Es ist supereasy Hintergründe zusammen zu puzzeln, die vermitteln, dass unheimlich viel Story, unheimlich viel bedeutsamer Inhalt da wäre.
Für die wirklich vom Spieler erlebte Story hat das aber erstmal wenig Einfluss, da Hintergründe erst wirken, wenn mit fortschreitendem Spiel immer mehr Inhalte Stück für Stück transportiert werden. Oder man rattert das alles im Intro runter, dann fällt das stückweise vermitteln weg und der spielbare Inhalt kann noch weniger davon profitieren, davon ist abzuraten.
Viele fiktive Universen haben irgendwelche Hintergründe mit Göttern und Sagen und ganz viel Symbolik, in der Praxis würden die meisten Spiele allerdings wenig verlieren wenn man diese ganzen Hintergründe ersetzt durch "im Himmel sitzen 3 dicke Samurai und spielen Schach".
Das soll nicht heissen "alles Mist, lass sein", sondern dir vermitteln, dass das was du dir grad zusammenbaust allerhöchstens als Hintergrund zur eigentlichen Handlung dienen kann, diese aber keinesfalls ersetzt.
Wenn die vom Spieler erlebte Handlung nicht spannend und mitreißend ist und die Charaktere ankommen geht dem Spieler die Spielwelt und alles was dran hängt höchstgradig am Arsch vorbei, egal wie viel Ausarbeitung, Symbolik, Tiefe whatever da drin steckt.
Kurz: Ich hoffe du hast eine ordentliche Handlung für deine Hauptfigur
Das was du Präsentierst ist weniger eine Story als viel mehr ein Teil deines Settings.
Das ist sozusagen der Rahmen in dem sich deine Story bewegt, aber nicht die Story selbst.
Ich habe schon viele Vorstellungen gesehen, die das durcheinander bringen, mach dir also nichts draus
Oft sieht man dann erzählungen über irgendwelche Epischen Ereignisse von vor Tausend Jahren (manchmal sogar im Intro) und dann startet die eigentliche Handlung und man bekommt die erste Hälfte des Spiels nichts mehr davon mit.
Jetzt wäre es erst einmal wichtig das du dir überlegst wie die eigentliche Story deines Spiels innerhalb dieses Settings aussieht. Dazu gehören handelnde Charaktere, was sie ausmacht und irgendwelche Ereignisse die "jetzt" aktuell von Bedeutung sind. Dann kann man sich auch ein Bild davon machen wie dein Spiel so ist.
Zitat von MemO13
ich stell mal meine "Story" (noch nicht vollendet) hier rein. ob sie mir gefält oder nicht ist nebensache. schließlich soll es nicht mich unterhalten, sondern denen, die es zocken wollen/werden.
aber ich will NICHT das einer mir vorschläge macht (man könnte dies machen, das machen ect.). schließlich will & muss ich mir selber was einfallen lassen, sonst wäre es ja nicht "meine" Story.
...
Du widersprichst dir ein wenig. Auf der einen Seite meinst du es sei egal ob dir die Story selber gefällt oder nicht, auf der anderen Seite möchtest du nicht hören was deinen Spielern so gefallen würde.
Beides für sich allein ist in meinen Augen schon nicht gut aber die Kombination ist wirklich übel!
Zum einen ist es alles andere als egal ob dir deine eigene Story gefällt oder nicht. Du entwickelst dein Spiel, und niemand sonst. Es soll dir doch Spaß machen an deinem Spiel zu arbeiten, und wenn dir das was du machst nicht gefällt bleibt der Spaß über kurz oder lang auf der Strecke.
Und vor Vorschlägen sollte man sich auch nie komplett verschließen. Es steht dir natürlich frei jeden Vorschlag der dir nicht gefällt zu ignorieren, jedoch ist es nie völlig auszuschließen, dass dich jemand auf eine Idee bringt die dir super gefällt auf die du alleine nicht gekommen wärst.
Es geht im Endeffekt nicht darum, dass du völlig alleine und ohne äußere Einflüsse ein Meisterwerk auf die Beine stellst. Es geht darum das du ein Hobby betreibst das dir Freude bringt, und das am Ende vielleicht sogar was dabei raus kommt was anderen Freude bringt
Das Intro wird in der Haupthandlung eine rolle spielen, ob groß oder klein wird sich zeigen. Und während ich am erstellen bin, fallen mir immer neue Ideen ein, wie ich es am besten machen könnte bzw. wie die Handlung fortgesetzt wird. Das Makern an sich macht Spaß und meine Story gefällt mir soweit aber wenn mir jetzt einer sagen würden: "Kannst noch machen das der Stirbt und ein anderer ihn dann ersetzt." o.ä., dann würde ich seinen Vorschlag eventuell mit einfügen, sofern er mir sehr gefällt und genau das will ich nicht. Ich will mir selber etwas erstellen, dass ich mir ganz allein ausgedacht habe.
Die Handlung an sich, ist in viele einzelne Bruchteile unterteilt, die ich noch zusammenhängen werde.
Ich bin gerade an meinem ersten (sehr viel) größeren Projekt...
Ich kann dir zur Planung nur einen Vorschlag geben:
Geduld und Ausdauer!
Ich hab früher auch immer alles schnell fertig machen wollen, was mir spaß macht
(ging auch ums malen schreiben etc... Ich bin einfach zu ungeduldig...xD)
Aber jetzt, wo ich mir sage: "Gibt es eigentlich eine zeitliche Grenze...?! Ich lass mir einfach Zeit! ", da macht mir das makern auch viel mehr Spaß (trotz einem ersten Systemabsturz/bzw. mir ist ein Teil des Spiels verloren gegangen, aber viel hatte ich noch nicht gemacht... Und ich seh sowas eh positiv: Jetzt hab ich eine Chance, es besser zu starten )
gl also noch beim Ausdenken deiner Story und falls
deine Phantasie so unendlich ist wie meine, wirst du das schon schaffen
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[SPOILER: "You must not know!"]
Everything is relative.
Even words.
That is what MY freedom is...!?
What is YOURS?!
I'll just ask - I CAN'T know!
[/SPOILER]
Ich versuch mir zwar gerade eins zu Makern und ich weiss das der größte fehler bei "Newbies" darin liegt, dass sie sich was großen vornehmen (ich mach das & dies & bla) und es am ende nichts dabei rauskommt. Ich bin immernoch bei der 1. Map des Intros (ohne Text ect. nur Gestaltung) & heute bsp. hab ich nicht gemakert, weil ich einfach keine zeit hatte. Ich lasse mir zeit damit und überstüre nix. Phantasie hab ich genug, kannst mir schon glauben :-P