-
Tippspiel-Europameister
ich muss sagen, dass mir dieser ESC rein musikalisch so gut gefallen hat, wie lange nicht mehr...
den Siegersong aus Aserbaidschan finde ich gar nicht schlecht... nette, eingängige Pop-Ballade eben und ich war mir felsenfest sicher, dass die gewinnen, weils einfach ins ESC-Schema passt
mir persönlich haben die Isländer am besten gefallen, nicht wegen den tragischen Hintergrund, sondern weil ich das Lied ungemein Gute-Laune-weckend und die Typen einfach lustig fand...
ebenfalls Highlights waren die Moldawier (die ich übrigens 2005 schon bombig fand mit ihrer trommelnden Oma), der Finne ganz am Anfang (dem könnte eine große Musikkarriere, wenn auch vllt nur national, bevorstehen), die verrückten Iren (von der Show her auf jeden Fall die Gewinner) und der georgische Evanescence-Verschnitt ganz am Ende...
Lenas Auftritt war objektiv gesehn ziemlich heiß (ich hab das Lied heute zum ersten Mal in voller Länge gehört) und finde sie auf Platz 10 fast schon ein wenig unterrepräsentiert... aber mehr als Top 10 hatte ich eh nicht erwartet
optischer Sieger: die Dame auf Ukraine (auf die ich tatsächlich mehr geschaut hab, als auf die Sandmalerei)
netter, abwechslungsreicher Abend, meist sehr gute Moderation und ein verdienter Sieger