-
General
Mein persönlicher Geheimtipp für die PS2 ist Arc - Twillight of the Spirits. Nette Story, gutes Gameplay und den wohl besten Hauptprotagonisten in einem RPG ever: Darc. Darc's Entwicklung innerhalb der Geschichte ist für mich das Highlight im Spiel gewesen. Erst ist er ein unbeholfener Sklave, der das Gute in der Welt sieht, dann sieht er jedoch, dass man mit "Gewalt" viel erreichen kann und springt ebenfalls auf diesen Zug auf und gegen Ende sieht er dann endlich ein, dass man kämpfen und nicht zerstören sollte. Man hätte Kharg ruhig aus dem Spiel streichen können imo. Wer braucht schon typische Standardhelden, wenn er Darc und seine Dämonenbegleiter hat, die alle einen kleinen Tick haben?
Das Spiel ist einer meiner Lieblingsspiele für die PS2. Außerdem macht es so gut wie keine "Fehler". 
Ein storylastiges Spiel ist da noch Suikoden V. Politisch angehaucht und mit extrem viel Tiefgang kann die Story einen wirklich vor der PS2 fesseln. Das Spiel ist jedoch sehr einfach....
Wenn du eine Herausforderung suchst, dann hol dir Saga Frontier II. Ja, du suchst zwar PS2/3 RPGs, aber hey, dieses Spiel ist so genial, das sollte man einfach gespielt haben. Geniale Story und Atmo, interessantes Gameplay (leider mit Schwächen) und nen schönen Schwierigkeitsgrad gegen Ende. Für experimentierfreudige Spieler ist Saga Frontier 2 auf jedenfall der heilige RPG Graal. Ist nicht umsont auf Platz 2 meiner absoluten Lieblingsspiele. Platz 1 ist..... wer richtig rät, bekommt nen Keks. 
Shin Megami Tensei Nocturne (in PAL Lucifers Call) kann ich auch noch empfehlen. Geniale Atmo (Apokalypse Feeling pur) und tolles "Pokemon" Gameplay.
Good boy. Sometimes.