Nur zur Richtigstellung:
RGB ist nicht FBAS.
Ein vollbeschaltenes Scart-Kabelunterstützt sowohl RGB, als auch FBAS.
Eine Signalleitung (pin 16) im Kabel sagt dem Fernseher, dass er das RGB Signal interpretieren soll. Aus Kompatibilitätsgründen senden Geräte, die das RGB Signal senden, zusätzlich das FBAS Signal, damit ein Fernseher, der kein RGB unterstützt, mit dem FBAS Signal arbeiten kann und ein Bild anzeigt. Ansonsten wäre der Bildschirm schwarz.
Die Schwarz/weiß-Geschichte kommt daher, dass NTSC eine andere Farbtägerfrequenz verwendet, wie PAL. PAL Fernseher können somit die Farben nicht interpretieren, weil sie die Farben auf einer anderen Frequenz suchen. RGB hingegen ist weltweit gleich und Composite Videoüberträgt nur das FBAS Signal.
PAL-60 ist ein Komproniss aus NTSC und PAL. Es besitzt die Bildwiederholrate von NTSC und die Farbträgerfrequenz von PAL. Damit können ohne großartige Berechnungen NTSC Inhalte auf PAL Geräten korrekt angezeigt werden.
Zum Thread selber:
Ich muss zugestehen, dass ich da grad selbst ein bisschen ratlos bin.
Laut technischen Daten unterstützt der Fernseher das RGB-Signal, aber der Fernseher verwendet weiterhin FBAS. In der Anleitung selbst finde ich aber kein Hinweis darauf, dass man manuell zwischen RGB und FBAS wechseln muss.
Vielleicht bringt es ja, wenn man in Menü "Smart Bild" die Option "Spiel" auswählt, oder vielleicht mal im Menü "Konfiguration" schauen, ob man da zwischen RGB und FBAS wechseln kann.
(Finde das Handbuch sehr unübersichtlich)
Oberbegriff für die Fernsehsignalstandards (PAL, NTSC, SECAM)
Wird auch umgangssprachlich RGB-Kabel genannt
Der gelbe Cinchstecker