Erst mal vielen Dank für eure Tipps.

Ich werde gleich noch mal ein bisschen am Fernseher rumspielen und eventuell auch noch mein Dreamcast-RGB-Kabel ausprobieren (ein PS1-RGB-Kabel funktionierte IIRC mal mit der DC ). Via Emulator (hätte bleem! zur Verfügung) müsste ich die Spiele allerdings direkt am PC spielen (17"-Röhre), weil ich keinen Laptop habe und im Wohnzimmer kein PC steht. Ein Original-Pad könnte ich allerdings anschließen, in sofern wäre das eine Option.

Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
Der Fernseher hat soweit ich das in Erfahrung bringen konnte nur eine SCART-Buchse, oder? (Falls nicht, mal wechseln).
Schau mal im Menu deines Fernsehers- Bei mir kann ich die Einstellungen des SCART-Eingangs Manuell ändern- heißt bei mir "EXT 1"- da kann ich zwischen automatisch, PAL, SECAM, NTSC4.43 und NTSC3.58 wählen- Vielleicht ist da bei dir PAL eingestellt oder automatisch (und er machts automtisch falsch )
Der einzige SCART-Anschluss heißt hier auch "EXT 1", einstellen kann ich da aber nichts. Eventuell lösche ich den Anschluss und richte ihn noch mal neu ein, vielleicht kann ich dann was anderes als PAL auswählen. Wobei es natürlich sehr nervig wäre, den Anschluss ständig zu löschen und wieder neu einzurichten, denn normalerweise laufen darüber ja nur PAL-Games (N64, SNES, PS2, DC). Ich spiele zwar nicht so oft alten Kram, aber zumindest momentan habe ich mal wieder Lust, einige Klassiker erneut durchzuspielen.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
Zum Thread selber:
Ich muss zugestehen, dass ich da grad selbst ein bisschen ratlos bin.
Laut technischen Daten unterstützt der Fernseher das RGB-Signal, aber der Fernseher verwendet weiterhin FBAS. In der Anleitung selbst finde ich aber kein Hinweis darauf, dass man manuell zwischen RGB und FBAS wechseln muss.
Vielleicht bringt es ja, wenn man in Menü "Smart Bild" die Option "Spiel" auswählt, oder vielleicht mal im Menü "Konfiguration" schauen, ob man da zwischen RGB und FBAS wechseln kann.
(Finde das Handbuch sehr unübersichtlich)
Das Handbuch, das sowieso nur online (zum Runterladen) verfügbar ist, ist auch alles andere als gut. Die Option "Spiel" ändert nur ein paar Standard-Variablen (Farbe, Helligkeit, Kontrast, Farbweiß) und ist sowieso bei sämtlichen Konsolen-Anschlüssen immer eingestellt.
Unter "Konfiguration" und den Bild-Einstellungen sollte man theoretisch "NTSC-Farben" ändern können; allerdings ist diese Option nicht nutzbar, weil der TV das Signal offenbar nicht als NTSC erkennt.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
Da CT aber ebenfalls eine umgebaute PSOne besitzt und sicherlich auch schon damit Importspiele gespielt hat, da er die Konsole und die Spiele schon länger besitzt und auch RGB-Kabel besitzt, denke ich nicht, dass es hier ein Problem gibt.
So ist es. Am alten Röhrenfernseher funktionierte alles ohne Probleme, da konnte man aber auch zwischen PAL, SECAM und NTSC wechseln. Wenn nicht sämtliche Kabel kaputt sind (was sehr unwahrscheinlich ist), dann muss das Problem beim Fernseher liegen.