)

ARGH VIEL ZUVIEL ZU TUUUUUN

Geändert von Cynder (17.05.2011 um 19:33 Uhr)

KS: Dummy-Sprites / Pictures statt BA?

Hinterherlaufen: Dummy-Sprites?

Das Problem ist wohl eher, dass du dir schon recht hohe Ziele steckst und nicht weißt, wo du Anfangen sollst. Es ist wohl ratsahmer, erstmal eine Sache komplett abzuschließen, z.B. das KS und dann darauf aufzubauen, zumidnest habe ich damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Im Umkehrschluss verzichtest du halt erstmal auf den ganzen Schnick-Schnack und machst nur die Story. Notfalls auch mit Platzhaltergrafiken, aber da hat jeder seine Vorlieben.

Erstmal... man baut etwas fertig und fängt dann das andere an.

Wenn man an Menü, KS, whatever gleichzeitig werkelt, dann wird nie irgendwas so richtig fertig,
    weil man jedesmal, wenn es etwas doofer wird sofort zur nächsten Baustelle wechselt.

Zitat Zitat
    Inwiefern? Nebenprojekte verlangsamen vielleicht die Entwicklung, aber man schmeißt doch kein Konzept weg, von dem man überzeugt ist.
    Wie viele Makerer haben ihre Hauptprojekte abgeschlossen, nachdem sie Nebenprojekte angefangen
    haben?
    Und wie viele haben ihre Hauptprojekte eingestellt und erklärt, dass ihr ehemaliges Nebenprojekt
    nun das Hauptprojekt sein wird?

Denk mal darüber nach

Und sich zwingen hilft immer. Meist rührt eine Blocke nämlich daher, dass man einfach keinen
    Bock hat etwas bestimmtes zu tun und so auch nicht vorrankommt. Wenn man das aber
    überwindet, dann geht es immer wieder besser vorran.

Willkommen in meiner Welt 24/7 ~.~"
    (Ja, ich fahr heute die ganz produktive Schiene)

Das wichtigste ist Planung und Organisation.
    Du willst zu viel auf einmal und denkst dir ständig
    "AHH! Das ist noch nicht fertig aber dafür brauch ich das aber um das
    zu bekommen brauch ich erst das andere und von dem will ich garnicht erst
    anfangen weil ich alleine beim Gedanken schon das große Kotzen kriege und
    OH MEIN GOTT meine Pizza brennt grad im Ofen an!"

Auf eine Sache konzentrieren, fertig machen und zwischendurch immer schön Notizen machen
    damit der Kopf frei wird / bleibt.

Users Awaiting Email Confirmation

Zitat Zitat
    - das ks
    streichen.
    Erst wenn sich ein KS wirklich lohnt,also wirklich viele neue Features hat als das Standard,sollte du dir darüber Gedanken machen.
    Das KS fordert sicherlich am meisten.

Zitat Zitat von dukey Beitrag anzeigen
    KS: Dummy-Sprites / Pictures statt BA?

Hinterherlaufen: Dummy-Sprites?
    hmmm derp wieso bin ich nicht drauf gekommen .. fürs testen des ks wäre das ja perfekt geeignet >_>
    trozdem ein multi BA patch wäre echt geil =(

Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    streichen.
    Erst wenn sich ein KS wirklich lohnt,also wirklich viele neue Features hat als das Standard,sollte du dir darüber Gedanken machen.
    Das KS fordert sicherlich am meisten.
    das problem ist das, das ks schon fast fertig ist ! wie gesagt ich brauche halt ein multi BA patch
    oder wie dukey schon sagte dummys =/

@all danke für eure rat schläge ^^
    ich denke aber eine kleine pause von 1-3 tagen wird schon gut tun =)
    und danach versuche ich den die einfachsten sachen fertig zu bekommen wie das hinter laufen script und so ^^

was die neuen textboxen betrifft .. kann mir jemand dammit helfen ?
    ich kann sowas nicht =/ die , die ich jetzt habe kann ja jeder nur so richtig schöne halt nich =)
    wäre ganz nett wen sich da jemand bei mir meldet ^^

~Cynder

Zitat Zitat
    (danke dafür community >_>)
    Das ist der wohl aussagekräftigste Satz in deinem ganzen Post.

