Es war zwar bereits Morgen, aber Silvus lag noch immer auf seinem Schlafplatz. Seine Augen waren zwar offen, aber er bemerkte alles um ihn herum nicht, sondern versuchte, die vergangenen Tage zu verarbeiten und noch einmal zu durchdenken. Die Schafsherde hat schon drei Wölfe in Folge hingerichtet. Aber wieviele Wölfe gab es denn noch auf der Weide? Eine Frage, die ihn schon eine ganze Weile beschäftigt hat. "Genug nachgedacht, jetzt sollte ich mal was essen. Ich habe gestern Abend doch tatsächlich vergessen etwas zu essen! Und... hopp!" Silvus sprang auf und lief in Richtung Apfelbaum, wurde aber zur gleichen Zeit auf das Plätschern des Wassers aufmerksam. "Wasser... Ich denke, ich werde doch erstmal etwas trinken und mich waschen. Mein Fell hat in den letzten Tagen eine schmutzig und schlammig braune Farbe angenommen." Ohne zu ahnen, was beim Apfelbaum geschehen war, ging er zum Teich und setzte sich so hinein, dass nur noch sein Kopf herausschaute. Von dem bereits von den Sonnenstrahlen gewärmtes Wasser befriedigt, schloss Silvus seine Augen und schlief mit einem Lächeln ein. Diese Ruhe hatte er vermisst; es war schon eine ganze Weile her, seit er ohne Sorgen entspannen konnte.