Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Systemschriftproblem/Fehler beim Herrunterfahren-Brauche DRINGEND Hilfe

  1. #1

    Systemschriftproblem/Fehler beim Herrunterfahren-Brauche DRINGEND Hilfe

    Hey Leute, hab ein wirklich ernsthaftes Problem mit meinem PC. Seitdem ich einen Calcreset machen musste (als ob ich das nicht öfter machen würde) nachdem ein Spiel das ich Parallel zu einem Download und ein paar Internetseiten gestartet hatte abgestürzt ist, hab ich irgendeinen Fehler der semtliche Systemschriften (also z.B. Icon-Namen, Browserbeschriftungen, etc.) bis aufs unlesbare verkleinert werden. Dadurch werden Programme wie der Windows-Defender vollkommen außer Kraft gesetzt. Außerdem bricht das Herunterfahren des Computers jedesmal ab. Will heißen: Ich sehe nurnoch einen schwarzen Bildschirm aber der Computer geht nicht aus.
    Weiß jemand was da los ist, wie kann ich das Problem lösen b.z.w. kann ich das Problem überhaupt lösen (wehe hier les ich ein "nein"!!!)? Bitte um schnelle Antwort!

  2. #2
    Die schnellste Lösung ist wohl die Windows CD reinzuschieben und neu zu starten

  3. #3
    Was genau passiert dann? Sag mir bitte nicht das dann alle Daten weg sind.

  4. #4
    Normalerweise überschreibt Windows bei einer Neuinstallation nur seine eigenen Dateien und evtl. ein paar Ordner. Das Problem ist nun:

    1.) Hab ich Win7 noch nie neu installiert, hab das OS erst seit wenigen Monaten.

    2.) Daher keinen Schimmer, was Win7 nun genau überschreibt bzw. wie es die Neuinstallation überhaupt durchführt.

    Eigentlich sollte das problemlos funktionieren, ohne dass dir Dateien gelöscht werden. So kannte ich bisher Windows Neuinstallationen. Garantieren kann ich halt für nix.

    Wenns wirklich, wirklich heikle Date(ie)n sind, kannst du die Platte ja auch ausbauen, woanders anschließen und den Mist rüberziehen. Oder du machst dir z.B. nen USB Stick mit Linux drauf, von dem du startest und dann deine Dateien irgendwo hin sicherst.

    Btw., wenn die Date(ie)n so wichtig sind, haben die ohnehin nix auf der Systempartition verloren. Schon gar nicht, wenn keine Kopie existiert.

  5. #5
    Erstmal warum win7 ich hab vista.
    Und außerdem bin ich vierzehn als die wichtigen dateien entstanden sind hatte ich von sowas keine ahnung.

    nebenbei hab ich einiges auf einer seperaten Festplatte. Aber sehr viele Spielstände die mir wichtig sind etc. sind noch auf dem boot.
    wenn ich die spielstände sichern will, welche datei muss ich dann fürgewöhnlich rüberziehn

    Geändert von Stipser (17.05.2011 um 17:03 Uhr)

  6. #6
    Was ist denn ein Calcreset?
    Schon mal einfach versucht, das Design auf Standard zu setzen?
    Kannst du vielleicht auch mal ein Screenshot machen?

    Wenn die Fonts wirklich weg sein sollten, gibt es eine Möglichkeit, an die Fonts ranzukommen.
    Auf der Setup DVD liegt eine Datei, im Ordner sources, mit dem namens Boot.wim. Diese Datei kann man z.B. mit 7-Zip öffnen. Dort sind alle Windows-Dateien enthalten. Auch der Fonts-Ordner.
    Den Inhalt diesen Ordner nach c:\Windows\Fonts kopieren.

  7. #7
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Schon mal einfach versucht, das Design auf Standard zu setzen?
    Kannst du vielleicht auch mal ein Screenshot machen?

    Wenn die Fonts wirklich weg sein sollten, gibt es eine Möglichkeit, an die Fonts ranzukommen.
    Auf der Setup DVD liegt eine Datei, im Ordner sources, mit dem namens Boot.wim. Diese Datei kann man z.B. mit 7-Zip öffnen. Dort sind alle Windows-Dateien enthalten. Auch der Fonts-Ordner.
    Den Inhalt diesen Ordner nach cWindows\Fonts kopieren.
    Man wie soll ich bitte einen Screenshot hochladen?
    Sämtliche Dateinamen sind unlesbar Wie soll die Datei zum hochladen denn überhaupt finden?
    Und genau so, wie soll ich den Ordner finden wo ich die Sources reinkopieren soll...geschweige denn die sources?

    Aber nagut das mit dem Sreenshot werd ich mal versuchen. Vieleicht find ich ihn ja wenn ich ihn auf dem Desktop einfüge.

    P.S. Würde das mit den Sources denn auch das Problem mit dem Herunterfahren?
    Naja aber jede Hilfe ist willkommen.

    So hab Srenshots hingekriegt:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screen.jpg 
Hits:	19 
Größe:	201,0 KB 
ID:	8521
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screen2..jpg 
Hits:	10 
Größe:	338,3 KB 
ID:	8520

    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Was ist denn ein Calcreset?
    Vieleicht hab ichs falls geschrieben oder vieleicht wird der Begriff auch nur in meiner Familie benutzt.
    Ich mein damit jedenfalls dem Computer den Saft abzudrehen wenn er nicht mehr reagieren will.

    Geändert von Stipser (18.05.2011 um 18:38 Uhr)

  8. #8
    Inwiefern den Saft abdrehen? Was machst du da genau? Und v.a. wann machst du das genau, was läuft da / was reagiert nicht?

    Schau mal, ob du in das Menü kommst: http://www.fanhow.com/knowhow:Restor...Vista_27972431

    Vielleicht lässt sichs ja leicht beheben, wenn du da z.B. ne größere Schrift wählst.

    Geändert von NeM (18.05.2011 um 19:02 Uhr)

  9. #9
    Du könntest mal versuchen über die Kommandozeile (als admin) mit sfc /scannow eventuell beschädigte Systemdateien reparieren zu lassen.

  10. #10
    Zitat Zitat von ~Jack~ Beitrag anzeigen
    Du könntest mal versuchen über die Kommandozeile (als admin) mit sfc /scannow eventuell beschädigte Systemdateien reparieren zu lassen.
    wie meinst du das genau, also was muss ich machen?

  11. #11
    cmd.exe als Admin starten und eben sfc /scannow eingeben. Dann scannt er alle Systemdateien auf Defekte und falls er welche findet ersetzt er sie durch die Originaldatei von der CD.

  12. #12
    ah bleibt nur immer noch die Frage wie ich die cmd.exe finden soll

  13. #13
    Man drücke auf den süßen, kleinen Button unten links in der Startleiste, der aussieht, wie ein Windows-Logo.
    Man suche sich das Editierfeld, wo "Programme/Dateien durchsuchen" steht und dann tippt man folgende Zeichen dort ein: "cmd.exe".
    Dann erscheint auch schon eine Liste mit den gesuchten Dateien und man klickt auf das Programm, was "cmd.exe" heißt.

  14. #14
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Man drücke auf den süßen, kleinen Button unten links in der Startleiste, der aussieht, wie ein Windows-Logo.
    Man suche sich das Editierfeld, wo "Programme/Dateien durchsuchen" steht und dann tippt man folgende Zeichen dort ein: "cmd.exe".
    Dann erscheint auch schon eine Liste mit den gesuchten Dateien und man klickt auf das Programm, was "cmd.exe" heißt.
    meine güte habt ihr alle das problem nich verstanden.
    das is alles unlesbar woher soll ich wissen welches in der liste cmd.exe is?

  15. #15
    Wenn du es nichtmal schaffst die Datei zu finden dann erstelle auf einem andern vista-rechner eine verknüpfung zur cmd.exe, stell dort als administrator ausführen in den eigenschaften ein und kopier die Verknüpfung auf deinen PC um sie dort auszuführen.

  16. #16
    Alternativ erstellst du einfach eine datei irgendwas.bat in der du den Befehl reischreibst. Dann brauchst dus nur noch ausführen und das wars.

    Normalerweise reicht es ja, cmd zu schreiben und Enter zu drücken, weil sich dann auf jeden Fall die Kommandozeile öffnen müsste...selbst wenn man keine Zeichen erkennen kann.

  17. #17
    Sie muss trotzdem noch als admin gestarten werden damit der Befehl überhaupt funktionieren kann.
    Ob der Reparaturdienst dann auch startet und helfen kann ist ne andere Sache xD

  18. #18
    Zitat Zitat von Stipser Beitrag anzeigen
    meine güte habt ihr alle das problem nich verstanden.
    das is alles unlesbar woher soll ich wissen welches in der liste cmd.exe is?
    Es wird doch nur eine Datei bei der Suche angezeigt. Auch wenn da nur ein Strich zu sehen ist, solltest du in der Lage sein, auf diesen Strich zu klicken

    Ansonsten, wie gesagt, cmd eingeben und Enter drücken ...

    Aber wenn man weiter sturr auf der "Ich klicke nichts an, was ich auch nicht lesen kann"-Schiene bleibt, dann kann ich dir nur noch zu eins raten:
    Setup DVD einlegen -> Windows neuinstallieren.

    Geändert von Whiz-zarD (27.05.2011 um 15:18 Uhr)

  19. #19
    klappt nich

    letztendlich sagt er es erfolgt keine reperatur

  20. #20

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •