Das Spiel hatten Tonnen Missables und sowieso Content, der erst beim nochmaligen Durchspielen aktiviert wird. Da kann man also, wenn es einen nicht langweilt, schon etwas Zeit rein stecken. Sollte das Game mit Walkthrough angegangen werden, was ich verstehen würde, sollte darauf geachtet werden, dass dieser für die PS3-Version ist, da sie sich doch in einigen Dingen von der 360-Version unterscheidet.
Auf keinen Fall wegen der Story spielen. Die ist entweder hübsches Beiwerk, wenn sie gefällt, ansonsten vernachlässigbar, da sie nur an Chapter-Anfang und -Ende in Erscheinung tritt durch Cutscenes. Das Spiel sollte wegen des Gameplays gespielt werden.Zitat
Die Erzählweise ist sehr gekünstelt, metaphorisch und verwirrend ohne viel Substanz. Vergleichbar mit z.B. Crisis Core finde ich. Ob man das mag ist stark Geschmackssache.
Das Kampfsystem wirkt auf den ersten Blick komplex und bleibt es die ersten 2h auch. Dann allerdings blickt der Spieler hinter das System und merkt, dass nicht viel dahinter steckt. Kinoreife Inszenierung scheint wichtiger zu sein als taktische Vielfalt. Gut möglich, dass nun Langweile einsetzt, wenn mehr Taktik gewünscht wäre. Das kommt auf den Spieler drauf an.
Die Szene fand ich sehr tragisch. Da hat mich die Story sogar mal emotional berührt.Zitat
Aber ja, zwischen den ganzen stilisierten Cutscenes kommen auch immer wieder ganz lustige Szenen. Das Spiel wird allerdings dabei nicht lächerlich. Hält gut die Waage.
Das sind sie sicherlich nicht.Zitat
Meiner Meinung nach ist Nier das beste Spiel dieser Generation. Allerdings sollte man bei Nier weniger Spiel und mehr ein multimediales, emotionales und episches Erlebnis erwarten. Also vielleicht nicht das richtige für dich, der du momentan einen Ersatz für Star Ocean 4 suchst.Zitat