Ich sehe einen Neuling der grad kräftig Blut geleckt hat bem großen Wettrennen um das ultimativste Spiel des Jahrtausends. Und nun stehst du vor deiner Mauer, könntest alles umsetzen wenn du dich aufspalten könntest in 3 Leute die allesamt fähiger sind als du. Jetzt nochn bischen Selbstzwang dazu und der Spass am Makern rennt mit Tabletten im Magen und und ner Pistole bis tief in den Hals gedrückt zur nächsten Eisenbahnbrücke.

Aber keine Sorge, es gibt noch die Sekundärkarriere, du könnest das Makern lassen und statt dessen die Zeit nutzen um im Forum anderen die Standards aufzwingen an denen du verzweifelt bist.

Spass (hahahahahaha, Spass...) beiseite: Mach das was dir Freude bereitet und wenns zuviel gibt, dass dir keine Freude bereitet ist dein Konzept für dich scheisse gewählt.

Hmh... Sich zum Maker zu zwingen ist eine Sache, die bei der aufwendigen Technik-Arbeit durchaus
    Sinn macht... allerdings:

Wenn ich keine Lust habe, zu mappen oder Dialoge zu erstellen, dann lasse ich es auch. Ich arbeite immer nur dann weiter, wenn meine Motivation auch wieder da ist, da ich keine halbfertigen oder schlechteren Maps haben will, aber genau so etwas passiert, wenn ich mich mit Blockaden oder eben ohne Motivation an die Arbeit setze. Daher warte ich einfach ab, bis die Motivation zurückkehrt... auch wenn es manchmal dauert.
    Aber wen kümmert es? Bei der Arbeit mit dem Maker ist ja gerade das Tolle, dass man keine Spielefirma im Rücken hat, die mit einem Release-Datum Druck macht.

Manchmal tut der Abstand wirklich gut. ich makere jetzt etwas über acht Jahre, und selbst Pausen von bis zu nem Jahr und mehr haben mich immer wieder zur alten Droge Maker geführt^^. Ich denke daran wirst du nicht so schnell verzweifeln, viel eher ist es öfters der Ideenflash an neuen Konzepten, der viele Leute frust schieben lässt ("Mensch jetzt arbeite ich entweder an zwei Sachen udn keins von beiden kommt wirklich voran, oder ich arbeite am Ersten weiter und bin schlecht gelaunt, weil die neue Idee viel kuhler ist oder ich arbeite am zweiten, und dann beginnt irgendwann das Spiel von vorne, und habe ich eventuell wie die meisten hier die Attitüde das Projekt bei einem Gesamtstatus von 2% schon vorstellen zu müssen, bin ich irgendwann nicht mehr glaubwürdig"). Ups ich glaube letzter in der Klammer erwähnter Punkt müsste man solchen Leuten spiegeln, denn das sieht man selber von sich meist eh nicht.

Also ich rate prinzipiell bei einer bisherigen Pause von drei Tagen (wtf sind drei Tage? nicht die Welt) stark davon ab dich zum Makern zu zwingen. Vielleicht sind auch ganz andere Projektunterstützende Arbeiten dran, wie ein ausführliches Konzept zu verschriftlichen und auszudrucken, ab in nen Ordner damit und dort auch alle Skizzen und Bilder rein. Das kann dann auch motivieren wenn man den Ordner rumliegen sieht ist das was anderes als irgendso eine Datei auf dem Rechner. Zum Makern "zwingen" würde ich mich bestenfalls wenn ich wirklich LANGE nicht mehr gemakert habe und es wissen will ob es noch prickelt wenn ich ihn anmache. Denn meiner Meinung nach kann jeden Tag makern auch enorm den Horizont beschränken. Lies lieber zwischendurch ein inspirierendes Buch, du bist noch nicht 18, leb dein Alltagsleben, die Zeit ist die beste und würde ich rückwirkend nicht mehr vor dem Maker verbringen. Und setz dir keine aberwitzige Deadlines, wenn du nicht wirklich die innere Disziplin dazu aufbringen kannst.;-) Ein schnell hingeschludertes Spiel und ein dementsprechender Eindruck vom Projekt ist AUCH ein bleibender Eindruck, der die erste Fanbase gründet und immer automatisch auch Leute vergrault. Lieber n bisschen Zeit lassen und dann was richtig geniales releasen oder was auf das du ehrlich stolz sein kannst. Den Altersrekord für ein Topgame unterbietest du mit höchster Wahrscheinlichkeit eh nicht mehr, heutzutage bin ich auf die Makerkenntnisse mancher 14-15 Jähriger neidisch (was der Zeit entspricht in der ich anfing). Sind natürlich alles nur gut gemeinte Ratschläge.

