Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: [XP]Nightmare -The Old Ones-

  1. #1

    [XP]Nightmare -The Old Ones-




    Allgemeines:
    erstellt mit dem RPG Maker XP
    Adventurekurzspiel mit düsterer Atmosphäre
    Spieldauer: ~30 min, wenn man alle Rätsel kennt und die Textboxen wegdrückt.
    Setting: 21. Jh.


    Geschichte:
    Der Protagonist des Spiels, Garret Smith, wird seit kurzem immer wieder von Albträumen geplagt, in denen er die Ruinen einer antiken Stadt besucht. Seltsame Begebenheiten, geben ihn häufig das Gefühl in Lebensgefahr zu schweben. Doch es ist alles nur ein Traum, oder?
    Hat der Tod des Großvaters etwas damit zu tun?


    Der Protagonist:
    Garrett Smith ist ein junger Mann, der trotz professioneller Hilfe, sehr stark unter seinen Albträumen und den daraus folgenden Schlafentzug leidet. Sein Leiden hat kurz nach dem Tod des Großvaters begonnen.


    Gameplay:
    Das Spiel lebt von Rätseln und Minispielen. Wer also hofft viele Monster metzeln zu können und ein großartiges Kampfsystem zu sehen, sollte die Finger von dem Spiel lassen. Ich persönlich würde die Schwierigkeit der Rätsel als leicht einschätzen.

    Garrett erlernt mit der Zeit (innerhalb seiner Träume) neue Fähigkeiten, die er zum Lösen verschiedener Aufgaben braucht.


    Man wird auch immer wieder mit Fallen konfrontiert, bei denen der Spieler Geschicklichkeit beweisen muss, um sie schmerzfrei zu überwinden.


    Weitere „Features“:
    Ein angepasstes Spielmenü mit rgss
    größtenteils selbstgepixelte Grafiken
    Einige Spielideen, welche (mMn) eher untypisch für den RPG Maker sind:
    Ein eigenes Script zum Abspielen von oggs etc.
    "Unverbrauchte" Creative Commons Musik, aber auch ein selbsterstelltes Stück (+ein paar Soundeffekte)


    Bildmaterial:
    hier der Link zu einen frühen Trailer auf Youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=Pl--rmYSr6k

    und hier zum Release-Trailer:
    http://www.youtube.com/watch?v=K7DjLGqLLhc

    Zudem gibt es auf den Channel weitere Videos, die die Entwicklung des Spiels zeigen.


    Download:
    Das Spiel gibt es hier.

    Geändert von Lares Yamoir (26.12.2011 um 16:57 Uhr)

  2. #2
    So, dann gebe ich mal (kleines) Feedback für die (knappe) Vorstellung.
    Erstens, es hört sich interessant an. Dieses Setting wurde bisher auch kaum in Makergames behandelt, bin also gespannt wie du das umsetzt.
    (Habe mir selbst auch schon den Ein oder Anderen Stichpunkt für ein Spiel in dieser Art notiert...) xD
    Das du Grafiken größtenteils selbst erstellst finde ich gut. Der Stil ist zwar simpel, aber ich persönlich finde das gut.
    Einziges Manko für mich: keine Kämpfe, dafür Rätsel, aber das ist Ansichtssache.
    (Heißt aber nicht das ich's nicht spielen werde!)
    Kannst du schon in etwa sagen für wann unefähr der Releasetermin angesetzt ist?

    Geändert von diäitsch (17.05.2011 um 14:12 Uhr)

  3. #3
    Estmal danke fürs Feedback^^
    Wegen den Kämpfen, man soll halt nicht erwarten, dass Kämpfe ein Kernaspekt des Spiels sind. Es kann durchaus sein, dass ich 1-2 Kämpfe im Spiel einbaue (hab mir dafür auch schon ein paar Szenen vorgemerkt). Es wäre dann aber mehr ein Minispiel als ein richtiges Kampfsystem.
    Zum Release: Ich möchte dass Spiel bis Ende des Jahres spätestens fertig haben. Kann sein, dass es früher fertig wird, aber nur wenn ich auch 100% zufrieden bin mit dem Ergebnis.

