Nachdem alle in Kenntnis gesetzt worden waren was geschehen ist begaben sich die Schafe also auf einem Trip durch ihre Heimat. In den Düsterhügeln meckerten zwar einige von ihnen über die Rumkraxelei, aber nachdem Mike ihnen eine Höhle zeigte in der mehrere Kristalle die Dunkelheit erhellten und durch die ein unterirdischer Fluss floss schienen sie wie verzaubert. Als Andenken zerschlugen sie einen der Kristalle und erhielten jeder einen größeren Splitter.
Glöckchen hängte sich ihren als Ersatz für ihre Glocke um den Hals während sie Mike weiterhin argwöhnisch betraute. Dieser Nichtsnutz würde sie noch alle in den Ruin treiben! Aber sonst hatte sich leider niemand negativ gegen seine Führung ausgelassen, also was sollte sie schon tun?
Einige Zeit später kamen sie schließlich bei den Heuballen an.
"Also dann, wollt ihr ein Spiel mit mir spielen? Die Menschen nennen es Fußball, aber bei uns wird wohl eher Heuball draus. Jedenfalls teilen wir uns in 2 Teams auf, schnappen uns einen kleinen Heuballen und danach müssen die Teams versuchen den Ball durch diese Heuhaufen zu schießen, während jeweils einer aus dem Team das verhindern muss."
Unsicher meldeten sich ein paar von ihnen und begannen mehr schlecht als recht zu spielen. Aber nach einer Weile hatten sie so langsam den Dreh raus und es entbrannte ein heftiges Gefecht zwischen Mikes Team und dem von Mmii. Schlussendlich konnte aber keine Seite den Sieg davontraben da Gary ständig Mist baute und sich scheinbar nichtmal entscheiden konnte auf welcher Seite er eigentlich spielte.
Ihm eine Lektion erteilend schmissen sie ihn in einen großen Heuhafen und begaben sich dann in den Wald um ein kleines Picknick zu halten.
Mmii, Silvus und Fluffy spielten gegen Ende einige Runden Versteckten, aber irgendwie drängte Friedobert sich immer dazwischen obwohl sie mit ihm gar nicht spielen wollte und verriet dadurch ständig wo sich die Gesuchten versteckt hielten. Ihm ebenfalls eine Lektion erteilend taten die drei so als wollten sie doch noch mit ihm spielen und kurze Zeit später hing er kopfüber in einer provisorischen Falle zwischen den Bäumen.
Stunden später hatten sie sich schließlich auf der Wiese im Westen versammelt und sonnten sich, auch wenn das bei Schafen wohl nicht wirklich einen Unterschied machte.
"Erholen wir uns einfach noch etwas bevor wir uns wieder daran machen zu entscheiden wer heute Nacht sterben muss."
Währenddessen überlegte er aber trotzdem für wen er stimmen würde. Glöckchen, Gary oder doch jemand anders? Er war sich noch nicht sicher. Vielleicht brachten die andern nachher noch gute Argumente vor.
Hoffentlich bringe ich kein Schaf um, dachte er sich. Ansonsten kann ich mich wohl morgen von meinem Posten verabschieden.
Daraufhin landete ein Vogel neben ihm. Bilder von Spiegeleiern bildeten sich vor seinem inneren Auge, doch er gab der Versuchung nicht nach, schloss die Augen und streckte sich auf der Wiese aus.