Wegen deiner Btte schau in ein paar Minuten mal in dein Postfach, da dürften n paar ungelesene Kilobyte rumliegen

-straight-

Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Das ist der wohl aussagekräftigste Satz in deinem ganzen Post.

Ich sehe einen Neuling der grad kräftig Blut geleckt hat bem großen Wettrennen um das ultimativste Spiel des Jahrtausends. Und nun stehst du vor deiner Mauer, könntest alles umsetzen wenn du dich aufspalten könntest in 3 Leute die allesamt fähiger sind als du. Jetzt nochn bischen Selbstzwang dazu und der Spass am Makern rennt mit Tabletten im Magen und und ner Pistole bis tief in den Hals gedrückt zur nächsten Eisenbahnbrücke.

Aber keine Sorge, es gibt noch die Sekundärkarriere, du könnest das Makern lassen und statt dessen die Zeit nutzen um im Forum anderen die Standards aufzwingen an denen du verzweifelt bist.

Spass (hahahahahaha, Spass...) beiseite: Mach das was dir Freude bereitet und wenns zuviel gibt, dass dir keine Freude bereitet ist dein Konzept für dich scheisse gewählt.
    ich wollt schon sagen o_o
    dieser kleine satz und du willst das ich mich erschieese o_0

dachte schon du bist ein troll ^^

Zitat Zitat von -straight ahead- Beitrag anzeigen
    Manchmal tut der Abstand wirklich gut. ich makere jetzt etwas über acht Jahre, und selbst Pausen von bis zu nem Jahr und mehr haben mich immer wieder zur alten Droge Maker geführt^^. Ich denke daran wirst du nicht so schnell verzweifeln, viel eher ist es öfters der Ideenflash an neuen Konzepten, der viele Leute frust schieben lässt ("Mensch jetzt arbeite ich entweder an zwei Sachen udn keins von beiden kommt wirklich voran, oder ich arbeite am Ersten weiter und bin schlecht gelaunt, weil die neue Idee viel kuhler ist oder ich arbeite am zweiten, und dann beginnt irgendwann das Spiel von vorne, und habe ich eventuell wie die meisten hier die Attitüde das Projekt bei einem Gesamtstatus von 2% schon vorstellen zu müssen, bin ich irgendwann nicht mehr glaubwürdig"). Ups ich glaube letzter in der Klammer erwähnter Punkt müsste man solchen Leuten spiegeln, denn das sieht man selber von sich meist eh nicht.

Also ich rate prinzipiell bei einer bisherigen Pause von drei Tagen (wtf sind drei Tage? nicht die Welt) stark davon ab dich zum Makern zu zwingen. Vielleicht sind auch ganz andere Projektunterstützende Arbeiten dran, wie ein ausführliches Konzept zu verschriftlichen und auszudrucken, ab in nen Ordner damit und dort auch alle Skizzen und Bilder rein. Das kann dann auch motivieren wenn man den Ordner rumliegen sieht ist das was anderes als irgendso eine Datei auf dem Rechner. Zum Makern "zwingen" würde ich mich bestenfalls wenn ich wirklich LANGE nicht mehr gemakert habe und es wissen will ob es noch prickelt wenn ich ihn anmache. Denn meiner Meinung nach kann jeden Tag makern auch enorm den Horizont beschränken. Lies lieber zwischendurch ein inspirierendes Buch, du bist noch nicht 18, leb dein Alltagsleben, die Zeit ist die beste und würde ich rückwirkend nicht mehr vor dem Maker verbringen. Und setz dir keine aberwitzige Deadlines, wenn du nicht wirklich die innere Disziplin dazu aufbringen kannst.;-) Ein schnell hingeschludertes Spiel und ein dementsprechender Eindruck vom Projekt ist AUCH ein bleibender Eindruck, der die erste Fanbase gründet und immer automatisch auch Leute vergrault. Lieber n bisschen Zeit lassen und dann was richtig geniales releasen oder was auf das du ehrlich stolz sein kannst. Den Altersrekord für ein Topgame unterbietest du mit höchster Wahrscheinlichkeit eh nicht mehr, heutzutage bin ich auf die Makerkenntnisse mancher 14-15 Jähriger neidisch (was der Zeit entspricht in der ich anfing). Sind natürlich alles nur gut gemeinte Ratschläge.

Wegen deiner Btte schau in ein paar Minuten mal in dein Postfach, da dürften n paar ungelesene Kilobyte rumliegen

-straight-
    OMFG was fürn MEGA beitrag o_0
    ich hab ihn fetig gelesen und hab vergessen was am anfang war XD
    (witz)

jo ich schau mal ins postfach ^^,

Das mit den Blockaden kenne ich. Aber diese kommen hauptsächlich, weil ich ein äußerst anstrengendes RL habe. Und auch ein wenig, weil es wenig Rückmeldung gibt.....
    Naja, ich würde jedenfalls wie Rosa Canina davon abraten Nebenprojekte anzufangen (außer du heißt Kelven oder ~Jack~). Ich habe es getan und 3 Monate verloren ohne etwas gescheites fertigzustellen, da meine Blockaden auch für die Nebenprojekte kamen.
    Man muss sich irgendwie selbst zu Makern motivieren. Und je mehr Anforderungen du dir gibst, desto weniger Motivation hast du.
    Im Endeffekt liegt es aber an dir, was du machen kannst und willst. Aber zuviel auf einmal könnte überfordern oder zumindest jede Menge Zeit in Anspruch nehmen.

Bei Blockaden ist es meiner Meinung nach am besten einfach mal kurz den Kopf mit einer anderen Tätigkeit freimachen, sei es auf einen anderen Bereich deines Projekts ausweichen, einen Film gucken, ein Spiel zocken, Freunde besuchen oder in einem Buch weiterlesen. Dich selbst zum weitermachen zwingen funktioniert nur dann, wenn dich lediglich die Motivation oder der innere Schweinehund davon abhält. Wenn du z.B. eine Schreibblockade hast, dir ein Skript Kopfschmerzen bereitet oder dir eine Map oder eine Pixelei einfach nicht gelingen will, dann ist eine Pause genau das richtige.

Was das "so viel zu tun"-Problem betrifft:
    Mach dir eine Liste mit allen grösseren und kleineren Dingen, die du machen willst und priorisiere diese. Dann arbeitest du einfach diese Liste ab (was nicht heisst, dass du dich stur an diese Liste halten musst. Wenn dir danach ist, machst du halt mal was anderes, als auf deinem Plan steht). Das Ziel ist es, eins nach dem anderen zu erledigen. Solange du noch an der Technik rumwerkelst empfehle ich dir lediglich Dummy-Grafiken zu verwenden. Die kannst du dann nach Lust und Laune und nach und nach durch die eigentlichen Grafiken ersetzen.
    Wenn du an alles gleichzeitig denkst und auch alles gleichzeitig machen willst, dann machst du dich bloss selbst verrückt. Auch solltest du dir auf keinen Fall feste Daten setzen. Da setzt du dich nur unnötig unter Druck. Makern ist ein Hobby und nur du allein bestimmst, wann du was, wie lange und bis wann machst. Benutz diese Freiheit zu deinem Vorteil

Wer sagt denn, dass das KS ganz fertig sein muss, bevor du die
    Story anfangen kannst?
    Wenn du ein eigenes KS hast (war mir von deinen Posts her jetzt nicht
    100 pro sicher, ob, oder ob nicht) dann reicht es, wenn du das notwendigste
    fertig kriegst. Die gesamten Technik und/oder Itemliste kann warten, aber
    das in einer Word Datei oä. aufzulisten würde ich dann schon empfehlen.
    Ich persönlich hab mein Spiel in 7 Parts aufgesplittert, und werkle an dem Part
    rum, auf den ich gerade Bock hab (tja, funktioniert eben, wenn die Parts kaum
    Einfluss aufeinander haben xD )
    Schlussendlich klinke ich alles aneinander und schon ist das Spiel ein ganzes
    Stück gewachsen... wenn auch nicht wirklich ^^".
    Mit meinem KS ( Standard 2k3 KS, weil ich das Projekt noch als Anfänger angefangen habe)
    bin ich von den Techniken und Waffen her noch lange nicht fertig, aber solange man die
    Übersicht behalten kann... xD

Was ich im Grunde damit sagen will, ist: es ist nie zu früh, die Story anzufangen, denn das
    ist das Grundgerüst eines RPG's.
    Gehe so voran, wie es für dich am angenehmsten erscheint, und du wirst das Projekt weit bringen.
    Und die Motivation kommt und geht, das kann man leider nicht bestimmen, aber Hauptsache die haut
    nicht endgültig ab *Moralpredigt*

Wünsche dir noch viel Erfolg für dein Projekt.

Blockaden sind wie ein Wagen der im Schlamm feststeckt und ich persönlich überwinde diese Probleme wie Rosa Canina schon geschrieben hat, mit dem unpopulären "sich selbst zwingen."
    Auf die Metapher bezogen, stemmst du dich eine halbe Stunde gegen deinen Willen gegen den Wagen der im Schlamm steckt und bekommst ihn dann aber nach einer halben Stunde wieder flott und es läuft wieder einwandfrei.

Was ansonsten mir persönlich immer geholfen hat:
    - mindestens zwei unterschiedliche Aufgabengebiete haben. Kann ich also grade Storyschreiben mit dem Po nicht anschauen, mache ich was technisches
    - Verstärkung. Teammitglieder sorgen zwar dafür, dass dein Spiel nicht mehr alleine "deins" ist, aber genau dies kann ja der Vorteil sein. Sie beleuchten Dinge aus einer anderen Perspektive, können wir Arbeiten abnehmen, denen du nichts abgewinnen kannst, weil sie es gerne machen und natürlich sind sie ein unglaublicher Motivations-Motor.

Wurde meiner Meinung nach noch nicht angesprochen, aber wenn du eh "nur" ne Demo bis zum Geburtstag machen willst, warum beschränkst du dich dann nicht einfach auf eine Tech-Demo?
    Macht doch nix, wenn die Story noch nicht die Beste ist, dafür kannst du halt ein ausgereiftes Kampfsystem (sagst ja selber bist damit schon recht weit) und andere technische Spielereien zeigen. Und so hättest du, selbst wenn du die Lust am Projekt verlierst etwas fertiges.

@all : hey danke für euren ganzen antworten =)
    ich habe mir tatsächlich alle durchgelesen XD haha

ich denke ich habe jetzt einen "plan" wie ich das ganze löse ... ^^
    das hinterher laufen script muss sowieso aus technischen gründen raus =/
    also von daher kann ich mich jetzt zumindestens aufs intro voll und ganz
    konzentrieren ^^

nach dem ich das fertig habe werde ich mich um
    eine neue system grafik kümmern und danach denke ich wird es zeit fürs zusatz menü ^^
    das ks kann dan wohl warten (bis ich ein multi b.a patch gefunden habe) ^^

DANKE NOCHMAL AN ALLE !

Geändert von Cynder (18.05.2011 um 21:43 Uhr)