  4. #4
    Ich stehe ja grundsätzlich auf Spiele, wo man nicht rummetzeln muss, also dafür erstmal ein Pluspunkt von meiner Seite.

    Was die Story angeht: Ich weiß nicht, die Vorstellung ist zu knapp, als das ich mir da etwas genaueres vorstellen könnte, aber ich hoffe, du driftest nicht in die Welt der Klischees ab, wie der Titel impliziert

    Edit//: Ui, das war mein 1111. Beitrag

  5. #5
    Ja, dass die Vorstellung zu kurz wird hab ich schon iwie befürchtet. Leider wüsste ich nicht, was ich noch sagen könnte, ohne zu viel von der Handlung des Kurzspiels presizugeben.
    Und der Protagonist hat zB. bewusst einen, ich nenns mal "schwammigen" Charakter, da man im Spiel eher wenige Gespräche mit anderen Personen hat. Deswegen kann man zu ihn auch nicht allzu viel schreiben. Er reagiert halt den Situationen entsprechend, wie man es erwartet, aber es lassen sich daraus keine bestimmten Charakterzüge ableiten (sowas wie :"mag kein Regen", "ist immer hilfbereit" oder "würde für Geld sogar seine Großmutter verkaufen", blablub).
    Naja, wenn das Spiel fertig ist, werde ich die Vorstellung nochmal überarbeiten. Könnt auch gerne Anregungen bringen, was eurer Meinung nach noch rein soll
    Btw. gz BlackRose^^

  6. #6
    Wollt mal Fragen obs bald ne Demo gibt

  7. #7
    Nein zu dem Spiel wird es keine Demo geben, da das Spiel viel zu kurz dafür ist.
    Ich rechne aber mit einem Release innerhalb dieses Jahres.

  8. #8
    Ich pusche diesen Thread mal nach oben, weil das Spiel jetzt fertig ist! Den Download findet ihr im ersten Post (die Vorstellung habe ich ebenfalls geringfügig bearbeitet).
    Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Spiel.


    Edit (da das Spiel ja anscheinend nicht so gut ankommt):
    Jede Art von Kritik ist willkommen, egal ob positiv oder negativ. Bei negativer Kritik, weiß ich wenigstens, was ich nächstes mal besser machen kann.

    Geändert von Lares Yamoir (02.01.2012 um 20:44 Uhr)

  9. #9
    Hallo Lares Yamoir,
    habe erst gerade gesehen, dass die Vollversion inzwischen erschienen ist.
    Habe dein Spiel sofort runtergeladen und angespielt, bin jetzt gerade in der Stadt.
    Naja, muss gleich zur Schule, kann also erst heute Abend weiterspielen, was ich auch tun werde.^^
    Was ich bisher gesehen und gehört habe gefällt mir richtig gut. Ausführliches Feedback folgt später.

    MfG, diäitsch

  10. #10
    Freut mich zu hören. Wünsche viel Spaß beim Spielen^^.

  11. #11
    Ich finds supi
    Ein ungewöhnliches Szenario
    welches aber durchaus interssant ist
    ich werds mir auf jedenfall mal anschauen
    LG Svennoss

  12. #12
    So, hab's jetzt durch, Spielzeit betrug etwas über eine Stunde.
    Bevor ich zum positiven komme, erstmal ein paar negative Aspekte (auch wenn man beim Feedback normalerweise erst positives nennt).
    Ich musste während des spielens einmal mit dem Rpg Maker Xp etwas am Spiel verändern. Es geht um die Szene, in der man sich
    in dem Raum befindet, der sich mit Wasser füllt. Ich fand es war unmöglich zu schaffen. Das Problem ist, dass wenn man Telekinese
    einsetzt und man den Stein kontrolliert, dann aber das Wasser steigt, man wieder auf der Ursprungsposition ist. Ohne den Maker
    hätte ich an der Stelle abgebrochen, weil es schlichtweg unmöglich war, zumindest für mich. Ein paar Begehbarkeitsfehler und
    Rechtschreibfehler gab es auch, ist aber nicht weiters schlimm, schicke dir aber noch einen Ordner mit ein paar Screenshots.
    Nun aber zum Positiven: Wie schon vorher geschrieben, die Grafiken und die Musik sind sehr gut aufeinander abgestimmt. Grafik als
    auch Musik unterstreichen die Atmosphäre, welche sich durch das gesamte Spiel zieht. Die Rätsel sind nicht zu schwer und gut inszeniert,
    eine Ausnahme bildet die Inszenierung bzgl. der drei Edelsteine die man in einem Raum einsetzen musste. nach getaner Arbeit wurde
    nur eine Stahlkette zerstört? Da hätte der Protagonist aber auch drüberklettern können... (der Screenshot sollte ebenfalls in dem Ordner
    sein). Aber du kannst alles in allem sehr stolz auf dein Projekt sein, ist eines der besten, welches ich in letzter Zeit gespielt habe. Zudem war die
    Thematik sehr interessant. Habe auch das angesprochene Buch "Gott der Totengötter" gegoogelt, klang alles so, als würde es dies wirklich geben,
    ja auch des öfteren Bezug auf unsere Welt genommen wurde (ägyptische Gottheiten etc).
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Meisterwerk, ich kann es jedem ans Herz legen!

    MfG, diäitsch

  13. #13
    Zitat Zitat von Svennoss Beitrag anzeigen
    Ich finds supi
    Ein ungewöhnliches Szenario
    welches aber durchaus interssant ist
    ich werds mir auf jedenfall mal anschauen
    LG Svennoss
    Genau der selben Meinung..

  14. #14
    Habe ich da etwa Anlehnungen an H.P.Lovecrafts Cthullhu (Cthulhu!?) Mythos herausgelesen?
    Heute Abend werde ich es mir mal genauer ansehen, es hat nämlich mein Interesse geweckt.
    Wird geladen!

  15. #15
    @diäitsch
    Erstmal danke für den Bericht und die Screenshots. Werde diese Sachen noch ausbessern. Die meisten Rechtschreibfehler kommen tatsächlich daher, dass ich in letzter Minute noch die Anrede verändert habe und da wohl nicht aufmerksam genug war xD. Es freut mich vor allem, dass du, gerade die Sache mit dem Buch, als real empfunden hast, genau das war die Intention.
    Zu den Bug bei der Überschwemmung: Ich wusste, dass der Bug drinne war, aber ich hab in a) leider nicht ohne weiteres entfernen können, aufgrund der Art, wie diese Szene designt ist (Mapwechsel) und b) hatte ich selber eig keine Probleme dabei (wobei das wahrscheinlich einfach daran liegt, dass ich diese Szene gefühlte 100 mal gespielt habe). Ich werde gucken ob ich dazu vllt. doch noch nen kleineren Fix finde, ansonsten werde ich einfach ne Version hochladen, bei der man mehr Zeit hat.

    @Svennoss und Fintendax
    Danke ich hoffe euch gefällt das Spiel

    @Maister-Räbbit
    Habe durchaus einige Bücher von H.P. Lovecraft gelesen, und mich davon inspirieren lassen, aber direkt eine Geschichte IM Cthulu-Universum ist es nicht.
    Viel Spaß beim Zocken^^



    Edit:
    Habe eine neue Version des Spiels hochgeladen, in der die genannten Fehler beseitigt wurden. Der Link im Startpost führt jetzt zur neuen Version.

    Geändert von Lares Yamoir (02.03.2012 um 16:52 Uhr)

  16. #16
    Der Werbethread für den Deiji hat mich daran erinnert, dass ich dieses Spiel ja irgendwann mal spielen wollte Nunja, bin grad dabei, aber Feedback gibt es erst, wenn ich durch bin. Hänge nämlich im Moment im Haus des Großvaters fest. Krieg diese blöde Schublade mit der Zahlenkombination nicht auf. Wenn ich den Hinweis im Papierstapel richtig deute , dann müsste die Kombination sein. Aber mit dieser Zahl funktionierts nicht und ein Umstellen der Zahlen hat bis jetzt auch nichts gebracht

    Geändert von Leana (18.08.2012 um 01:08 Uhr)

  17. #17
    Freut mich, das du es spielst und bin schon sehr gespannt auf dein Feedback^^ Zu deinem Problem:

  18. #18
    So, hier das versprochene Feedback

    Beinahe hätte ich dieses Spiel nicht gespielt, denn gleich zu Beginn erlebte ich eine negative Überraschung: Es fehlte eine DLL, die, wie ich inzwischen weiß, zu einem Laufzeitpaket von Visual C++ 2010 gehört. Da ja nicht jeder dieses Programm auf seinem PC hat, erwartet man natürlich einen entsprechenden Hinweis. Aber sowohl in der Spielvorstellung als auch im Blog Fehlanzeige! Naja, ich hab mich trotz dieses Ärgernisses dazu durchgerungen, Nightmare-The Old Ones zu spielen und es letztendlich nicht bereut.
    Zum Spiel selbst gibt es nicht viel zusagen. Die Story verläuft zunächst wie bei einer typischen „irgendein Gott will die Welt unterwerfen“ – Geschichte, hat aber ein sehr interessantes Ende. Die Rätsel und Minispiele sind manchmal etwas langatmig, aber meistens passend eingebaut. Die schlichten Grafiken wirken in der „Traumwelt“ gut, für die Wachszenen find ich sie aber etwas fad. Sehr gut gefällt mir dagegen die Musik. Die düstere Grundstimmung wird dadurch sehr gut rübergebracht ohne dabei aufs Gemüt zu gehen. Die Dialoge find ich gelungen, aber sie enthalten noch jede Menge Rechtschreibfehler. Und bei der Telekinese hängt sich das Spiel auf, wenn man mit dem bewegten Gegenstand versehentlich über den Maprand hinauskommt.

    Fazit:
    Auch wenn das Spiel ein paar Schwächen hat, so ist es dennoch empfehlenswert

  19. #19
    An die .dll hab ich gar nicht mehr gedacht, gut dass du das erwähnst, werde da noch eine entsprechende Notiz dem Spiel beifügen. Das Problem mit der Telekinese ist mir bisher noch nicht untergekommen, werde aber mal die Tage gucken, ob sich da was machen lässt.
    Danke auch für die Kritikpunkte, werde beim nächsten Spiel noch mehr auf die Dialoge etc. achten.

  20. #20
    Mir hat das Spiel auch ganz gut gefallen. Atmosphärisch finde ich es auf jeden Fall gelungen, was besonders an der Musik liegt. Mit der Geschichte bin ich nicht ganz so zufrieden, obwohl die wohl auch nicht im Mittelpunkt stehen soll. Irgendetwas fehlt mir da, vielleicht weitere Figuren oder eine packendere Inszenierung. Das Gameplay erinnert etwas an meine eigenen Spiele - eine Mischung aus Rätseln, Geschicklichkeitsaufgaben und Gegenständen. Ich bin mir schon gar nicht mehr sicher, ob so eine bunte Mischung wirklich die beste Wahl ist, aber hier hat sie mich nicht gestört. Etwas willkürlich ist das alles natürlich schon. Die beiden Zaubersprüche sind ein interessantes Spielelement, das auch gut eingesetzt wird. Ein Rätsel war mir dann noch zu schwer, das mit der Uhr, da wusste ich überhaupt nicht wie man auf die Zahlen kommt. Aber gut, das Spiel ist ja nicht verschlüsselt, deswegen bin ich dann doch weitergekommen. Insgesamt gesehen finde ich das Spiel also solide. Ich wüsste jetzt auch nicht, was man noch groß verbessern könnte, aber trotzdem hab ich das Gefühl, dass noch etwas fehlt.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •